hilfe Hilfe HILFE! Nur noch 3. Gang oder Leerlauf

  • Ich bin heute mit meiner KR51 2/N zum Mittagessen gefahren, da war noch alles einwandfrei. Als ich dann wohlgenährt wieder losfahren wollte kam beim tippen der Schaltungwippe nach vorne/unten kein Widerstand mehr. Notgedrungen bin ich jetzt mit viel Kupplungziehen im 3. Gang gefahren, voller Sorge um meinen Motor.


    Mein bisheriges Fazit: ich kann zwischen 3. Gang und Leerlauf hin- und herschalten, mehr geht nicht. Woran kann das liegen? Hat es mir die Schaltung zerhauen?


    Schockierte Grüße aus München

  • Wenn es das nicht ist, schau mal hinter den Kupplungsdeckel, ob der Sprengring noch auf der Schaltwalze ist oder sonst etwas lose ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat

    hinter den Kupplungsdeckel, ob der Sprengring noch auf der Schaltwalze ist


    Volltreffer! Ich hatte zu großen Respekt vor allem, was hinter dem Kupplungsdeckel steckt und habe meine Kleine zu einer Werkstatt (Motorland München) gebracht. Zufällig genau an dem Tag, an dem deren Schwalbenspezialist da war.
    Der Sprengring war defekt, das Austauschen ging so schnell das ich es gar nicht mitbekommen habe obwohl ich zuschauen durfte. Das haben die Schwalbe-Ingenieure gut entworfen :)


    Leider muss ich wohl irgendwann damit rechnen, den Kupplungskäfig(?) auszutauschen, weil der etwas zu viel Spiel habe, was aber noch nichts tragisch sei.
    Insgesamt bin ich nicht nur sehr erleichtert, sondern auch ambitioniert: In der Werkstatt stand auch eine super hergerichtete Schwalbe, neu lackiert in königsblau, aber ich glaube nicht ganz der Originalfarbton (den meine hat). Aber alles top! Von der Felge über jede einzelne Schraube die ich gesehen habe. Und offensichtlich umgerüstet auf 12V weil sie vorne einen Halogenscheinwerfer hatte, darunter noch ein zweites Birnchen und hinten auch ein größeres Licht als meine. Allerdings hatte sie nicht mehr den Gepäckträger sondern einen an dessen Stelle aufgebocktes Blech mit einer Halterung für einen Helmkoffer. Ist sowas zulässig?


    Ah, und nochwas: eins meine Blinkerlämpchen war defekt und weil sie gerade kein 18W Lämpchen mehr da hatten bekam ich eins mit glaube ich 4W oder 8W. Jedenfalls meinte der Mechaniker, dass das eigentlich heller leuchten müsste wegen des Innenwiderstandes. Ich dachte, je mehr Watt desto heller?

  • Davon kann ich ein Lied singen, Sprengring auf der Schaltwalze!
    Hatte meinen Motor vor 2 Jahren regenerieren lassen, lief auch super,
    nur dann flog mir immer öfter dieser Sprengring von der Schaltwalze, gut dass man selber schnell ohne Werkstatt einen neuen Sprengring einbauen kann, aber Mist dass da auf der Schaltwalze kein Gewinde für eine Schraube ist! Das würde besser länger halten, als so ein Sprengring.
    Am Ende musste ich den Motor dann nochmal einschicken, die Nut in der Schaltwalze war total ausgeleiert, wie ein U also nicht mehr eckig. Jetzt ist eine neue Schaltwalze verbaut! Leider musste dafür der Motor nochmal gespalten werden.
    Ich glaube nicht dass die andere Lampe heller ist, aber sie müsste damit viel schneller blinken. Bau am besten wieder die Lampe dort ein, die dahin gehört, dann bist du auch von der Rechtlichen Seite auf der Sicheren Seite.

  • Die Nut bei mir ist auch etwas ausgeleiert meinte der Mechaniker, aber sollte noch halten. Gefühlvoll schalten meinte er lächelnd ;)
    Das nächste Mal versuche ich es vielleicht auch selbst. Das ist nur diese eine unauffällige Schraube, oder? Wie gesagt ging das so schnell und ich war durch die andere Schwalbe abgelenkt ;)


    Die Blinkfrequenz ist bei beiden gleich, aber ich muss ergänzen, dass mein Blinkrelais defekt war und ich es wie Markus Waskowski gegen einen digitalen 12V Blinkgeber von Louis getauscht habe. In der Montageanleitung steht: "Durch Verwendung eines elektronischen Blinkrelais ist die Summe aller Wattzahlen und die Anzahl der montierten Blinker unerheblich. [...] In diesem Bereich blinkt das Relais immer mit der gleichen Frequenz, unabhängig davon, wieviele Blinker angeschlossen sind und über welche Wattzahlen die LED's verfügen."
    [Den Rechtschreibefehler habe ich originalgetreu wiedergegeben ;)]


    Wenn es heute Nacht vom Wetter her passt messe ich den Lichtradius der Blinker aus.

  • Dann drücke ich dir die Daumen dass es hält! Das umständliche ist daran nur, dass man immer erst das Öl ablassen muss, am Besten vorher ne Plane drunterlegen! Da ist leider keine Schraube, es ist nur dieser eine Sprengring, der dann aus der Nut springt. Ach ja zum einbau dieses Sprengrings brauchst du auch noch eine spezielle Zange, ganz wichtig!! Achso, wusste nicht dass du ein elektronisches Blinkrelais hast. Aber streng nach Vorschrift verlierst du die Betriebserlaubnis mit falschen Lampen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!