Kein licht -.-

  • habe folgendes problem


    habe mit meiner S50 nach neuaufbau ne Probefahrt gemacht
    licht alles ging perfekt


    nun aufeinmal geht das vordere licht nicht mehr
    Licht und abblendlícht sind aus -.-


    Birne is heile
    Lichtspule haben wir zur sicherheit auch gewechselt is also ne neue drinn...
    kabel und kontakte im schalter sind auch OK
    Falsch geklemmt kann nix sein es ging ja vorher


    hat wer ne idee woranns liegen Könnte ?


    Mfg Philipp

  • Na vor allem dort wo Du vermutest, dass kein Birnensaft fließt. ;)
    Als erstes an der Fassung oder eben an der Gegenseite.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Okay hab grade mal vaddis werkstatt durchstöbert und ihn mal gefragt aber er het nichts da womit ich messen kann ob strom anliegt -.-


    wüde aber meinen da liegt kein strom an denn sonst würde die lampe ja leuchten...
    kann man sich da i was selber bauen um zu sehen ob strum anliegt ? ?

  • wie hast du deine birne geprüft mit augen und finger? ohne messgerät läßt sich das nicht 100% feststellen!!

    kauf dir ne mindestens ne prüflampe für 3 euro oder ein multimeter gibt es für unter 10 euro im baumarkt.

    und dann mal masseverbindungen reinigen auch am lichtschalter.

  • brine is ganz einfach ... EInfach schauen ob der faden noch i.o ist
    und ich hab auf die kontakte n durchgangsprüfer gehalten und es ist ein durchgang da
    also ist die birne I.O



    mit nem durchgangsprüfer kann man doch schon einiges anfangen, dann fange halt von vorne an die kabel zu verfolgen.

  • N schaltplan hab ich doch XDD


    ich bin den auch schon mehr als 3 mal durchgagangen und es is alles richtig geklemmt ^^
    selbst mein vater is den 2 mal durch gegangen und hat kein fehler gefunden


    So hab ich auser ecke n Multimeter gekramt ^^
    an welche kontankte am zündschloss muss ich die kabel halten um zu prfen ob da spannung ankommt ? ^^
    ich vermute nemlich mal das das zündschloss ein weg hat

  • Ich weiß zwar nicht welches Modell du hast, und auch sonst bin ich was Simsons angeht nen Neuling, aber für "Birnensaft" wie es hier so schön gesagt wird, habe ich etwas über;)


    Hab mir mal den Plan der S50b genommen.


    ICh seh auf meinem Plan grad keine Klemme 86, aber mit 56a und b kannste schonmal anfangen. Denke mal, dass es Abblendlicht und Fernlicht ist. Sollte da keine Spannung zu messen sein, gehst du ein Schritt zurück und schaust ob was ausm Schalter kommt. Dann vorm Schalter usw:)


    Als Masse nimmste einfach den Batteriepol oder irgendwas am Rahmen, hauptsache blank!


    Eigtl kein Hexenwerk das ganze.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe als Erstes bei laufendem Motor, ob am rot/weissen Kabel, was von der Grundplatte kommt und an Klemme 59 des ZüLiScha geht, ob da guter Birnensaft gegen Masse anliegt.
    Wenn ja, dann suche nach dem ZüLiScha weiter, wenn nein, dann untersuche die Lichtspule auf der Grundplatte.


    Peter

  • Blöde Frage... schon mal die Batterie geprüft?
    Wenn die Batterie nicht iO ist = kein Licht.
    Gehen denn Blinker und Rücklicht?


    Habe gerade erst gesehen das Du ja ne S50 hast... ist es da genauso wie bei der Schwalbe mit der Batterie und dem Licht?

    "Die Blaue" hat keine Macken - sie hat Charakter!

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage... schon mal die Batterie geprüft?
    Wenn die Batterie nicht iO ist = kein Licht.
    Gehen denn Blinker und Rücklicht?


    Oh Hanno, das ist leider nicht nur knapp vorbei.
    Alle kleinen Simmen brauchen keine Batterie um zu laufen und vorne und hinten zu leuchten. Einzig für die Blinker, die Hupe, das Standlicht und ggf. die Leerlaufanzeige ist die Batterie da.


    Peter

  • ok danke Peter, wieder was gelernt... :rolleyes:
    Bei meiner ging ohne Batterie gar nichts... erst nach Einbau einer Batterie mit ausreichender Spannung hat alles geleuchtet.

    "Die Blaue" hat keine Macken - sie hat Charakter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!