+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kein Zündfunke bei aufgestecktem Stecker (nicht simson)


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard kein Zündfunke bei aufgestecktem Stecker (nicht simson)

    Hi,

    mal ne ganz andere Frage, ein Freund hat ein merkwürdiges Phänomen mit seinem alten
    Merzedes. Sobald man den Zündkerzenstecker an die eingeschraubte Zündkerze hält und
    man den Funken überspringen sieht läuft der Zylinder, steckt man den Stecker richtig drauf
    läuft der Zylinder nicht mehr.

    Könnt ihr euch das erklären?

    gruß
    Chris

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.688

    Standard

    Moin Chris

    Soweit ich das Prinzip Kerzenstecker richtig verstehe, wird der Zündstrom
    doch in der Tiefe der Steckerkappe auf die Mittelelektrode geleitet.

    Wenn man den Funken an einem danebengehaltenen Stecker springen sieht,
    ist wohl der Stecker hinüber...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Hi Kai,

    der Stecker an sich wurde schon getauscht. Der Strom an sich fließt ja auch durch den Stecker da ja der Funke vom inneren des Steckers auf die entsprechende Zündkerze überspringt. Also sprich Stecker von der Kerze abgezogen und ein paar Millimeter über die eingeschraubte zündkerze gehalten, der Funke springt von dem Stecker auf die Elektrode von der Kerze und der Zylinder läuft mit. Steckt man den Stecker dann wieder vollständig auf die Kerze drauf läuft der Zylinder nicht mehr mit...verrückt.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.688

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischan Beitrag anzeigen
    ..Sobald man den Zündkerzenstecker an die eingeschraubte Zündkerze hält und man den Funken überspringen sieht ...
    Vielleicht hab das falsch interpretiert..
    Aber ist ja auch egal.
    Oder wie Du schon richtig sagst - verrückt.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Vielleicht so: Wenn man die Zuleitung ein paar mm weg hält, ist die Spannung in/an der Kerze geringer. Steckt man den Kerzenstecker auf, ist sie hoch. Scheinbar so hoch, dass der Funke auch irgendwo anders überspringt und nicht genug Energie im Funken zw. den Elektroden vorhanden ist. Anders wüsste ich es auch nicht zu erklären.
    Wurde die Zündkerze schon getauscht?

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.393

    Standard

    Zündfunkenmesstrecken-Messgerät! Nutzt sowas um fehler auch in der Zündspule zu ermitteln.
    A.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Also diese ominöse Messgerät konnte ich nirgends finden :) Das mit den Funken und der Spannung müsste aber doch durch den Tausch von Kerze und Zuleitung behoben worden sein. Es sei denn der Unterbrecher hat noch irgendwo einen knacks weg :/

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.438
    Gruß, André (Schwippschwager of Dirty Sánchez)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson s51 kein Zündfunke
    Von Simsonfan98 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 19:43
  2. Schwacher Zündfunke auch ohne Stecker
    Von Endurofahrer123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 19:27
  3. Kein Zündfunke bei Simson S51/1B
    Von S51/1B_3108 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.