+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: keinen Rechtsblinker, legal?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Gruss,

    ich hatte gestern nen kleinen zwischenfall mit dem Gashebel, der musste repariert werden.

    Mussten aber dafür den Rechtsblinker abmontieren, dieser war sowieso beschädigt und Elektrik geht rechts auch nicht.

    Darf man mit nen Korken drin rumfahren oder hat FC Schnittlauch was dagegen?

    Gruss

    It

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Soweit ich weiß ist es so :

    Sind Blinker dran, dann müssen diese auch funktionieren.

    Ich fahre jetzt schon ca. 5 Jahre ohne Blinker rum und der Freund und Helfer hat noch nie was bemängelt.

    Mein Typ besorge Dir Blindstopfen und verbaue diese, das sieht dann super Original aus und keiner kommt drauf das etwas fehlt ! Blindstofen gibt es bei allen Simson Teilehändlern.

    2 taktigen
    Elbschwalbels
    Vize

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Mit funktionierenden Blinkern fährt man entspannter in Hinblick auf Fahrzeugkontrollen und der Verkehrssicherheit. Seit meine Blinker wieder funktionieren, will ich sie nicht mehr an meiner Schwalbe missen.

    Gruß!
    Al

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    130

    Standard

    Blinker schön und gut. Hab auch welche dran. Das einzigste Prob ist, bei starker Sonne nützen sie einem auch nicht viel, da streck ich doch lieber den Arm aus. Aber sonst sind die Dinger echt nicht schlecht.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Original von Itschy:
    Gruss,

    ich hatte gestern nen kleinen zwischenfall mit dem Gashebel, der musste repariert werden.

    Mussten aber dafür den Rechtsblinker abmontieren, dieser war sowieso beschädigt und Elektrik geht rechts auch nicht.

    Darf man mit nen Korken drin rumfahren oder hat FC Schnittlauch was dagegen?

    Gruss

    It

    Hi!

    Wenn vom Werk aus wie der bei der Schwalbe blinker dran waren, müssen diese aus dran bleiben und funktionieren.
    Das hat nix mit dem Baujahr zu tun, wo halt welche vom Werk aus dran waren, müssen sie auch dran bleiben.

    Das zur Theorie. In der Praxis fahren viele ohne Blinker rum, was MEISTENS auch nicht bemängelt wird.

    Ich würde nie ohne Blinker fahren, weil man so schon oft von den Autofahrern ignoriert wird.


    MfG

    Tobias

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...

    links der funktioniert einwandfrei...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    @ Rossi:
    Schwalbe als Kleinkraftrad braucht eigentlich keine Blinker. Auch wenn da ursprünglich mal welche ab Werk dran waren, kann man die zulässigerweise abbauen.

    siehe => § 54 StVZO
    ...(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ...
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    ...

  8. #8
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Itschy:
    Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...

    links der funktioniert einwandfrei...
    Wenn der Linke geht und der Rechte nicht, liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch zwischen Blinkgeber, Schalter und Blinker vor...

    Es gibt nur einen Blinkgeber für beide Seiten.

    [edit]
    Korken ist nich so prickelnd, ich kenne einige Leute, die sich abgeledert haben, weil ihnen der Korken und damit der Gasgriff während der Fahrt entfleucht sind...

    Gruß,
    Richard

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    @ Rossi:
    Schwalbe als Kleinkraftrad braucht eigentlich keine Blinker. Auch wenn da ursprünglich mal welche ab Werk dran waren, kann man die zulässigerweise abbauen.

    siehe => § 54 StVZO
    ...(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ...
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    ...

    Nicht schon wieder diese Blinkerdiskussion, das hatten wir schon zig mal..
    Da gehören welche dran und fertig!

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von Itschy:
    Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...

    links der funktioniert einwandfrei...
    Also: Wenn der Blinker links funktioniert liegt es nur an der Zuleitung, dem rechten Blinker oder dem Blinkerschalter. Der Blinkgeber ist ok!

    Grüße

    robbikae

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 legal auf S70
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 22:44
  2. 5-Gang S51 Legal?
    Von Sergi im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 15:55
  3. Again: Optik legal?
    Von Kartoffelkanonier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.