+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kickstarter blockiert


  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard kickstarter blockiert

    hallo,
    ich gehöre zu den frühjahrsneuanfängern in sachen schwalbe und zwar fang ich absolut bei NULL an was die das fahren selbst und auch diesen ganzen technischen schnickschnack angeht. und nun stehe ich natülich vor den ersten problemchen! zuerst musste ich den schalthebel anschrauben, weil er locker war, dann hab ich den benzinhahn einen tag offen gelassen und nun stehe ich vor nem richtigen problem:
    mein kickstarter blockiert vollkommen, dh. es kommt erst gar nicht zur zündung. ein schwalbebastler hat mir empfohlen alle gänge durchzuschalten und die gute schwalbe hin und her zu schieben, weil sich die zahnräder von kickstarter und fußschaltung verzahnt haben könnten. aber das hilft auch nicht. würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen ANFÄNGER-TIP geben könnte , vieleicht kann mir auch wer nen schwalbebastler in dortmund empfehlen. lg greenishmary

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Erich
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    163

    Standard

    Oh haue ha,
    Du sagst du hast den Benzinhahn offen gelassen und nun kannst du nicht mehr Kickstarten
    Sehr warscheinlich ist dein Zylinder voller Kraftstoff. Drehe doch mal die Zündkerze raus und versuch dann vorzichtig zu zu kicken. Wenn das geht und das Gemisch nur so rausspritzt, musst du ein paar mal durchstarten und die Kerze trocknen. Wieder reindrehen und nochmal probieren.
    Seid bereit, immer bereit!

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @erich,

    so ganz logisch scheint mir Deine Erklärung aber nicht! Wie soll im Stand bei offenem Benzinhahn Sprit in den Zylinder kommen? Selbst wenn das Schwimmernadelventil offen/defekt ist läuft kein Srit in den Zylinder sondern durch den Gaserüberlauf aus (auf den Motor bzw. Boden).

    @mary,

    zum Probieren mach folgendes: Zündkabl abziehen und Kerze rausschrauben. Dann versuchen mit dem Kicker was zu bewegen. Wenn nichts geht, wie Du schon gehört hast, Hinterrad ein kleines Stück drehen. Nochmal probieren, ob es sich kicken läßt.

    Wenn nicht, melde Dich wieder hier, dann wirst Du wahrscheinlich tiefer eingreifen müssen.

    Qdä

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Simsonfahrer
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Uslar (Umgebung Göttingen)!
    Beiträge
    125

    Standard

    wenn es ne 1er ist kommt das schon mal vor das der Kickstarter blockiert.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Luddi19
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Nähe Nürnberg (Bayern)
    Beiträge
    160

    Standard

    @greenishmary

    du genau des gleiche problem hatte mein kumpel mit der schwalbe auch.und zwar sitzt der kolben fest.musste komplett ausbauen und evtl. schleifen.hilft. luddi19

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    schleifen ?
    Wenn dann eher hohnen

    ciao isga

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Erstschleifen und dann hohnen :wink: !

    Ne ich denke auch das wo anderes das problem liegt.
    Das sich der motor bzw. zylinder so mit spritgefüllt ist sehr unwarscheinlicht.
    Denke auch eher das beim anbau der schaltwippe falsch gemacht wurde, oder es ein anderes problem vorliegt. Kann natürlich sein das du nen gang drinn hast . (Kann jedem besonders anfängern ja mal passieren)
    Ich würde sonst auch erstmal die HIn und her wipp taktig probieren.

    Das 1er ab und zu gerne hacken stimmt auch. Das nächste mal bitte genaues modell angeben!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von tunk
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo! Leider ein uralter Thread, aber vielleicht schaut ja wer rein!

    Also ich habe am Sonntag meine KR1/1 (Handschaltung) aus dem Winterschlaf geholt. Die ersten paar Kilometer waren pures Glück. Leider hat sich meine Schwalbe aber auf dem Heimweg entschieden wieder in die Garage zu gehen.


    Mein Problem:
    1. Kickstarter: Manchmal trete ich komplett ins Leere. (ja, ich erwische den Hebel). Manchmal blockiert er vollkommen. Manchmal (meistens) läuft alle super. Das "haken" macht mir nach Durchsicht weniger Sorgen als das "Durchtreten".

    2. Gasgriff: hat sich gelöst, greift nicht mehr. - Dazu habe ich aber an anderer Stelle schon einiges gefunden.

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das durchtreten kann von einer rutschenden Kupplung kommen (verschlissen, verstellt, falsches Öl)
    Das Blokieren kann von Zahn-auf-Zahn-Stellung kommen s.O.

    Es wird sich sicher noch jemand beschweren das du Leichen ausgegraben hast (8Jahre!)

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von tunk
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    oh ha... dann hoffe ich mal auf "verstellt". wie schließe ich denn "verschliessen" aus?

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Kommt auf den Motor an

    Bei einem M5X kann man die Länge der Federn messen, bei der Automatik weis ich es nicht.
    Stelle sie aber erst richtig ein und mache ein Ölwechsel wenn du dir nich 100%ig sicher bist das das richtige Öl drinn ist (SAE 80 GL2 oder GL3 bei "Normaler Kupplung, HLP 46 bei Automatik)

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Stell doch erst mal fest, was sich denn alles mitdreht oder nicht mehr mitdreht, wennDu beim Kicken ins Leere trittst.
    Erst dann könnte man anfangen einzelne Komponenten zu verdächtigen.
    Eine defekte Kickstarterwelle (Teil 26) hätte eine Totalzerlegung des Motors zur Folge. Wenn's "nur" die Kupplung sein sollte, dann kann der Motor eingebaut bleiben.

    Peter

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von tunk
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok. Ich schaue es mir am Wochenende mal genauer an. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kickstarter blockiert
    Von Konodora im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:15
  2. Kickstarter blockiert
    Von Schwelli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 19:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.