+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KR51/1 Motorgeräusch


  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard KR51/1 Motorgeräusch

    Hallo,

    nach Einbau einer VAPE Zündung in eine KR51/1 (M53 Motor) springt die Schwalbe einwandfrei an und fährt wie die Feuerwehr.
    Allerdings vernehme ich seitdem ein drehzahlabhängiges (glaube ich zumindest) Geräusch, welches vom Motor zu kommen scheint und meistens beim Gasgeben aus dem Standgas auftritt, teilweise aber auch, wenn die Drehzahl wieder sinkt. Ursprünglich dachte ich, es käme von der Hupe (Passanten schauen auch immer ganz irritiert) und hätte mit einer falschen Verkabelung zu tun, was aber bei näherer Untersuchung definitiv nicht der Fall ist.
    Möglicherweise entsteht das Geräusch auch durch Vibrationen an Teilen in der Nähe des Motors, ich konnte aber durch Festhalten diverser Teile keine Änderung erzielen.
    Ich habe mal ein Video gemacht. Hat jemand eine Idee ?

    https://vid.me/gNxZ

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin burli

    Das ist ja lustig.
    Ich denke auch, das hier Metall vibriert und
    wenn es in Resonanz kommt, auch Töne abgibt.
    Macht der Motor das Geräusch auch mit Lüfterrad und dem ganzen Geraffel?

    Ach, nur so zum Spaß: tausche mal die Teillastnadel oder das Halteplättchen..

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin burli!

    Das ist das Luftleitblech oben am Zylinder! Testen kannst du das, indem du es einfach abnimmst.
    Ist nachher der Motor komplett und richtig mit Gebläseleitblech, Limadeckel etc. montiert, muss es auch weg sein!

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Okay, danke schon mal für Eure Tipps !!
    Leider besteht das Geräusch auch in komplett zusammengebautem Zustand, das ist ja das Problem :-).
    Werde das Luftleitblech mal komplett abnehmen ... Festhalten des Teiles hat aber nix gebracht.
    Aufällig halt, dass es erst nach Einbau einer neuen VAPE-Zündanlage zu dem Geräusch kam. Es wurde ja schon mehrfach von einem Schleifen zwischen Grundplatte und der Polrad-Version mit eingegossenen Magneten (die ich auch habe) berichtet. Glaube, bei mir hat es anfangs auch ganz leicht geschliffen, dachte aber, nach Festziehen des Polrades sei das Schleifen dann weg gewesen. Muss das noch mal überprüfen, nicht, dass es daran liegt !

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin,

    habe den gleichen Motor. Bei mir war das Problem, dass das Ventilationsrad von der Zwangskühlung etwas eierte bzw. nicht 100% saß und somit am äußeren LiMA-Deckel klackerte. Einfach mal die drei Schrauben locker drehen, antreten und bei leichtem Gaszug am Gehäusedeckel der LiMa wackeln. Vllt. liegt es ja daran.

    Gruß

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    ein ganz normales Geräusch, du hast ne Schwalbe die zwitschert ..... hat meine auch ^^
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  7. #7
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von kfeeee Beitrag anzeigen
    Moin,

    habe den gleichen Motor. Bei mir war das Problem, dass das Ventilationsrad von der Zwangskühlung etwas eierte bzw. nicht 100% saß und somit am äußeren LiMA-Deckel klackerte. Einfach mal die drei Schrauben locker drehen, antreten und bei leichtem Gaszug am Gehäusedeckel der LiMa wackeln. Vllt. liegt es ja daran.

    Gruß
    Das Problem ist ja hier, dass es "tütet", ohne dass die LiMa-Abdeckung oder der Ventilator überhaupt montiert sind. Das würde ich als Ursache also als eher unwahrscheinlich ansehen =).
    Sollte das Luftleitblech auf der linken Seite während des Videos montiert gewesen sein, wäre das auch mein erster Verdacht, ansonsten einfach irgend etwas anderes, was am oder sehr in der Nähe des Zylinders sitzt und vibriert, z. B. ein zu locker auf der Kerze sitzender Stecker o. ä.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Berlin-Süd
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von burli Beitrag anzeigen
    ... es käme von der Hupe (Passanten schauen auch immer ganz irritiert) ... Hat jemand eine Idee ?
    Vielen Dank im Voraus!
    Vape wieder abbauen....

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Unglaublich hilfreicher Vorschlag.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja hier, dass es "tütet", ohne dass die LiMa-Abdeckung oder der Ventilator überhaupt montiert sind. Das würde ich als Ursache also als eher unwahrscheinlich ansehen =).
    Sollte das Luftleitblech auf der linken Seite während des Videos montiert gewesen sein, wäre das auch mein erster Verdacht, ansonsten einfach irgend etwas anderes, was am oder sehr in der Nähe des Zylinders sitzt und vibriert, z. B. ein zu locker auf der Kerze sitzender Stecker o. ä.
    Sorry, hatte den Videolink übersehen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusch
    Von Schwalbe51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 09:49
  2. Motorgeräusch M53
    Von StarHH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 11:24
  3. Motorgeräusch
    Von eldiablo2002 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 22:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 19:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.