Hallo Liebe Leute,
auch auf die Gefahr das diese Frage schon einmal gestellt wurde.
Ich habe ein langsames klack (knack)- geräusch das vom Motor kommt. Das Geräusch ist auch oder gerade dann vorhanden wenn ausgekuppelt ist. Also ich habe das Lager unterm Antriebsritzel der Kette im Verdacht. Kann mir jemand sagen wie ich dieses wechseln kann? Brauche ich ein Spezialwerkzeug oder muss ich sogar das Motorgehäuse trennen?
Danke und Gruß
Störte
Kugellager Antriebsseite rechts
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Welcher Motor?
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Moin & Willkommen,
was für eine Simson fährst du denn?
Was gerne knackt ist eine verschlissene Kette bzw Ritzel oder die Kette ist falsch gespannt,....
Die Geräusche könnte man auch der Ritzelgegend zuordnen.MfG
Lebowski -
Auch dann, wenn das Moped still steht? Wenn es beim rollen auch ist, ist die Kette im Verdacht. Eine weitergehende Beschreibung wäre hier von Vorteil.
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Das kann auch daher kommen, wenn die Kette zu stark gespannt ist. Auch mal überprüfen, ob evtl. Rollen der Kette gebrochen sind.
Auf reinen Verdacht hin würde ich nicht einfach den Motor öffnen und da irgendwas wechseln. Du kannst ja mal die Kette abmachen und die Welle, auf der das kleine Kettenritzel sitzt drehen. Wenn's dann klackt, weißt du, dass es nichts mit der Kette zu tun hat. -
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Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
Also das Geräuch entwickelt sich nicht im Stillstand.
Es ist da wenn ich die S51 B schiebe und der Motor aus ist.
Da ist es mir auch aufgefallen.
Ich werde mal die kette prüfen.
Wie kann ich die Kette optimal spannen?
Habe da nicht so das Gefüh und die Kettenschläuche sind auch nicht gerade förderlich.
erstmal danke soweit.
Gruß
Störte -
Das mit der Kettenspannung ist wirklich Gefühlssache, da kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Soweit ich weis, sollte man die Kette 1-2cm nach Oben drücken können. Also einfach an den Kettenschlauch fassen und hochdrücken. Sobald du nicht nur den Schlauch hochdrückst, sondern auch die Kette, merkst du das. Dann halt noch 1-2cm weiter. Auf jeden Fall sollte die Kette nicht knacken, sonst ist sie zu straff und das verschleißt das Innenleben des Motors erheblich.
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hm eigentlich habe ich das auch so eingestellt...
na mal prüfen. vielleicht ist es ja auch die kette selbst.
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wenn die kette zu straff ist merkt man das vor allem auch daran, dass der federungskomfort erheblich abnimmt, weil sie dann schon volle spannung hat bevor der maximale federweg erreicht ist.
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Ist das Klackern beim blossen Schieben auch da?
Setz dich auf's Moped und fahr mal irgendwo 20m runter, ohne Motor. Ist das Klackern da?
Wenn du auf die erste Frage mit NEIN antwortest und auf die zweite mit JA, dann ist es die Kette
,fg
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Hallo Leute, ich habe die Kette mal etwas gelockert und siehe da das klacken ist weg.
Ich (aber vor allem meine Simmo) sagt danke!!! -
Zitat von Störtebecker
Hallo Leute, ich habe die Kette mal etwas gelockert und siehe da das klacken ist weg.
Alter Seeräuber,
mach Dir mal die kleine Mühe und den rechten Seitendeckel ab.
Und dann schau Dir jede Rolle der Kette an, ob sie noch da ist.
Wenn mehr als zwei oder zwei nebeneinander fehlen, dann spendier Deiner Simme eine neue Kette. Kostet nicht viel, vor allem viel weniger als ein von einer zerrissenen Kette zerdeppertes Motorgehäuse.Peter
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jo geht klar.
ich liebe seitendeckel abschrauben.
habe sogar noch ne ersatzkette im schrank
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