+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Kupplung funktioniert nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard Kupplung funktioniert nicht

    Hallo Simson Freunde bin neu hier und ich hoffe das ich hier bei euch richtig rin :)

    und zwar habe ich mir vor kurzem eine Simson S51 gekauft. Damit habe ich jetzt folgendes Problem: Wenn ich die kupplung ziehe Kuppelt sie nicht richtig aus also wenn ich stehe geht sie sofort aus weil der motor eben nicht durch drehen kann. Habe bereits versucht an der kuplung dirkekt unten über die einstell schraube versucht einzustellen das der hebel im 90° Winkel zum Motorengehäuse steht. dann allerdings ist so viel spiel im Handhebel das es kaum noch an der kupplung zieht.

    Habt ihr da vllt noch eine Idee wie ich das hin bekommen könnte? Ich muss dazu sagen ich bin in dem bereich noch nicht so erfahren

    vielen dank vorraus :)

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hast du den richtigen Bowdenzug verbaut? Ist er vielleicht zu lang? Hast du schon die Einstellschraube am Kupplungshebel eingestellt?

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Also der richtige bowdenzug müsste verbaut sein da hab ich nix dran gemacht und der vorbesitzer meinte auch das er die Kupplung erst neu machen lassen hat... Habe mich auch schon an ihn gewendet aber er ist zurzeit nicht da sonst würde er mir helfen...

    Nach dieser anleitung bin ich schon vorgegangen da ist dann aber nachdem ich den Hebel unten in den 90 Grad Winkel gebracht habe ist der Zug viel zu locker und betätigt die Kupplung gar nicht mehr

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Eggor Beitrag anzeigen
    90 Grad Winkel
    Das wird total überbewertet. Idealerweise wären 90 Grad sehr gut, weil dann die Kraft minimal wird, die zur Betätigung gebraucht wird. Aber durch Verschliess an den beteiligten Komponenten wird dieser Winkel nicht mehr erreicht.
    Stell ohne Berücksichtigung des Winkels hauptsächlich mit der Stellschraube unter dem kleinen Kupplungsdeckel so ein, dass die Kupplung im entspannten Zustand gut fasst und bei Betätigung gut trennt.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    So habe ich das jetzt gemacht weil es ja sonst gar nicht m mehr ging... Allerdings kuppelt sie trotzdem nicht richtig aus :/

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Dann hast Du die Stellschraube (Teil 15) noch nicht weit genug hineingedreht. Wenn die Kupplung danach rutscht, dann hast Du zu weit gedreht oder es sind die Kupplungsbeläge vermutlich verschlissen.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Also verschlissen können die Scheiben eigentlich nicht sein weil der vorbesitzer das neu machen lassen hat... Die stellschraube ist die oben am handhebel oder?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Mensch, lies und versteh meine Beiträge!!!!!!!!!!!!
    Dazu ist es notwendig, dem Link zu folgen.

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Sry auf meinem tablet hat es nur die mobile Version gezeigt da hat man das nicht gesehen.
    Also ich habe die stellschraube soweit rein das diekupplung sofort gezogen wird also nicht soo viel Spiel... Meinste ich soll das noch weiter rein drehen?

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Lies #7
    oder den Link, den der Prof genannt hat oder schau in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..."

    Peter

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Nach der Anleitung von Prof habe ich es ja gemacht und es funktioniert eben trotzdem nicht ...

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so gut aus, aber kann es sein, dass die Druckstangen verschlissen sind?!

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Das heißt? Wie kann ich das kontrollieren?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hier: Teile 11 und 12: einfach nachmessen.
    Aber ich würde es zuerst mit weiterem Reindrehen der Druckschraube probieren..

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Ja das probiere ich dann Nochmal wenn ich Zuhause bin ... Aber wie könnte ich kontrollieren ob die druckstange verschlissen ist ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kickstarter und kupplung funktioniert irgendiwe nicht mehr
    Von mcconnor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 09:23
  2. Kupplung SR50 funktioniert nicht
    Von eifelfreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 09:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.