Lauter Knall nach Einbau neuer Batterie -> Vape Regler geplatzt?

  • Nabend an euch,
    Da ich hier schon länger das eine oder andere mitlese und mir vor 2 Wochen mal eine kleine kr51/2 angelegt hab, hatte ich mich doch dazu entschieden hier anzumelden.
    Kurz zu meinerseits, ich bin der Domi, komm ausm Ruhrgebiet und bin 16 Jahre alt, jetzt zu meim 2. Ich, simson kr51/2, 50ccm, vape3, nun zu meim Problem: Habe ihr eine meue Batterie spendiert nachdem die letzte komplett tot war, hatte die komplette verkleidung und die Lampe abgebaut und nun gerade eben die neue Batterie eingebaut, 2 mal gehupt *hammasound* :D joa dann gabs plötzlich ein lauten Knall und ich hab erstmal sie Batterie sofort wieder ausgebaut und aufn Tisch gestellt. Man konnt eben sehen dass vorne beim knall ein wenig Rauch rauskam und jetzt ein Kabel rausgeflogen ist.
    Bestimmt gab es sowas ähnliches schonmal oder es ist sogar sehr bekannt aber ich komm glaub ich noch nicht so recht mit der suche klar :D vergebt mir bitte für die groß und kleinschreibung, bin am Handy und das ist auch nicht mehr das beste :D
    Schönen Abend und ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich vlt. Verschieben wenns in der falschen Rubrik war :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi,


    da wirst Du wohl selber nachschauen müssen, woher das durchgeknallte Kabel angeflogen kam.
    Unsere Glaskugeln sind immer noch zwecks Kalibrierung auf dem Blocksberg.


    Im Prinzip sollte die Batterie mit einer Sicherung abgesichert sein, die bei Überstrom einfach still und leise durchbrennt.
    Du kannst aber mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html und einer Prüflampe gefahrlos nach dem Übeltäter suchen.


    Peter

  • Mensch hät ja nicht gedacht dass ihr so schnell seid :D vielen dank schonmal für den schnellen support, also bin grad nochmal an der Simme und sehr nun eben dass aus dem Vape Regler das rote Kabel raushängt. Ich begeben mich dann einfach mal auf Fehlersuche :D Dominik is übrigens richtig :D
    Vielen Dank nochmal und schön Abend noch :D

  • Hust hust ich dacht mir, was soll schon passieren, also Batterie wieder angeschlossen, mist nix, reglerkabel einfach wieder rein gesteckt, mhh fuck immer noch nix, warte... Da war ja was... Schlüssel geholt und in den zülischa gesteckt, hupe geht, zündfunke auch... Was passiert wenn ich das kabel einfach so lasse, also einfach reinstecken? :D ich weiß den Kurzschluss sollt ich suchen aber soweit kann da nix sein hoff ich :D ach und Batterie hab ich eig. Extra darauf geachtet dass das richtig rum war :/ :D

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert wenn ich das kabel einfach so lasse, also einfach reinstecken?


    Das fällt wieder raus sobald der Motor das ganze Fahrzeug in Vibration versetzt.
    Und selbst wenn´s nicht rausfällt, wird es keinen vernünftigen Kontakt haben.
    Also auch bei laufendem Motor weder die Batterie laden,
    noch wenn diese leer ist, Blinker oder Hupe versorgen.


    Im übrigen denke ich, das da im Regler noch mehr durchgeknallt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Batterie gab es in der Vergangenheit leider auch welche, die falsch gepolt ausgeliefert wurden. Am Besten Du überprüfst die Polung mit einem Multimeter oder einem zweipoligen Spannungsprüfer, der zumindest zwei Leuchtdioden für die Polaritätsanzeige hat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!