Nabend an euch,
Da ich hier schon länger das eine oder andere mitlese und mir vor 2 Wochen mal eine kleine kr51/2 angelegt hab, hatte ich mich doch dazu entschieden hier anzumelden.
Kurz zu meinerseits, ich bin der Domi, komm ausm Ruhrgebiet und bin 16 Jahre alt, jetzt zu meim 2. Ich, simson kr51/2, 50ccm, vape3, nun zu meim Problem: Habe ihr eine meue Batterie spendiert nachdem die letzte komplett tot war, hatte die komplette verkleidung und die Lampe abgebaut und nun gerade eben die neue Batterie eingebaut, 2 mal gehupt *hammasound* joa dann gabs plötzlich ein lauten Knall und ich hab erstmal sie Batterie sofort wieder ausgebaut und aufn Tisch gestellt. Man konnt eben sehen dass vorne beim knall ein wenig Rauch rauskam und jetzt ein Kabel rausgeflogen ist.
Bestimmt gab es sowas ähnliches schonmal oder es ist sogar sehr bekannt aber ich komm glaub ich noch nicht so recht mit der suche klar vergebt mir bitte für die groß und kleinschreibung, bin am Handy und das ist auch nicht mehr das beste
Schönen Abend und ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich vlt. Verschieben wenns in der falschen Rubrik war
Lauter Knall nach Einbau neuer Batterie -> Vape Regler geplatzt?
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Hallo Domi,
da wirst Du wohl selber nachschauen müssen, woher das durchgeknallte Kabel angeflogen kam.
Unsere Glaskugeln sind immer noch zwecks Kalibrierung auf dem Blocksberg.Im Prinzip sollte die Batterie mit einer Sicherung abgesichert sein, die bei Überstrom einfach still und leise durchbrennt.
Du kannst aber mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html und einer Prüflampe gefahrlos nach dem Übeltäter suchen.Peter
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Moin Domi(nik?)
Knall und Rauch lässt einen Kurzschluss vermuten.
Du musst jetzt am Objekt suchen, welches Kabel oder Bauteil da "verbrannt" ist.LG Kai d:)
Edit sagt: Dammich, iss der Peter schnell.
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Mensch hät ja nicht gedacht dass ihr so schnell seid vielen dank schonmal für den schnellen support, also bin grad nochmal an der Simme und sehr nun eben dass aus dem Vape Regler das rote Kabel raushängt. Ich begeben mich dann einfach mal auf Fehlersuche Dominik is übrigens richtig
Vielen Dank nochmal und schön Abend noch -
Na Mist.
Das rote Kabel am Regler ist der Gleichstrom-Ausgang.
Damit wird normal Blinkgeber und Hupe versorgt und die Batterie geladen.
Wenn jetzt z.B. die Batterie verpolt angeschlossen war hast Du den Regler gehimmelt.Ach so, willkommen im Nest.
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Hust hust ich dacht mir, was soll schon passieren, also Batterie wieder angeschlossen, mist nix, reglerkabel einfach wieder rein gesteckt, mhh fuck immer noch nix, warte... Da war ja was... Schlüssel geholt und in den zülischa gesteckt, hupe geht, zündfunke auch... Was passiert wenn ich das kabel einfach so lasse, also einfach reinstecken? ich weiß den Kurzschluss sollt ich suchen aber soweit kann da nix sein hoff ich ach und Batterie hab ich eig. Extra darauf geachtet dass das richtig rum war
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Was passiert wenn ich das kabel einfach so lasse, also einfach reinstecken?
Das fällt wieder raus sobald der Motor das ganze Fahrzeug in Vibration versetzt.
Und selbst wenn´s nicht rausfällt, wird es keinen vernünftigen Kontakt haben.
Also auch bei laufendem Motor weder die Batterie laden,
noch wenn diese leer ist, Blinker oder Hupe versorgen.Im übrigen denke ich, das da im Regler noch mehr durchgeknallt ist.
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Das ist zu vermuten.
Und gucke mal, ob die Sicherung nicht mit Alufolie o.Ä. überbrückt ist. Sonst passiert das Spielchen immer wieder. -
12 Volt anstelle von 6 V Batterie eingebaut ?
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Das wäre an einer VAPE-Anlage ja ein nützliches Versehen.
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Bei der Batterie gab es in der Vergangenheit leider auch welche, die falsch gepolt ausgeliefert wurden. Am Besten Du überprüfst die Polung mit einem Multimeter oder einem zweipoligen Spannungsprüfer, der zumindest zwei Leuchtdioden für die Polaritätsanzeige hat.
Peter
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