+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: LEDs als Kontrollleuchten?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard LEDs als Kontrollleuchten?

    tag zusammen,
    hatte ma wieder lust, etwas "brauch-man -nicht-wirklich-firlefanz" an meinem moped unterzubringen.
    da hab ich mir gedacht, bastel ich mir doch ma blink- u. fernlichtkontrollleuchte.
    wenn ich jetz aber 2 mal 12V 2W nehm, rechnet sich das ja schon zu 4W hoch, also woher mit dem strom? mhhhh.... LEDs wärn ja auch ne lösung^^
    hatte dann auch en paar LEDs rumliegen und hab eins mal spaßeshalber an die batterie gehalten..... und pitsch! da wr das lämpchen im eimer ^^
    (wer hätt's gedacht )

    weiss jemand, obs 12V LEDs gibt, die als kontrollleuchten funktionieren würden bzw. nich den geist aufgeben? wenn ja, gibt's da was besonderes oder müssen die nur 12V sein?

    mfG,
    Simme_Down :wink:

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wieso das Rad neu erfinden? Gab's doch alles in der S51 C(omfort).

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    da warn LEDs verbaut? is ja interessant :o

    oder meinst du einfach nur die kontrolllämpchen?

    also, was für Leds bräuchte ich denn?
    einfach nur 12V? oder gibts da noch mehr spezifikationen?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Du musst die Leds mit einem Vorwiderstand kombinieren, welchen du dir aus den Spezifikationen (Durchlassspannung, Strom durch die LED) der Led berechnen kannst.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    och schon wieder physik ....
    ja jedenfalls gibts bei uns so ziemlich keinen gescheiten elektronikhandel, also fällt das jetz erstma flach....

    als alternative: gibts denn nix kleineres als 12V 2W birnchen?
    also es gibt ja auch 6V 1,2W ^^

    PS: hat schon mal jemand aus versehn ein 6V 1,2W birnchen da reingemacht, wo ein 12V 2W reingehört? da blendet einen dann die tachobeleuchtung
    zumindest wars ne narva, die hat das erstma mitgemacht :o

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Willste 10 Widerstände haben ?? Schicke ich dir ... für nen Euro .

    ( und mache sogar Gewinn dabei )

    Mußt nur sagen was du für LEDs da hast

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja das wär ja schon ma ein angebot^^
    das problem bei der sache ist dann nur, dass ich nicht weiss, was das für LEDs sein sollen, der einzige fakt ist, dass sie gut leuchten, wenn man sie an son 9V e-block hält

    und weiss trotzdem jemand, obs nur die 2W birnchen gibt oder gibts auch kleinere für 12V ?
    (und wie wäre es sinnvoll, die mit strom zu versorgen? über ladespule/batterie? hab eh noch en platz frei am stecker 58 )

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann sinds keine LEDS oder der 9 V Block ist fast leer... LED hält so 3 V aus...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    lol
    dann is wohl die batt leer :wink:
    na wenn dem so ist....
    ich nehm doch lieber en normales birnchen^^

    also weiss irgendeiner, was das kleinstmögliche 12V lämpchen ist ( und das auch zu haben ist ) ???

    danke

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Wieso das Rad neu erfinden? Gab's doch alles in der S51 C(omfort).

    MfG
    Ralf
    Das wär jetzt aber was ganz neues.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hi ihr Leuchten,,

    bei Reichelt gibt es 12 Volt LEDs in BA9S Sockeln.

    Auf das Euch ein Lichtlein aufgeht!

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sr 50 mit pvl neues zündschloss+zuordnung kontrollleuchten
    Von pirate14513 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 16:26
  2. blaue leds
    Von HaAn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.