+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistungsunterschied der Motoren M53 und M531/541 - Was ist der Grund?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von palm369
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    85

    Standard Leistungsunterschied der Motoren M53 und M531/541 - Was ist der Grund?

    Hallo Leute!

    Mich würde mal interessieren woher die verschiedenen Leistungskurven der oben genannten Motoren kommen!

    Meines Erachtens ist der einzige relevante Unterschied der Vergaser!?
    Die Motoren haben ja beiden 50ccm und Funtionieren nach genau dem gleichen Prinzip.

    Hat da jemand eine logische Erklärung für?

    Gruß, David

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    unterschiedliche Vergaser, unterschiedliche Verhältnisse Kolbendurchmesser/Hub, unterschiedliche Steuerzeiten, unterschiedliche Getriebeübersetzungen, sehen komplett unterschiedlich aus...

    Sind im Grunde zwei unterschiedliche Motoren mit logischerweise beide 50ccm...



    MfG

    Tobias

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hier auch nochmal ein leistungsdiagramm für 50ccm. das sieht noch einen tick anders aus.

    vor allem die veränderung der steuerzeiten und die unterschiedlichen charakteristiken zwischen quadrat- und kurzhuber spielen bei den unterschieden eine rolle.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von palm369
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Achso, ok!

    Das Thema mit den Steuerzeiten war mir neu, ich dachte immer das wäre das Selbe wie Zündzeiten :S

    Dann bin ich ja beruhigt, dass es dafür ne Erklärung gibt ;D

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Im Maschinenbau gibt es für alles eine Erklärung. Physik ist ja keine Alchemie.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    selbst wenn man die steuerzeiten mal großzügigst weglässt hat der m53 eien kürzeren hub als der m501. und mehr hub=mehr hebelarm=mehr drehmoment. warum macht man dann nicht einfach alles mega langhubig? weil dann die mittlere kolbengeschwindigkeit ziemlich schnell so groß wird, dass man nicht mehr besonders hoch drehen kann. und leistung=drehmoment x drehzahl.
    von da her muss man eben immer abwägen in welche richtung man will. niedrigdrehende gutmütige gebrauchsmotoren hatten in der vergangenheit oft einen langen hub. nach drehzahl lechzende sportmotoren haben einen kurzen hub.
    ..shift happens

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Die Energie kommt aus der Verbrennung des angesaugten Gemischs.
    Je mehr angesaugt und vom angesaugten Gemisch verbrannt werden kann, desto höher die Energie.
    Es reicht also nicht aus, nur mehr anzusaugen, es muss auch mehr verbrannt werden können.
    Das wird neben dem Volumen/Hubraum und den Einstellungen vom Zündung und Vergaser ganz wesentlich davon bestimmt, wann Einlass, Auslass und die Überströmkanäle durch den Kolben geöffnet und geschlossen werden. Das sind die Steuerzeiten.
    Dazu soll die ganze Chose ja auch je nach Verwendungszwecks des Motors über einen kleineren oder grösseren Drehzahlbereich funktionieren.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ist das der Kondensator? Grund für Spannungsschwankungen?
    Von Rasimodo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 08:59
  2. dreht hoch ohne grund....
    Von freshmeat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 13:45
  3. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.