+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Louis Scheinwerfer H4 - Standlicht anschliessen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard Louis Scheinwerfer H4 - Standlicht anschliessen?

    Hallo,

    ich bin seit geraumer Zeit dabei mir eine KR51/1 aufzubauen.
    Ich habe mir eine Vape eingebaut und den Louis H4 Klarglasscheinwerfer besorgt.
    Nun hat dieser ja ein Standlicht integriert und ich weiß nicht so recht wie ich diesen anschliessen soll, da ja original keins vorhanden ist?
    Sollte ich das Standlicht mit an das Parklicht klemmen?
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

  2. #2
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    Standlicht beleuchtet ein abgestelltes (geparktes) Fahrzeug = Parklicht!
    und ja es ist wohl am sinvollsten wenn du es an das vorhande Parklicht mit anklemmst! achte aber darauf dass damit deine Batterie mehr belastet wird!

    Gruß aus dem eiskalten DD
    FM

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    vielen Dank so dachte ich mir das schon.
    Dann werd ich es mal mit ranlöten.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kannst es aber auch weglassen, das Parklicht der Schwalbe erfüllt die Anforderungen vollkommen. Das zusätzliche Standlicht im Scheinwerfer mag praktisch sein, wenn man nachts in die Garage will, aber sonst nuckelt es die Batterie leer.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    So ist das ... Wenn ein extra Parklicht am Lenker ist, kommt das Standlicht im Scheinwerfer nicht zum Einsatz. (Ansonsten wäre das Birnchen im Scheinwerfer und das Rücklicht an ... das empfiehlt sich aber nur bei sehr kräftiger Batterie.)

    Das Loch musst du trotzdem zumachen, sonst krabbeln da Spinnen und Fliegen zum Licht durch.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    @Schwarzer Peter:
    Wenn Er das licht nicht anschließt sondern ausbaut dann ham die Viecher nix wo se hinkriechen wollen und wenn er es anschließt dann is das loch eh zu....!
    Bioexkurs: Spinnen suchen schatten und Dunkelheit!

    @kaysa56: Wenn du das Standlicht nicht verwendest dann lass doch einfach die Birne drinne! die macht doch nix! und wenn du es verwendest dann würde ich es mit geklemmten Kabelschuhen anschließen weil die Mechanisch besser Belastbar und auch leichter zurück zu bauen sind als eine Lötverbindung!

    Gruß
    FM

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von freshmeat
    Bioexkurs: Spinnen suchen schatten und Dunkelheit!
    ... wie man an jeder Straßenlaterne oder an den Leuchten in Unterführungen deutlich sehen kann. Webspinnen bauen da, wo Beute kommt - am Licht.

    Aber ja, natürlich ist die Birnenfassung die offensichtlichste Methode, das Loch zuzustopfen.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo, ich hab das Parklichtloch einfach mit Klebestreifen zugemacht. Problem war nur, dass sich manchmal Kondenswasser im Scheinwerfer gebildet hat (warum auch immer?!?), welches nächtens sogar die Sicht behinderte. Jetzt hab ich den Klebestreifen wieder entfernt und kann kein Problem mit Kondenswasser oder Viechzeug feststellen.

    MfG Offan

  9. #9
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    kann man das Standlicht nicht parallel zum Scheinwerfer anschließen? Das hätte den Vorteil, dass es wenigstens ganz leicht leuchtet wenn die H4-Birne durchbrennt. Bei Autos ist das Standlicht ja auch parallel zum Scheinwerferlicht an. Die VAPE sollte das ja mitmachen können...

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hi pug,

    man kann. Bei VAPE sollte das problemlos sein.

    Bei der normalen guten alten (TM) SIMSON Lichtspule geht die Leistung für das Standlichtobst dem Scheinwerfer verloren. Das könnte kaum merkbar sein.
    Allerdings wird bei Ausfall des Scheinwerfers die kleine Standlichtlampe innerhalb kürzester Zeit durchbrennen. (Fragt sich nur mit wem sie sich aus dem Staube macht )

    Peter

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    dann werd ich es parallel schalten.
    Weil wenn die Standlkichtbirne schon da ist soll sie auch leuchten

  12. #12
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von kaysa56
    dann werd ich es parallel schalten.
    Weil wenn die Standlkichtbirne schon da ist soll sie auch leuchten
    Ich würde das jedenfalls so machen.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Bei meinem Star hab ich´s so gemacht daß auf Schalterstellung eins nur das Standlicht leuchtet und auf Stellung 2 das Abblend/Fernlicht (und natürlich der Rest).

    Als Parkleuchte hab ich ja das schmucke Teil im Lenkerblech!


    Habe als Standlicht eine 12V 6W Halogen genommen, das leuchtet sehr hell und weiß - sieht tagsüber so aus als wäre Abblendlicht an!


    Allerdings passt die 6W Halogen vom Sockel nicht ganz, da muß etwas die Feile geschwungen werden...


    Und natürlich fahre ich nicht mit Standlicht rum sondern gebe damit vor dem Weibsvolk an...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. louis scheinwerfer
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 11:59
  2. H4 Scheinwerfer von Louis
    Von Pirazzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.