M53/1 lässt sich nicht in 2. und 3. Gang schalten

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin momentan am Restaurieren einer Schwalbe KR51/2. Verbaut ist der Motor einer S50 (3 Gang), habe das so vom Vorbesitzer übernommen. Den Motor hatte ich komplett zerlegt und überholt, habe auch einen neuen Kolben und Zylinder verbaut.

    Heute hab ich die Kiste soweit zusammengeschraubt, dass sie gelaufen ist. Alles war soweit gut, der Motor sprang recht schnell an, danach immer mit dem ersten Kick. Leider ließ es sich nur zwischen erstem Gang und Leerlauf schalten, beim Hochschalten hat es zwar geklickt aber ich bin nicht aus dem Leerlauf hinausgekommen.
    Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten,


    Georg

  • Dass es der Falsche Motor ist weiß ich, aber trotzdem kann ich die Schwalbe ja mit diesem Motor fahren, da ich zufälligerweise keinen passenden da hab ;)
    Heißt das ich muss den Motor noch einmal komplett zerlegen?

  • Das must du wohl, wenn du willst, das sich das Getriebe schalten lässt. Benutzen darfst du ihn aber in deiner Schwalbe trotzdem nicht


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Kannst du eben nicht, es ist nicht legal, einen älteren motor in die /2er zu bauen. Verbauen schon, fahren NEIN. Also auch keine weitere Hilfe hier im Forum, es sei denn, du suchst dir einen richtigen Motor.

  • Ich glaube das ich mich hier verlese... Vor einiger Zeit wurde jedem geholfen der ein Problem hatte.
    Und nun wird hier gegen jemanden, der vermutlich auch noch neu ist, eine konkrete Antwort verweigert weil er einen nicht ganz regelkonformen Motor in sein moped baut? Wo sind wir denn? Ich kann verstehen wenn es sich um Timing handelt Aber sowas ist absolut kleinlich! Ich denke so gewinnt man keine neuen Mitglieder in diesem Forum!


    @threatstarter: Du solltest den Motor nochmal spalten und gucken wie du die gangräder verbaut hast.


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Ich denke, dass der Hinweis, dass beim Betrieb der KR 51/2 mit einem S 50 Motor die Betriebserlaubnis erlischt, einem schon soweit Gedanken machen muss, dass man eben diesen Motor dann nicht in der Kombination betreibt. Eine Hilfestellung bei der Fehlersuche sollte dennoch möglich sein.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • @ Segler : Habe den Motor noch einmal gespalten, das Problem war dass die Schaltung falsch eingehängt war. Jetzt warte ich nur noch auf einen neuen Dichtsatz, dann sollte die Schwalbe wieder fliegen.


    @ alle vorherigen Antworten : Ich weiß nicht was ihr hier zu kompensieren habt, aber ich wurde noch nie in irgend einem Forum so unfreundlich auf meinen ersten post hin behandelt.
    Ich habe mich hier angemeldet, da ein Freund meinte hier hätte er auf seine Fragen immer eine Antwort bekommen. Ich habe jedoch nur Antworten im Stile "kauf dir einen neuen Motor, dann helfen wir dir" bekommen, die jedoch nichts mit dem Thema zu tun haben, da ich nach dem kauf eines neuen Motors keine Hilfe mehr gebraucht hätte. Ich weiß, dass es nicht legal ist mit dem jetzigen Motor zu fahren, da es sich dabei aber um einen nicht getunten 50er Simson Motor handelt halte ich es für vertretbar diesen einzubauen.
    Ich finde es unglaublich wie hier neue Mitglieder behandelt werden und überlege es mir auch zweimal ob ich noch einmal etwas in dieses Forum poste.


    Mfg
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Was du für vertretbar hältst, muss sich nicht zwingend mit den Auffassungen der anderen Forumsmitglieder, der Straßenverkehrsordnung oder der Versicherung decken. Insofern kann man alles unfreundlich, daneben oder kleinlich finden, es ändert aber nichts an der Sachlage.


    Darüber hinaus ist hier kein Mitglied verpflichet, wunschgemäße Antworten zu geben. Das passiert genauso freiwillig, wie du dich hier angemeldet hast.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!