• Hallo liebe Vogelgemeinde.


    ich habe leider beim betätigen meines Kicksarters etwas geschrottet da er etwas gehagt hatte, und ich dann mit etwas mehr kraft drauf bin. Hätte ich nicht tun sollen, denn es gab ein böses geräusch und dann war der Kickstarter und die Schaltwippe locker.


    Ich habe eine KR51/1 S und mein Motor sieht aus wie auf dem 2. Bild. (das mit dem kleinen in der ecke). Nun finde ich aber bei vielen Händlern im Netz nur das Model von bild 1. bei Regeneration oder Regenerierten Motoren.


    Gibt es da unterschiede oder kann ich das Model auch an meine Schwalle bauen? ohne das ich Probleme bekomme?


    Vieleicht hat ja auch jemand nen Tipp wo ich den Sonnst herbekomme. Habe mich wegen regeneration schon mal bei AKF und Simsonklinik und Motor Selmer schlau gemacht.


  • Hi,

    ich denke du brauchst nicht gleich einen neuen Motor!
    Lass ihn doch überholen. Das kommt denk ich viel günstiger als einen neuen zu kaufen.
    Ich kann dir diese Werkstatt empfehlen: Index Diekmann-Kfz
    Der Eddy ist spezielisiert für Simson Motoren. Er wohnt zwischen Forchheim und Bamberg, also nicht ganz so weit weg von dir?!

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo danieldee habe gerade mit Herrn Diekmann telefoniert. Neter Kontakt. Scheint sich gut auszukennen.
    Da es sich um einen Halbautomaten handelt ist das etwas heikel! Er meint die sind rar und nicht immer so gut zu händeln auch bei der reparatur. Werde ihn aber mal zu ihm senden oder vorbeibringen denke ich. Werde mir vieleicht trotzdem nen Ersatzmotor zulegen :) auch wenn meine Frau das nicht möchte.


    @ jenson auch der Halbautomat hat eine Kuplung die benötigt man für das einlegen des Ersten Ganges.

  • Hallo Gonzzo


    ich habe einen Kupplungsgriff am lenker (links), die Verstärkte Schaltwippe ohne Gummis mit starkem Prifil.
    Laut der Seite ist es ein K53 / 11 AR


    In der Serie KR 51/1 S wurde dieses Motormodel eingebaut.

    Modell KR 51/1 S


    Baujahre: 1971 - 1980
    Stückzahl:
    44.600 (kleinste Stückzahlmenge)



    Ab 1971 wurde die Schwalbe-Palette durch den KR 51/1 S ergänzt. Diese Ausführung der Schwalbe wurde mit einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung ausgestattet. Da die Kupplungsautomatik mit dem Fußschaltmechanismus gekoppelt war, konnte der Kupplungshebel völlig entfallen. Die Funktion der Kupplung basierte auf dem Fliehkraftprinzip, sie wurde durch das übertragene Drehmoment zusätzlich stabilisiert. Dies bewirkte auch ein sehr zügiges Anfahren ohne langes Aufheulen des Motors. Die Lichtleistung des Scheinwerfers wurde von 15 auf 25 Watt erhöht und die Zündspule erstmals außerhalb des Motors angebracht.

  • Sehr seltsam. Ein M53 / 11 AR hat definitiv keine Handkupplung. Wie schon erwähnt, wird der Halbautomat über die Schaltwippe gekuppelt und geschaltet.
    Das ist dann wohl ein gewöhnlicher M53 mit dem SchwalbeS Kupplungsdeckel!!!

  • @ Gonzzo das Könnte gut möglich sein aber auf dem Typenschild meine ich steht das "S" mit drauf :) wie gesagt werde versuchen ein paar bilder vom Motor zu machen dann wissen wir es sicherlich genauer.

  • Hallo Zusammen habe nun den Moror Ausgetauscht! Halbautomat genen normelen KR 51/1 Motor wie oben auf dem Bild.

    Bei dem Motor war ein Bing Vergaser montiert.

    Heute habe ich den Motor eingebaut, leider funktioniert er nicht. Habe alle Kabel wie im Schaltplan aufgelegt. Zündfunke bekommt sie habe ich mit der Kerze am Motorblock getestet. Nach gefühlten 50-100 Tritten hat sie kurz mal was getan aber gleich wieder ausgegangen.

    Kenne mich mit Bing nun net so aus. Hat jemand Tipps woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann.

    Getriebeöl ist drinn 500ml das Gute für die Schwalbe natürlich. Sprit hat sie auch im Tank.

    Danke im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann dir auch einen luftballon dranbinden. dann ist der zwar dran, laufen tut der motor aber immer noch nicht. was ich sagen will ist: auch ein neu eingebauter motor wünscht sich eine eingestellte zündung und einen passenden vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!