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Thema: Motor gespalten jetzt wieder zusammen aber..


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
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    Standard Motor gespalten jetzt wieder zusammen aber..

    Also ich habe meinen M53 Motor der S50 komplett auseinander gehabt. Die Lager gewechselt und jezt geht mein Kickstarter nicht mehr hoch und ich hab 3 große Scheiben übrig wie die bei den Lagern der Kurbelwelle. Sie läuft einwandfrei aber das ist mein größtes Problem... sind die Scheiben vllt unwichtig?was kann ich machen?

    Sie läuft sonst ohne Probleme

    MfG
    Geändert von Prof (16.03.2013 um 16:11 Uhr) Grund: Doppelpost

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    Hast du die Feder gespannt? Lässt der Starter sich axial bewegen -dann hast du die Scheiben da vergessen:
    Links und rechts kommt auf die Welle je eine Scheibe, an die der Starter jeweils anschlägt -schau mal bei akf -da hat es eine Explosionszeichnung dazu
    Viel Erfolg!
    Martin
    P.S.: Und ja, die meisten Scheiben sind wichtig -gerade die an der Kick-Welle...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo MfG,

    geh mal davon aus, dass in der DDR kein unwichtiges Teil in einen Motor konstruiert und montiert wurde.
    Es könnten Ausgleichsscheiben sein, um axiales Spiel auf Wellen auszugleichen. Die entsprechenden, damit einzustellenden Maße sind im BUCH und in der Reparaturanleitung zu finden.
    Schau auch in die Explosionszeichnungen

    Peter

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Das werden wohl die Scheibe über Feder auf der Abtriebswelle , und die Anlaufscheiben der Kickstarterwelle sein .

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    Genau- Anlaufscheiben (die Welle "läuft da an") ist ein schönes Wort oder "Anschlagscheiben" (das Wort gibt es aber nicht -würde es aber gut beschreiben) -auf der Kickwelle haben sie wirklich nicht Ausgleichsfunktion (wie z. B. die KW- Ausgleichsscheiben, die aber einen viel größeren Durchmesser usw. haben) sondern, die Welle schlägt da wirklich an und wenn die fehlen sind es mehrere mm bis vielleicht sogar cm, die die Welle sich axial bewegen lässt und vielleicht sogar aushängt (z. B. aus der rechten Führung im Gehäuse...).
    Vermutlich wirst du nochmal spalten müssen...
    Wenn 2 der übrigen Scheiben je 2 runde Bohrungen haben, dann sind es die "Übeltäter"...
    So -jetzt bist du dran...
    Martin

  6. #6
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    Warte... du hattest 3 Scheiben übrig, aber den Motor trotzdem einfach wieder geschlossen?? o0
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
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    Ja werd ich wohl nochmal spalten müssen =( Ja ich hatte nen Kumpel dabei der meinte das das so muss und die am Ende wo hingehören nachdem alles zusammen war hab ich ihn blöde angeguckt und dann haben wir es einfach mal versucht das Ding anzuschmeißen und es lief =DD mit dem Kickstarter glaube ich das es die Feder sein muss die wir nicht gespannt haben ... naja all nochmal auf Anfang

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Dann wirst Du auch die Lager noch einmal auswechseln müssen aus denen Du die ausdrückst .


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
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    Und die Dichtugnen... und die Sicherungsbleche...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
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    So liebe Leute alles so wie es gehört =D nur die Kickstarterfeder das mit dem einspannen da war ich wohl zu blöd für egal das klappt auch mit nem gummi =D ..... hat jemand jetzt für mich vllt noch ein paar kleine einfahr tipps?

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    das würde ich jetzt ja schon gerne verstehen!? du machst das mit einem Gummi -wie denn das?
    Kupplungsdeckel nochmal weg und Feder einhängen/spannen ist ja kein großer act oder?
    Martin
    ja, ja ich bin falsch -meinte gerade die Hohlwelle...müsstest ja spalten...klar -dennoch die Gummilösung interessiert mich

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Nun ja... ich vermute dass der Kickstarter selbst nun mit einem Spannband irgendwo am Moped befestigt oben gehalten wird. Eine sehr professionelle Lösung wie ich finde.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #13
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    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von simsonlein Beitrag anzeigen
    ... und ich hab 3 große Scheiben übrig wie die bei den Lagern der Kurbelwelle....
    Wenn Du die Scheiben mal zeigen könntest, könnte man vielleicht sagen, wo die hingehören. (die Scheiben am Kickstarter sind nicht die selben wie an der Kurbelwelle)

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen


    Jup die Liste wird deutlich länger
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
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    Geil, da machst du einen Motor komplett und bindest dann den Kickstarter irgendwo an.

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    Reisen statt rasen

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