+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Motor klingt "metalisch"...


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard Motor klingt "metalisch"...

    Hallo liebe Wissenden!

    Ich habe ein großes Problem mit meinem Vögelchen (KR51/1).
    Sie lief mehrere hundert Kilometer supi. Dann hatteich es auf dem Heimweg (7km) sehr eilig und bin die Strecke Vollgas durchgefahren.

    Gegen Ende setzte die Zündung immer wieder aus und die Leistung lies dolle nach. Ich dachte: Zu heiß...mist.

    Aber: Nun springt das Vögelchen außerst unwillig an, die Kerze wird immer dunkler und wenn ich sie doch an bekomme klingt der Motor irgendwie metalisch. Es rasselt so. Standgas hält sie nicht. Da geht sie aus.
    Außerdem kam weißer Raus aus dem Schorn...äh...Auspuff.

    Klingt nicht gut. Oder?

    Ich werde heute noch einmal den Versager reinigen. Aber ich habe da wenig Hoffnungen...

    Kann es sein das einfach nur die Kerze hin ist? (Hab leider grad keine andere zum probieren...) Oder hat es da mehr zerlegt?

    Benny

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Klingt extrem nach verschlissenem Simmerring auf der Kupplungsseite.
    S51welt.de

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Klingt extrem nach verschlissenem Simmerring auf der Kupplungsseite.
    Ist das gut oder schlecht?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Gut du darfst den Motor überholen

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Das hatte ich befürchtet. Aber nun gut....hilft ja nix.

    Gibt es sowas wie eine Anleitung: Motor überholen für Trottel?

    Was muß ich denn da tauschen? Gibts da sowas wie ne Stückliste oder nen "Motor-Überholungs-set"?

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Wenn du dabei bist, den Motor zu machen, ist hier alles Nötige dabei und in sehr guter Qualität: http://www.akf-shop.de/shop/product_...4fb891b3552fa0
    S51welt.de

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Spitze. Dankeschön!

    Ist schon so gut wie bestellt. :)

    (Hätte ich das gewußt....gestern ist erst mein letztes AKF-Paket angekommen... )

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Nicht das du mir den ganzen Laden leerkaufst?
    S51welt.de

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Doch! Ich habe grad mal "STRG+A" gemacht und dann "bestellen" gedrückt...

    Am meisten ärgert mich, das ich dieses Wochenende bei diesem super Wetter nicht fahren kann...

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich glaube das wird nicht nur bei diesem Wochenende bleiben .
    Klingt komisch, ist aber so ...

    Dein erster Motor? Ja?
    Keine Repanleitung? Anständiges Werkzeug? Nein? Dann könnte sich das eine Minute hinziehen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    weißt schon das du den Motor um Die Simmerringe zu wechsel den Motor spallten mußt!!!!
    Besorg dir dafür das richtige Werkzeug.
    Gibt es bei Ebay!!!!
    Grüße midi

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Seit wann klingt ein defekter Simmerring metallisch?
    Mach vielleicht besser mal den Zylinder runter und schau dir die beiden Lager (oben und unten) vom Pleuel an.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    So. Ich war jetzt noch mal am schrauben. Habe den VErgaser für`s Gewissen noch mal gereinigt. Der war aber sauber.

    Ich habe sie noch einmal angemacht.

    Es klingt vielleicht nicht metalisch, sondern poltert eher...von daher ist die Vermutung mit den Lagern gar nicht so abwegig. Außerdem "hakt" der Starter im oberen Punkt ganz oft. Das hat er vorher nicht getan. Welle verbogen? Ist die vielleicht der Übeltäter? Kann das sein?
    Kann die im Getriebe "rumrandalieren"? Sie läuft ja sonst eigentlich ganz gut. Nur Standgas packt sie halt nicht (bremst da irgendwas?) und hat halt keine Leistung. Dazu halt dieses polternde/rumpelnde Geräusch...

    Benny

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Das Haken ist normal. Such mal im Forum wird sich dann erklären.

    Bevor Du denn Motor spaltest, schau Dir mal die Zündung an. U-Brecher Abstand und ZZP.

    Motorspalten ist nicht so angenehm bei den Temperaturen :)

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Dass das Hakt habe isch schon gelesen. Bei mir ist es aber noch extremer. Es ist jedes mal so, als würde der Kolben im OT stehen..Aber wirklich jedes mal. Wenn ich den Starter nicht ganz hoch kommen lasse geht es.
    ZZP und so passt gut. (Hat Harry gemacht... :wink: )
    Außerdem bleibt der Starter öfter mal am ersten Gang hängen..Das ist auch normal, aber bei mir halt auch wieder verstärkt.

    Motorspalten is für mich immer unangenehm. Ich trau mich da nich ran...

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Mein ZZP war auch super bis die gute zu hoch gedreht wurde und der U-Brecher sich entschlossen hat wegzuschmelzen....

    Er war halt danach nicht mehr ok :)

    Der Zustand ist nicht für immer gut und Umwelteinflüsse lassen Grüßen. Und es ist momentan relativ warm...

    Aber wenn Du keinen Bock auf nachschauen hast musst Du vielleicht den Motor spalten :)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. Motor springt nach "Reparatur" nicht mehr an...
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.