Hallo zusammen,
ist es generell möglich einen M 531 auf Gebläsekühlung umzubauen? Also M 531 mit Zylinder vom M 53?
Möchte den Vorteil des leichten Wellendichtring-tauschens mit der besseren Kühlung verbinden.
Gruß
Nik
Hallo zusammen,
ist es generell möglich einen M 531 auf Gebläsekühlung umzubauen? Also M 531 mit Zylinder vom M 53?
Möchte den Vorteil des leichten Wellendichtring-tauschens mit der besseren Kühlung verbinden.
Gruß
Nik
Nein.
Die Leute kommen auf Ideen, wenn's draußen zu warm ist... Unfassbar.
Man muss der Kreativität ja mal freien Lauf lassen.
Kannst du mir auch sagen was genau da nicht passt?
Hallo Nik,
das ist Mumpitz:
1. weil es nicht geht. Ein Blick in die technischen Daten speziell Bohrung und Hub hätte es Dir auch selber gesagt.
2. weil es nicht notwendig ist. Die fahrtwindgekühlten Motore haben kein Kühlungsproblem bei ordnungsgemässer Einstellung und Verwendung.
Peter
Hi Peter,
1. Ich bin kein Motorbauer sondern Elektroniker
2. Es ging nicht um die Notwendigkeit sondern um die Machbarkeit.
Aber wenn's nicht geht, dann geht's nicht.
Danke
Es würde schon gehen, aber unter erheblichem Aufwand
1. Problem stellen die Stehbolzen dar, M53 hat 45x45mm und M541 50x50mm
2. Der Hub passt nicht, M53 hat 39mm und M541 44mm. Braucht man also eine neue KW mit 39mm Hub.
3. Gebläsekühlung gibt es am M541 auch nicht, da hilft nur Eigenbau.
Danke für die detaillierten Infos!
Wahrscheinlich wäre es einfacher, an den M501-Zylinder ne Wasserkühlung zu basteln
ist es generell möglich einen M 531 auf Gebläsekühlung umzubauen?
Ja, mit den Teilen der Fortschritt E 930 Zugmaschine/Motorhacke.
Gruss von Frank
Wow, sehr interessant, Frank!
Da der Zylinder ja nicht durch Fahrtwind gekühlt werden konnte, musste dann wohl eine Gebläsekühlung angebaut werden.
Ich hab ja nicht gesagt, das das hübsch ist
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