Hallo Leute,
das muss ich euch einfach zeigen!
Diesen S50 Motor habe ich zur Reparatur bekommen, weil der Besitzer ihn "regeneriert" hat und er seit dem mörderisch gekreischt hat.
Also habe ich begonnen, ihn zu zerlegen. Nachdem ich den Zylinder abgenommen und die Stehbolzen herausgeschraubt hatte, wollte ich den Kolben demontieren - und siehe da, er hatte auf dem Pleul ein wahnsinns Spiel jenseits von Gut und Böse. Mein erster Gedanke war, dass er die Anlaufscheiben vergessen hat, aber nein, es war kein axiales Spiel, sondern ein radiales und die Anlaufscheiben waren auch tatsächlich da. Also schnell Kolbenbolzen raus und - man hält es nicht für möglich - der war im blanken Pleulauge; weit und breit keine Lagerbuchse oder gar ein Nadellager!!!
Nachdem ich mich von diesem Entsetzen erholt hatte, konnte ich mich zunächst freuen, weil ich glaubte, die Ursache für den grausamen Sound gefunden zu haben und dachte, ich muss den Motor nicht zerlegen. Doch weit gefehlt! Als ich routinemäßig versucht habe die Gänge durchzuschalten, ging das so gut wie gar nicht. Ich bekam nur den 2. rein, sonst nichts. Also Kupplungsdeckel ab und nachgeschaut: Losrad für 1. Gang war falsch herum eingebaut.
Entschluss: Motor spalten, Getriebe richtig zusammen bauen, neue Dichtungen rein und fertig. Aber als er dann offen war, wurde alles Erahnte und bereits gesehene in den Schatten gestellt. Hier eine Liste, was letztenendes alles im Argen war:
- kein Lager am Kolbenbolzen
- Losrad für 1. Gang falsch herum eingebaut
- Festrad für 3. Gang falsch herum eingebaut
- Anlaufscheibe für Kickstarterfeder mitten in der Feder statt am Ende
- Kichstarterwelle am Ende (bei der Zahnung) verbogen, Schalthülse ging kaum ab
- Schaltklaue statt in den Nuten der Schalträder lediglich dahinter, also Räder lose vor der Klaue
- Schaltklaue zerbrochen
- 5 Zähne vom kleinen Schaltrad abgebrochen
UND: Schaltwelle (wo Klaue geführt wird) extremst verbogen und dadurch eingerissen, dadurch Alugehäuse zerstört, ergo Motor nicht mehr zu retten.
Ich bin entsetzt!
PS: Er hat den Motor unter der Presse zusammengefügt, der V********