+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was`n das für ´ne Schraube???


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo, habe wiedermal ein Problemchen. Nachdem ich nun meinen Star wieder zusammengebaut habe, wollte ich mich der Drosselung meines SR50 widmen und ihn " entfesseln", als ich jedoch den Vergaser (17/15/1106 -50-km/h-variante)vom Flansch zog und den Flansch ebenfalls demontieren wollte sah ich, dass der Kopf des Bolzens der den Flansch hält, doch keinen Kreuzkopf hat( wie ich immer gedacht hatte- wahrscheinlich nicht genau genug hingeschaut), sondern einen Sternartigen mit sechs Kanten und so´nem stachelartigen einsatz in der mitte des Kopfes. Wahrscheinlich so´ne Art Plombe dachte ich, damit man nicht die Drosselung entfernen kann. Dann habe ich bei näherem Betrachten meines S83, der ja auch BING- Vergaser hat, auch so´n Sternkopf entdeckt,- damit läßt sich noch schlechter an`nem BING- Vergaser bauen ,als wenn das mit dem angeklebten Vergaserbauch nicht schon genug wäre!X( Nun weiß ich nicht was ich machen soll, hatte eigentlich nicht vor meinen Flansch zu beschädigen, indem ich die ganze Sache einfach mit der Eisensäge trenne, habe zwar diesen Sternkopf als passendes Bit in Vadders Werkzeugkiste gefunden, jedoch stört dieser "Stiel" in der Mitte des Kopfes, da der Bit dadurch nicht in den Bolzenkopf einfassen kann, was wär denn eure Meinung dazu, Loch ins BIt bohren,damit die Funktion des "Stiels" umgangen werden kann und der BIT greifen kann oder versuchen den originalen Schlüssel dafür zu besorgen (vielleicht weiß ja jemand wo ich den rankriege)Danke im voraus für eure Posts

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin
    ich denke mal es wird ein Torx kopf an der Schraube sein, der in der mitte einen Dorn hat, dafür gibt es auch bestimmte Bits !

    MFG Bastian

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    bei 6 kanten würd es nen innensechkant sein

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Staubsaugervertreter
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    ERlangen
    Beiträge
    141

    Standard

    Naja...ein sternartiger einsatz drinnen. Dürfte wirklich eine Torx-Schraube sein. Beim Aldi gabs vor kurzem ein Torx-Schrauber-Set

  5. #5
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    also das hier ist ne TORX-schraube


    und die normalen innensechskant (inbus) haben ja nicht diese "sternenform, also die zacken"

    mfg
    emkay

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von emkay:
    also das hier ist ne TORX-schraube



    und die normalen innensechskant (inbus) haben ja nicht diese "sternenform, also die zacken"

    mfg
    emkay

    @ emkay:genau die mein ich, bloß das die halt den dorn in der mitte hat.Werd`mal versuchen solche Bits aufzutreiben, sollte Marktkauf wohl haben
    :) :)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Für solche Sicherheitsschrauben (Torx mit Dorn) kannst du Marktkauf und auch Baumärkte vergessen. Am billigsten wäre es sich einen Torx-Bit zu besorgen und in die Mitte ein Loch reinzubohren, am optimalsten mit langsamlaufender Ständerbohrmaschine.
    Oder du zerwürgst den Dorn in der Schraube irgendwie vielleicht ausbohren.
    Der Bing-Flansch wird normalerweise mit Inbus-Schrauben festgemacht.

    mfg gert

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    geh in baumarkt da bekommt man meistens ganze bit sätze da musst du mal dazwischen schauen

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    @HArlekin: hat leider nichts gebracht. Habe weder Die Bits mit Loch gekriegt noch geschafft ein Loch reinzubohren, es ist einfach zu hart. Bin die Werkstatt gefahren , hat aber leider nichts gebracht. Siehe Thread : Schon wieder so´n Ärger

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn die Werkstatt keine Sicherheits-Torx hat ist das mehr als traurig. Am besten wirst du aber kommen, wenn du einen Elektriker-Betrieb ansteuerst, die sollten die gängigen Größen haben. Und dann entweder bei denen gleich den passenden Bit abstauben oder dann normale Schrauben reindrehen.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Wenn die Werkstatt keine Sicherheits-Torx hat ist das mehr als traurig. Am besten wirst du aber kommen, wenn du einen Elektriker-Betrieb ansteuerst, die sollten die gängigen Größen haben. Und dann entweder bei denen gleich den passenden Bit abstauben oder dann normale Schrauben reindrehen.

    Tschuldigung, hab´s wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Bin, nachdem Aufbohren des Bits nicht geklappt hat,in die Werkstatt gefahren. Das mit dem " schon wieder Ärger" schrieb ich weil das Entdrosseln nicht geklappt hat und wir keine Drosselhülse im Vergaserflansch finden konnten- der Roller ist also anders gedrosselt. P.S: der Mechaniker hat gleich neue Schrauben mit Inbus -Kopf verbaut, denn den Bit habe ich ja auch in meiner Werkzeugkiste :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vergaser schraube
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:46
  2. schraube
    Von sXe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 11:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.