+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von schnappi911
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    54

    Standard Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?

    Hallo, habe mir einen neuen Tacho gekauft für meine S51. 100km/h von mmb.Nun folgendes Problem. Er zeigt gegenüber meinem alten 80km/h Tacho ca 7 km/h zu wenig an. Warum das? Habe mit GPS verglichen! Da ging der 80km/h Tacho so ziemlich genau. Der neue 100èr zeigt deutlich zu wenig an.Wenn ich laut GPS 64 Km/h fahre übrigens auch mit Fahrradtacho SigmaSport, Zeigt der Tacho gerade mal 58Km/h an. Kann ich das eventuell mit nem anderen Tachoantrieb wieder ausgleichen? Wenn ja welchen antreib nehmen? Habe 15èr Kettenritzel also ein 14Zahn Tachoantrieb. Was is wenn ein 16Zahn Tachoantrieb reinmache?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    weshalb hast du dir einen mit hundert geholt? weil es eindruck macht wenn da 100 steht?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    EIn 80er hätte ja reichlich gereicht, ein 100er hat ne länger übersetzten Antrieb im Inneren da der Zeiger nen grösser Weg hat...
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Zitat Zitat von Rockoon2432 Beitrag anzeigen
    ein 100er hat ne länger übersetzten Antrieb im Inneren da der Zeiger nen grösser Weg hat...
    Dos gloobsch nu ni :-)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von schnappi911
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    Na ob längerer Weg hin oder her. Der muss doch trotzdem den richtigen wert anzeigen! Die Funktion und die Genauigkeit muss doch gewährleistet sein.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    Dos gloobsch nu ni :-)
    I weiss etz nit ob is richtig verschtande ha xD

    BTT: Ein Tacho hat immer ne Abweichung von paar Km/h, vielleicht mal den Antrieb checken und schmieren samt Tacho-Saite? Kann ja auch sein das der Antrieb abgekaut ist und unregelmässig mitkommt?
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Es gibt Tachos mit unterschiedlicher Wegdrehzahl. Vielleicht hat Deiner nicht die richtige.

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von schnappi911
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    Bei mir steht unten K1,0 dran. Aber es gibt ja nur die. Ganz normal bestellt im Onlineshop(bekannter Simsonhändler) Tacho 100km/h für S51. Kann ich vielleicht einen anderen Tachoantrieb einbauen der das ausgleicht?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die allermeisten* Simson-Tachos haben k=1.0, so auch dieser. An deiner Stelle würde ich das offensichtlich fehlerhafte Exemplar zurückschicken, anstatt noch einen zweiten Murks obendrauf zu setzen.

    * Einzige mir bekannte Ausnahme: Das Kombiinstrument der SD50. Das hat k=1.2.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die allermeisten* Simson-Tachos haben k=1.0, so auch dieser. An deiner Stelle würde ich das offensichtlich fehlerhafte Exemplar zurückschicken, anstatt noch einen zweiten Murks obendrauf zu setzen.
    Mach dir nix draus, wir reparieren murks mit murks einfach nur in Mode momentan.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. woran liegts?
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 23:21
  2. Tacho geht nicht, woran liegts?
    Von Finne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:35
  3. S50 muckt rum.... Woran liegts?
    Von Newman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 17:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.