Ölmenge im Hydraulikstoßdämpfer???

  • Hi Leutz,


    weiß einer zufällig wieviel ÖL im Schwalbenstoßdämpfer reinkommt?
    Habe meine regeneriert und möchte die jetzt gerne mit der richtigen Menge befüllen.


    Danke für Eure Hilfe:)

  • Zitat


    Original von Alex:
    Schwalbendämpfer kann man regenerieren? Wie und was hast du da genau gemacht?



    Man kann die hydraulischen kompl. zerlegen.
    Wenn Du die Kunstoff oder Chromhülse runter hast, läßt sich der Dämpfer unter dem Plastikteil aufschrauben.


    Sprich entweder eine stabile!!! abgew. Spitzzange, oder zwei breite Flachschrauebdreher in die zwei gegenüber liegenden Langlöcher stecken und mit etwas Kraftaufwand gegen den Uhrzeiger aufdrehen.


    Am besten Dämpfer unten vorsichtig aber fest im Schraubstock einschrauben.


    Danach läßt sich der Dämpfer auseinanderziehen, Vorsicht geht ziemlich fix und saut evtl. das Altöl raus!!!


    Evtl. neue Dichtung bzw. neues Dämpferöl rein, fertig ist der überholte Dämpfer.


    Habe noch nie neue gekauft, immer selber gemacht, sind danach wieder 1A und das für lange Jahre!

  • Hallo die Ölmenge stimmt aber mehm 30er öl für hinten und für vorne würde ich 10er oder 20er empfehlen (also hinten hartes und vorne weicheres) ich spreche aus Erfahrung !


    MFG oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Servuze @ll :D


    hab meine S51 Enduro nach ..ich glaub 5 oder 6 jahren wieder raus gekramt. hab nun vieles dran gemacht. bin dann bei der telegabel hängen geblieben und hab gemerkt sie is platt (platt in dem sinne das sie runter/durch hängt) dachte ok bestellst dir eine über ebay. *Fehler* hab eine bekommen für 30€ .war genauso platt. durch zufall hab ich den einen holm auseinander ziehen können da bin ich auf die idee gekommen mal rein zuschauen. hab dann gemerkt das bei meinen und bei den ersteigerten überhaupt kein öl drinn war.... wie blööd


    nun meine frage hab da schon gelesen das 52 +/- 2cm³ rein müssen.
    aber was zum teufel ist 10er,20er oder 30er öl? ich weis das es was mit der konsistenz zutun haben muss. aber kann mir nicht einer ne normal bezeichnung geben nach der ich in nem geschäft fragen kann? und wieviel sind 52 cm³ in ml? und kommt in die enduro-holme genau die gleiche menge rein oder sind die holme länger etc.


    danke schon mal im vorraus.. :rolleyes:

  • danke erst mal ..hab grad bei schäfer autoteile angerufen ...öl ist vorhanden .
    nur find ich 34 ml sehr wenig ??
    kann man da nicht mehr rein füllen ?
    und ich hab mich für das 46ziger entschieden weil ich denke das da die federung straffer geht ..is ja schlieslich ne cross...

  • Hallo,


    Die Ölmenge stimmt so, aber die Telegabel ist nicht gedämpft, das Öl dient lediglich als hydraulischer Endanschlag, falls mal die das Tauchrohr am Ende ankommt. Wenn du mehr rein machst wird es als einzigen Effekt ein früheres erreichen des Anschlagpunktes geben.
    Wahrscheinlich hätte man anstelle des Öls genausogut einen Gummiklotz in die Telegabel stecken können.


    mfg gert

  • Hallo,


    Die Ölmenge stimmt so, aber die Telegabel ist nicht gedämpft, das Öl dient lediglich als hydraulischer Endanschlag, falls mal das Tauchrohr am Ende ankommt. Wenn du mehr rein machst wird es als einzigen Effekt ein früheres erreichen des Anschlagpunktes geben.
    Wahrscheinlich hätte man anstelle des Öls genausogut einen Gummiklotz in die Telegabel stecken können.


    mfg gert

  • und wo bleibt da der dämpfeffekt?..
    die ganze federung kann doch nicht nur an der feder liegen da muss doch wie beim stossdämpfer das öl als dämpfung auch ne rolle spielen.
    und ausserdem hängt die gabel so jetzt durch. ich hab nen cross-schutzblech, und jezze sieht sie so aus wie ein normales schutzblech (abstand zum rad).

  • Zitat


    Original von B4nd1T:
    ich hab nen cross-schutzblech, und jezze sieht sie so aus wie ein normales schutzblech (abstand zum rad).



    :)) :)) :)) :)) :)) :))


    Das stell ich mir aber echt amüsant vor für die, die am Straßenrand stehen und dich vorbeifahren sehen...:D


    Aber mal im ernst...regenerier das Teil samt öl und hassu nich gesehen, und dann passt das wieder.

  • Hallo,


    B4nd1T
    Kannst du glauben das hängt alles an der Feder, was soll ein Schnapsglas voll Öl auch groß bewirken. Vielleicht ist deine Feder ausgelutscht, wenn du den Gabelholm mal auseinanderbaust wirst du sehen das dort nichts ist was dämpfen kann. Das Innenleben besteht im wesentlichen aus der Feder und einer langen Stange die oben und unten angeschraubt wird und ein paar Befestigungsteilen.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Zudem sind Flüssigkeiten (wozu Öl meiner unmaßgeblichen Meinung nach zählt) ja bekannt dafür, dass sie sich gaaanz prima komprimieren lassen, was sie als Federungsmittel allererster Kajüte geradezu prädestiniert.


    Das hat schon seine Richtigkeit mit Feder und ein bissel Reibung.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Ironiezeiger bitte selber setzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Prof:
    Wusstest du, daß auch Gummi absolut inkompressibel ist?
    Umgibt man Gummi allseitig mit festen Wänden(eine Wand natürlich beweglich zur Krafteinleitung), ist es stahlhart. War übrigens auch der Grund für den Eschede-Unfall damals.



    Zur Telegabel: Die ist wirklich ungedämpft. Mit ein wenig Übung bekommt man das Vorderrad während der Fahrt durch Resonanz problemlos von Boden, solange bis die Gabel durchschlägt.
    Das ist dann sozusagen ein Wheelie ohne Motoreinsatz. :D


    Ich hatte schonmal überlegt, zwischen die Gabelrohre einen Dämpfer zu bauen. Besonders in schnellen Kurven(Trittbrettkratzenderweise) merkt man die ungedämpfte Gabel besonders schlimm...
    Mal sehen...
    Und wenn man einmal dabei ist, kann man gleich die Gabelrohre durch dickere ersetzen. Und die Räder vergrößern. Und... Ach was, ich kick einfach die DR an... :D



    Richard

  • Sach mal deepi...:rolleyes: Wo hast du denn die Dichtringe(Simmerringe, Vitonringe oder was die anderen nu dazu sagen wollen)
    *Äähh*:rolleyes:
    her?
    Bei Taubert,Rzt, Gosling,.... gibbet nur komplette Einsätz(~26 Euronen) oder "Federbeinelement,komplett"(~29 Euronen). X(
    Vor2-3 Jahren hab ich um die 55 DM(!) für ein Paar bezahlt!;(
    Die "neuen" sind doch auch oft blos regenerierte....
    Hast Du auch die C22-70 G13/5 3416 mit dem komischen Endanschlaggummi?
    Die Bezeichnung auf den Dichtringen ist: D10°79°7S1°249...
    @ Richard: Der Bekannte von mir will unbedingt Öl in die Tele reinhaben bei seiner SR 50 - meint die lässt sich fast nicht kontrollieren.:rolleyes:
    Seit ich die defekten Hydraulischen aus meiner Schwalbe raus und die alten Reiber drin habe.... merke ich einen gewaltigen Unterschied- obwohl der eine hydraulische vorher gut Öl verlor....:bounce:
    Beim Unterteil der Hydraulischen, im inneren Einsatz mit dem Dichtring..., ist an der Aussenseite eine flache Gummidichtung. Wird die nicht an der Hülse zerkratzt beim Rausziehen...:D


    <....kram raus...>


    Hallo Deepi! Wenn Du keine Mails bekommen möchtest.... kannst Du dann trotzdem mal reinschreiben wo Du passende Dichtringe herbekommst!


    Tschuldigt LEUDE - Wie soll ich sonst bei ihm nachfragen?!? :rolleyes:

  • ....sprach das blaue Känguruh, das neben mir an der Ampel rumhüpfte!:)) :))
    Hey - Deine SR50 meine ich nicht! Ich rede hier über MEIN Fahrzeug - das ist ´ne Schwalbe... wie Du eigentlich wissen solltest.:smokin:
    Alleine D10 bedeutet Durchmesser 10mm und die SR 50 hat auf dem Dichtring D30 stehen....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!