+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Originalitätsfragen zu meinem Neuzugang


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Teisendorf
    Beiträge
    23

    Standard Originalitätsfragen zu meinem Neuzugang

    Hallo zusammen!
    Habe mir heute eine S50-B2, Baujahr 1976, gekauft.
    Laut Besitzer (S50 gehörte seinem Vater) ist bis auf Tacho alles noch original Zustand.
    Der Tacho (60km/h Variante) scheint wohl von einem anderen Gefährt zu sein (welches?). Was mir noch aufgefallen ist, dass der LiMa-Deckel nicht den "electronic" Schriftzug trägt. Hatten den die ersten B2's noch nicht, oder wurde hier mal getauscht? (Habe aber sowieso nen passenden LiMa Deckel im Schrank)
    Zum Tank habe ich im Netz nun schon die verschiedensten Meinungen gelesen. Lt. Baujahr müsste ein Hochtank dran sein, aber die ganzen Prospekte vom S50-B2 zeigen auch den Bananentank???

    Was meint ihr dazu?

    Kann man anhand der FIN oder der Nummer auf dem Polrad den genaueren Produktionszeitraum ermitteln?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    bei bj '76 müsste der hochtank sein. bananentank kam erst '78. elektronik stand auf dem lima deckel und auf den seitendeckeln stand auch elektronik.
    ob die farbe original war kann ich nicht sagen.
    aber das sind alles kleinigkeiten, die schnell behoben sind
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Teisendorf
    Beiträge
    23

    Standard

    Das mit dem Tank ist eben die Sache... Lt mopedfreunde-Oldenburg wurde mit der B2 bereits der neue Tank eingeführt?
    Die Farbe könnte noch Original sein. Kommt dem Saharabraun recht nah, und sind keine weiteren Farbshichten darunter.
    Der Schriftzug Electronic war auf dem Seitendeckel nur aufgeklebt. Man kann am Lack auch erahnen, dass da mal einer drauf war.

    Alles in allem, ist das für 220€ Kaufpreis ne recht gute Restaurationsbasis...weit besser als die meines 70er SR4-2/1 ;-)

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Müsste die S50 nicht auch das vordere Schutzblech mit Strebe haben?? Der Tacho ist eigentlich von der S51...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Teisendorf
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Müsste die S50 nicht auch das vordere Schutzblech mit Strebe haben?? Der Tacho ist eigentlich von der S51...
    Oh, stimmt. Danke für den Hinweis! Mal schauen, was noch so in meiner Garage liegt...

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn du wirklich absolute Originalität bevorzugst dann melde dich im ddrmopedforum.de an.
    Die sagen dir auch, wieviele Gewindegänge die M8 Schrauben am Stoßdämpfer haben müssen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Teisendorf
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich absolute Originalität bevorzugst dann melde dich im ddrmopedforum.de an.
    Die sagen dir auch, wieviele Gewindegänge die M8 Schrauben am Stoßdämpfer haben müssen.
    Da bin ich schon angemeldet ;-)

    Ich Versuch da immer eine Gratwanderung zwischen absoluter Originalität, Verkehrs und Alltaugstauglichkeit, Budget und Geschmack zu unternehmen.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von WaSt1982 Beitrag anzeigen
    Kann man anhand der FIN oder der Nummer auf dem Polrad den genaueren Produktionszeitraum ermitteln?
    Zumindestens das Produktionsquartal und den Bereich für die Motornummer. Ich kann die Nr. auf dem Foto aber nicht wirklich lesen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Man kann ja schonmal sagen das dein Polrad im 4. Quartal 1976 produziert wurde. Das muss aber nicht viel heißen.
    Wenn man die ersten 3-4 Ziffern der FIN erkennen würde könnte man schon mehr sagen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Teisendorf
    Beiträge
    23

    Standard

    Beim Produktionsdatum konnte mir Frank schon helfen -> vermutlich Oktober 76

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang mit Schwalbe KR 51/1
    Von Schorsch_HH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 00:27
  2. neuzugang -da bin ich
    Von danielsei im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:48
  3. SR2 - Neuzugang- Hilfe bei Zuordnung
    Von Simme_Down im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 19:43
  4. Mein Neuzugang: Simson S51 B1-4
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.