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Thema: Problem mit Drosselung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Problem mit Drosselung

    Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein großes Problem. Ich habe eine Simson S51 und muss diese auf 25 kmh drosseln. Eine Drossel mit TÜV-Gutachen habe ich bereits (bestehend aus einer pcu und einem Getriebeanschlag). Die PCU ist schon eingebaut und funktioniert einwandfrei.

    Das Problem liegt bei dem Getriebeanschlag. Hier sollen die beiden letzten Gänge (3+4) gesperrt werden. Dazu wird ein Haken eingeschweißt, der das hochschalten in den dritten Gang unmöglich macht. Leider ist die mitgelieferte Anleitung sehr dürftig und weder die Werkstatt noch ich wissen, wo dieser Anschlag angeschweißt werden soll.

    Hier ist noch ein Link zur Drossel:
    http://www.alphatechniksql.alphaplan...ternpaketeID=0

    Ich glaube es kann mir am besten jemand helfen der seine Simson bereits so gedrosselt hat (solls ja geben :P).

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Oha,

    du kannst als nur maximal im ersten und 2. Gang fahren?

    Mach doch mal ein Foto von dem Hebel der angeschweisst werden soll.

    Wäre es nicht sinniger gewesen für 200eur ein billiges Mofa zu kaufen und dann die S51 wieder herzurichten und das Mofa nach 1jahr wieder zu verkaufen?

    wie ist denn das mit der BE gemeint? muss die KBA-ABE vor dem 1.10.2000 ausgestellt worden sein?

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Hi,

    ich glaube ich hab verstandenm, wie das zu montieren ist. Das mitgelieferte Blech soll verhindern, dass der dritte und vierte Gang gesperrt wird.

    Die geschieht dadruch, dass das Blech so angebracht wird, dass sich die Schaltwaze nicht weiter drehen kann. Das Blech ist quasi der Anschlag. Die Nase der Schaltwalze soll quasi da dran anschlagen. Das Blech muss definitiv an Stahl angeschweisst werden.

    Frag doch mal an in dem Shop nach wo du das her hast.


    So ein Quatsch.. diese Drossel... und nach einem Jahr den ganzen Spass rückgängig mit wieder neuer TÜV-Abnahme, das übersteigt die Kosten (185eur Drossel, 2x TÜV, neue Papiere) für ein mofa doch.

    Und kastrierte Simson fahren,ne danke, damit mache ich mich doch total lächerlich.

    Mfg

    Tobias

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    du hasts erfasst. Das Stück ist ca 2mm dick also kein blech mehr und da liegt das problem. Die Werkstatt meint es würde nicht funktionieren mit dem anschweißen weil es nicht haften würde.

    Naja jetzt ises gekauft und muss durchgezogen werden ausserdem ises besser als gar nichts

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    vertickt des teil in ebay oder oder geb es zurück falls noch möglich is und kauf dir ne Hercules oder soo.

    Meine Empfehlung!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von nirva100
    vertickt des teil in ebay oder oder geb es zurück falls noch möglich is und kauf dir ne Hercules oder soo.

    Meine Empfehlung!
    das thema steht ja nicht zur Debatte und irgendwie muss da ja auch mit diesem Blech gehen.

    MfG

    Tobias

  8. #8
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    Standard

    warum drosseln? gerade bei den M541 kommt da noch ein großes Problem: sie sind dafür gedacht, beo großer drehzahl im höchsten (4.) Gang zu fahren. da sie keine zwangskühlung haben wie die alten M53 motoren, und mit der drosselung im zweiten gang mit hoher drehzahl sehr langsam fahren, fehlt die kühlung. das kann sehr böse enden... wenn du es irgendwie vermeiden kannst, lass die drosselung sein... :/

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von damaltor
    warum drosseln? gerade bei den M541 kommt da noch ein großes Problem: sie sind dafür gedacht, beo großer drehzahl im höchsten (4.) Gang zu fahren. da sie keine zwangskühlung haben wie die alten M53 motoren, und mit der drosselung im zweiten gang mit hoher drehzahl sehr langsam fahren, fehlt die kühlung. das kann sehr böse enden... wenn du es irgendwie vermeiden kannst, lass die drosselung sein... :/
    drosseln wegen dem Lappen, sinn macht das irgendwie nicht, aber so sind nunmal die Gesetze, mit 15 darf man halt nur 25km/h schnell fahren. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema.

    Dank dieser elektronischen Steuerung wird doch die Zündung beeinflusst und der Motor runtergeregelt, also nix mit hoher Drehzahl. Daher sollte das mit der Wärme schon passen.

    MfG

    Tobias

  10. #10
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    Standard

    hmm mach die karre lieber ordentlich schön und fahr dann nächstes jahr eine unverpfriemelte schnelle schwalbe...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von davedophin
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    Standard

    um die es hier ja gar nicht geht...

  12. #12
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    Standard Schwachsinn!!!!!!!!!!

    aber es ist trotzdem Schwachsinnnn!! ne Simson mit 25km/h....all die Kosten und den Aufwand für ein Jahr. im ernst: kaufe dir nen Fahrrad für nen jahr und dann gehts ab......das mit som billigem (was ja aber trotzdem teuer ist) drossel-schunt geht eh ned

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard Re: Schwachsinn!!!!!!!!!!

    Zitat Zitat von analoges_Koma
    aber es ist trotzdem Schwachsinnnn!! ne Simson mit 25km/h....all die Kosten und den Aufwand für ein Jahr. im ernst: kaufe dir nen Fahrrad für nen jahr und dann gehts ab......das mit som billigem (was ja aber trotzdem teuer ist) drossel-schunt geht eh ned
    verdammt nochmal, das steht doch gar nicht zur Diskussion, hier soll diskutiert werden, wie dieses "Drosselblech" montiert werden soll.

    Und nicht über Sinn und Unsinn der Drosselung, das ist ein ganz anderes Thema. Es wäre schön wenn domey mal präsentieren würde, die das Blech nun montiert wird.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pfannenwerfer
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    Standard

    Immer ruhig bleiben,
    wer wird denn gleich in die Luft gehen,
    greife lieber zu.........

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Zitat Zitat von Pfannenwerfer
    Immer ruhig bleiben,
    wer wird denn gleich in die Luft gehen,
    greife lieber zu.........
    ne... besser nicht, ich rauche seit über 6 Jahren nicht mehr. Ausserdem bin ich immer RUHIG!

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Standard

    Da ich letzte Woche für einen Bekannten den Getriebeanschlag eingebaut habe und ich im Netz nicht so das richtige gefunden habe und die Einbauanleitung auch fürn Arxxx war, dachte ich mir das Bilder vielleicht nicht schlecht wären.
    Über die Drosselung an sich ist genug gesagt, aber jeder ist seines Glückes Schmied, ich selber finde es auch nicht so pralle.
    Drossel.jpgDrossel (3).jpgDrossel (1).jpg

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