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Thema: Probleme mit Grundplatte elektronik Zündung


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Probleme mit Grundplatte elektronik Zündung

    Hallo zusammen.Habe mit der Grundplatte ein problem.Erst hatte ich eine Überspannung das mir alle Glühbirnen durch branten.Beim durchmessen ist mir aufgefallen,das alle Spulen untereinander kontakt haben! Habe die Grundplatte ausgbaut und nochmal gemessen aber das selbe.Sind die nicht isoliert,wenn ja wie kann ich es beheben.Dank für alle Ratschläge

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Alle Spulen sind gegen Masse geschalten und somit indirekt miteinander verbunden. Auf der anderen Seite der Spule sind Verbraucer wie z. B. Glühbirnen (Scheinwerfer, Rücklicht) angeschlossen, die ebenfalls einen Masseanschluss haben.
    Sind denn alle Glühbirnen zugleich durchgebrannt?
    Schaltplan

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hier der zwar nur in Details andere, aber richtige S51 B2-4 Schaltplan.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster Avatar von macgyver
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    Hattest Du die GruPla schon vorher drin, und alles war gut, oder hattest Du die GruPla neu eingebaut? Im zweiten Fall würde ich prüfen, ob Du nicht eine 12V-Grundplatte in ein 6V-System eingebaut hast. Sind denn die Blinker auch durchgebrannt?
    Geändert von macgyver (08.10.2010 um 15:16 Uhr)

  5. #5
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    Hallo.Das Licht wurder einmal ganz hell und alle Birnen waren durch neue rein genau das selbe.Eine neue Grundplatte habe ich auch schon drin gehabt auch nicht anderst.Habe mit einen Durchgangsprüfer mal gemessen an einer Spule angesetzt und auf alle durchgang gehabt.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Wie in Post #2 bereits erwähnt, ist das auch richtig so. Gemeinsame Masse war/ist das Stichwort.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
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    Ja alle sind zu gleich durch gebrannt!Wenn ich den Strom messe bei laufenden Motor habe ich für Batterie und Rücklicht 6V und bei der Lichtspule das doppelte bis dreifache an Strom ,jenachdem wieviel gas ich gebe.Es ist noch die erste Grundplatte also das orginal.Bis zu letzten Winter war alles OK.Blinker sind auch noch OK.,da Ladestrom ja 6V sind.
    Geändert von Simme (09.10.2010 um 18:14 Uhr)

  8. #8
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    Ja alle sind zu gleich durch gebrannt!Wenn ich den Strom messe bei laufenden Motor habe ich für Batterie und Rücklicht 6V und bei der Lichtspule das doppelte bis dreifache an Strom ,jenachdem wieviel gas ich gebe.Es ist noch die erste Grundplatte also das orginal.Bis zu letzten Winter war alles OK.Blinker sind auch noch OK.,da Ladestrom ja 6V sind.

  9. #9
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    Wieso denn durchgebrannt???
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ausserdem hast Du sicher die Spannung gemessen und nicht den Strom.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #10
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    Wenn ich falsch gemessen habe dann gib mal einen Tip. In sachen elektrik bin ich nicht gut drauf,lerne aber gern dazu.

  11. #11
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    Spannung wird in Volt angegeben, Strom in Ampere. Wenn Du Spannung messen willst, misst Du an den beiden Kabeln, die an der Birne angeschlossen sind. Wenn Du einen Strom messen willst, musst Du die Leitung auftrennen und das Messgerät an die beiden Trennstellen anschließen.

    Zur durchbrennenden Birne. Ne Birne brennt durch, wenn zu viel Strom durch den Glühfaden fließt. Bei den Simmen kann das dadurch kommen, dass eine Birne mit zu kleiner Leistung (wird in Watt (W) angegeben) eingebaut ist. Also z.Bsp. eine 25W-Birne statt einer 35W-Birne. Hast Du eine Birne mit der richtigen Leistung drin?

    Ich hatte schon Birnen vom China-Versand, bei denen die falsche Leistung aufgedruckt war. Nimm also Lieber Markenware.

  12. #12
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    @ Simme:

    hast Du vielleicht ein anderes Polrad montiert??? Das kann auch zu dem beschriebenen Problem führen, weil es unterschiedliche Polräder für die unterscheidlichen Grundplatten gibt. Die müssen von ihrem magnetischen Werten zusammenpassen.

    Peter

  13. #13
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    An der Grundplatte ist alles orginal.Ne Birne habe ich auch eine 6V/35W drin.Wie schon geschrieben die Spannung schnellt nach oben wenn ich gas gebe so bis 18V.Das ging mit einmal beim fahren da war alles dunkel.

  14. #14
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    Misst du die Spannung mit oder ohne Lampe? Wenn ohne, dann sind diese hohen Werte normal - der Stromkreis enthält keinen Spannungsregler, daher ergibt sich die korrekte Spannung nur bei der vorgesehenen Last.

  15. #15
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    Ich messe mit und ohne Verbraucher fast das selbe. Kann machen was ich will komme immer auf das selbe Ergebnis.Hab alles noch einmal nach Schaltplan neu verkabelt,hat sich nichts gändert!

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Das Licht wurder einmal ganz hell und alle Birnen waren durch
    Was alles ist "alle"?
    Welche Nummer hat die Grundplatte?
    Welche Nummer und Farbe hat das Polrad?
    Hast du irgendetwas verändert, bevor das Problem auftrat?
    Sitzt das Polrad fest?
    Erfüllt die Scheibenfeder ihre Funktion?
    Lässt sich die Kurbelwelle rein/ raus oder hoch/ runter bewegen?

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