Hallo zusammen!
Da meine alte S51 weg ist und ich sie doch sehr vermisse und es gerade Winter wird, hab ich beschlossen, ich fange ein neues Projekt an. Dazu brauche ich natürlich erstmal ne runtergekommene S51. Schritt 1: Bei allen Bekannten nachfragen. Und siehe da: 1x S51 "angefangenen Chopperumbau" für ne Tüte Kaffee.. der stand im Lager der Motorradwekstatt und gammelte vor sich hin. 'Sollte eigentlich längst weg sein. Soweit so gut.. ein Rahmen auf Rädern mit Motor.. beim Auseinanderbauen zeigten sich die ersten Schwachstellen. Die Schwinge auf höhe der hinteren Fußrasten sind durchgescheuert bis zur Mitte, die Obergurtstützen haben ein 2. Loch gebohrt bekommen, damit sie "hinten etwas tiefer kommt" dazu waren Schwalbenfederbeine (für vorne) verbaut..
Schritt 2: organisieren der fehlenden Teile.. der Überschlag bei Dumcke hat ergeben, dass ich weit über 200€ ausgeben muss, um den Rahmen einigermaßen betriebssicher vollständig zu haben (mit kleinteilen und Elektrik) Darum Umschauen: im Studivz hat jemand seine Sammlung aufgelöst und Teile angeboten. Tank, Seitendeckel, Lenker, Federbeine für zusammen 45€+ Versand. In der alten Heimat bei einem Bekannten hab ich die restlichen Teile bekommen: hintere Schwinge, Obergurtstützstreben, MZ-Federbeine, den Fußbremshebel, alle Lenkeranbauteile (Kombischalter) ne S50 Kugellampe, die Sitzbank, Hauptständer, ne Elba (Zustand unbekannt) und ne Ladeanlage, (durchgemessen, geht) auch für zusammen 45€.
so weit so gut.. hab alles zerlegt und grob gesäubert.. die Ausgeschlagenen Hauptständerbohrungen im Rahmen wurden gestern neu eingeschweißt und der Rahmen geht wohl heute noch zum Strahlen und Pulvern..
Bilder hab ich natürlich keine gemacht..
Um den Motor muss ich mich auch kümmern. Die beiden Gehäusehälften gehören nicht zusammen, allerdings hat der Motor 2 Nummern, eine ist ge-X't, ne neue darunter eingeschlagen. das sieht aus, als wäre das noch zu DDR-Zeiten in ner Fachwekstatt gemacht worden. die Elektronikzündung ist auch original, alledings sind die Kabel abgeschnitten.. die Kurbelwellenlager haben ein wenig Spiel, sollten aber noch ein bis zwei Jahre halten.. der Limadeckel war zerbrochen und 'n Nachbau. der Tachoantrieb fehlt..