+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Rücklicht ohne Masse!


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard Rücklicht ohne Masse!

    Hallo,
    Folgendes Problem: Ich habe meine Schwalbe zerlegt lackiert und wieder zusammengebaut und seit dem geht das rücklicht nicht mehr, bremslicht funzt.
    Wenn man masse ans rücklicht gibt leuchtet das birnchen einwandfrei.

    Was wäre ne einfache und gute Lösung wieder Masse ans Rücklicht zu bekommen?
    (Ich hab die Suchfunktion benutzt, hab aber nicht wirklich ne lösung erhalten)

    Gruß Tobi

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Schleusegrund bei Suhl
    Beiträge
    197

    Standard

    na zum bleistift ein massekabel vom rücklicht an den rahmen

    kannst aber auch den schönen neuen lack ankratzen und masse zu bekommen, wenn es wirklich daran liegt


  3. #3
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    kannst auch am motorblock an ner schraube en kabel befestigen und dass an masse vom rücklicht anschließen..
    da haste dann sicher masse...
    grüße

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja ein extra Massekabel verlagen.
    Dies Schraubst du einfach an die Rücklichtverschraubung an. Der Strom
    geht dann überdie Schraube zum Rücklicht.
    Du solltest danach allerdings diesen Punkt konservieren (Unterbodenschutz oder Karosseriekonservierung) damit du länger was von dem Massepunkt hast.
    Das andere Ende schließt du an den Zentrahlen Massepunkt hinterm Scheinwerfer am Rahmen, an der Batterie oder am Motor an.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht den genauen Namen aber es gibt so scharfkantig geriffelte Unterlegscheiben.

    Die solltest du benutzen die müßten urch den Lack kommen und so ne Masseverbindung herstellen.

    Oder wei gesagt ne zusätzliche Masseverbindung herstellen ( Kabel mit Ringöse hinten an die Lampe und parallel zum original zu verlegen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    danke für die schnellen antworten.
    ein massekabel verlegen wär wohl ne gute Lösung. aber mich würds trotzdem interessieren wie und ob mans auch wieder "original" hinkriegen kann ohne extra kabel.
    Wenn man hinten (innen) die zwei Schrauben wegmacht müsste man doch das ganze Rücklicht abnehmen können oder?

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...heißen Zahnscheiben...

    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    an der schwalbe ist original ein massekabel (braun) vom motorblock aus über die schwinge ans rücklicht verlegt...
    grüße

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    @ shadowrun also mit diesen unterlegscheiben könnte man wieder masse hinkriegen, right?
    Ein Versuch ises mal wert.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    WIllst du uns damit sagen das du den Panzer mit montiertem Rücklicht lackiert hast? Oh man....
    Naja das Rücklicht muss Masse zum Panzer haben (um die Verschraubung vorsichtig abschleifen, Unterlegscheibe drauf, Mutter wieder drauf, Konservieren).
    So nun brauch der Panzer aber auch Masse. Z.B. über die obere Verschraubung unter der Sitzbank. Genau das selbe Spiel wie am Rücklicht.
    So hast du dann Masse über den Rahmen der vom Zentralen Massepunkt am Lenkkopf gespeißt wird.
    Ich würde ein extra Massekabel verlegen......

    @Martin dein "braues" Kabel ist die die Masse für das Bremslicht.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    @ shadowrun also mit diesen unterlegscheiben könnte man wieder masse hinkriegen, right?
    Ein Versuch ises mal wert.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    @ shadowrun
    uuups... sry... grad verwechselt... das letzte mal dass ich den panzer runter hatte ist schon ne weile her ;-)
    grüße

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    also nach dem Lackieren hatte ich auch keine Masse am Rücklicht mehr und ich habe zum lackieren alles auseinander genommen... Kabel an den Rahmen hilft...

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    sone zackige unterlegscheibe halte ich für ungeeignet, nicht weils nicht funktioniert, sondern weil du da dann gleiche ne angriffsstelle im neuen lack hast..
    grüße

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ok also wenns mit diesen zahnscheiben (+abschleifen) nicht funzt dann n massekabel

    danke gruß tobi

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Schleusegrund bei Suhl
    Beiträge
    197

    Standard

    aber mit den zahnscheiben machste halt den lack wieder kaput und mußt ordentlich versiegeln
    ich würde lieber ne strippe ziehen


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker ohne masse???
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:01
  2. Masse Rücklicht?
    Von DieRatte2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 08:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.