+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rückwärtsgang bei KR 50?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard Rückwärtsgang bei KR 50?

    Hallo,

    Habe ich etwas verpasst? Seitwann gibt es Roller mit Rückwärtsgang? Und dann noch eine KR50 mit Rückwärtsgang?

    siehe hier:

    http://cgi.ebay.de/Simson-KR50-Schwa...ht_6701wt_1165

    Da steht unter Merkmale ->zusätzliche Ausstattungsmerkmale: incl. Rückwärtsgang. Wie ist das zu verstehen? Bin durch Zufall draufgestoßen, oder ist da mit Rückwärtsgang gemeint, dass man damit zurück laufen kann?


    Ich bitte um Aufklärung

    Fabi =)

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Es gibt normalerweise nur 2 Vorwärtsgänge.
    Wahrscheinlich wurden die Artikel-Merkmale schlecht bearbeitet - siehe Picolo Trumph - Auswahl.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von 1gnt23
    Es gibt normalerweise nur 2 Vorwärtsgänge.
    Wahrscheinlich wurden die Artikel-Merkmale schlecht bearbeitet.

    war auch meine vermutung, aber interessant wäre das schon, en Moped mit Rückwärtsgang

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Brutal unpraktisch währe das, hast schonmal versucht rückwärts Fahrrad zu fahren. Ich habs und es war nicht gerade toll

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76

    Standard

    Hat ja auch nicht gerade die Ausmaße einer Goldwing das gute Stück...

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Aber stell dir mal vor, wie die leute schauen wenn du mit deinem roller rückwärts fährst, und dazu noch das gepipse einbauen, das es beim LKW oder Bus immer gibt

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Da fällt mir glatt Taxi der Film ein.... da war doch was mit nem Roller und nem Rückwärtsgang ....

    Es könnte auch nen Plastikroller gewesen sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=jRwGepgk19A - ab 9:30min
    http://www.youtube.com/watch?v=-Ur1JiJQB-s&NR=1 - die 1. Minute

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Ein Rückwärtsgang ist beim Zwei-Takt-Motor eigentlich kein grosses Problem, man muss ihn nur mit geändertem ZZP in anderer Drehrichtung laufen lassen. (Und darauf achten, dass alle Verschraubungen auf Wellen für beide Drehrichtungen gesichert sind.)

    "Eingebaut" war das beim Messerschmitt-Kabinenroller und für die echten MZetten gab es von pfiffigen Kerlchen eine Grundplatte mit zwei Kontakten. Man hat die Maschine normal angeworfen, dann ausgemacht und kurz vor dem Stillstand mit dem anderen Kontakt wieder eingeschaltet. Der langsame Kolben hat eins auf den Deckel bekommen und ist vor Schreck in die andere Richtung gelaufen. :wink:

    Peter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Ein Rückwärtsgang ist beim Zwei-Takt-Motor eigentlich kein grosses Problem, man muss ihn nur mit geändertem ZZP in anderer Drehrichtung laufen lassen. (Und darauf achten, dass alle Verschraubungen auf Wellen für beide Drehrichtungen gesichert sind.)

    "Eingebaut" war das beim Messerschmitt-Kabinenroller und für die echten MZetten gab es von pfiffigen Kerlchen eine Grundplatte mit zwei Kontakten. Man hat die Maschine normal angeworfen, dann ausgemacht und kurz vor dem Stillstand mit dem anderen Kontakt wieder eingeschaltet. Der langsame Kolben hat eins auf den Deckel bekommen und ist vor Schreck in die andere Richtung gelaufen. :wink:

    Peter
    Also kann es sein, das es garkein mythos ist, das man hercules mofas rückwärts fahren kann, wenn man sie rückwärts anschiebt?

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Wenn man bei ner Elecktonic-Simson den Zündzeitpunkt entsprechend verstellt, kann man sie sogar antreten und sie läuft rückwärts. Ist aber nicht sonderlich empfehlenswert.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas_4/1
    Also kann es sein, das es garkein mythos ist, das man hercules mofas rückwärts fahren kann, wenn man sie rückwärts anschiebt?
    Der Zündzeitpunkt muss "günstig" verstellt sein, dann sollte das funktionieren.
    Bei anderer Drehrichtung wird aus Frühzündung eine Spätzündung. Weniger Leistung, aber fährt schon mit Vollgas gerne Rückwärts? :wink:

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rückwärtsgang beim DUO 4/2
    Von vogtlaender im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 23:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.