+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: S 50 Motor in der Schwalbe KR 51/1 K.....welcher Vergaser??


  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard S 50 Motor in der Schwalbe KR 51/1 K.....welcher Vergaser??

    Hallo, ich besitze eine Simson Schwalbe KR 51/1 K von 1978.
    Ich hab vor Kurzem den Motor getrennt um ihn neu abzudichten. Dabei hab ich festgestellt daß in meiner Schwalbe ein S 50 Motor tuckert........
    Nun meine Frage: Laut Schwalbe Buch benötigt der Motor den Vergaser 16N1-8. Ich hab aber den Vergaser 16N1-5 verbaut. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich mit dem Vergaser weiterfahre?
    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Motoren sind im Grunde gleich und die Unterschiede der Vergaser begründen sich in der unterschiedlichen Ansauganlage. Da die Ansauganlage nach wie vor die der Schwalbe ist, brauchst du also welchen Vergaser .... ?

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    ich will, ich will.... 16n1-6... äähhh, ich meine 16n1-5.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    171

    Standard

    Ah interessante Sache. Ein M53/2 in einer KR51/2 bräuchte dann also auch einen 16N1-5?
    KR51/2E - Paderborn

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich denke nicht, da du ja hier einen veränderten Ansaugtrakt hast. Oder macht das keinen Unterschied, ob der Filter oben oder unten drin ist?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?

    Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.

    Letzteres wird dir den Rahmen der KR51/1 kaputtvibrieren. Ob mit dem falschen oder richtigen Vergaser ist dann nebensächlich.

    Im KR51/2 hält das durch den hinten versteiften Rahmen zwar, ist aber nicht erlaubt - und hier gilt dann aber das gleiche, der Vergaser muss zur Kombination von Fahrzeug und Motor passen. Nun sind 16N1-5 und -12 fast identisch, nur die Leerlaufdüse ist anders. Versuch macht kluch.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ist der Zerstäuber auch identisch? Worauf ist die veränderte Leerlaufdüse zurückzuführen?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Es ist alles gleich, außer der Leerlaufdüse. Das ist so, weil die Situation das nunmal erfordert.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Na dann erklär mir das mal, welche Situation?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Warum sind Bananen krumm?

    Motor, Ansauganlage und Auspuffkrümmer sind unterschiedlich. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die exakt gleiche Vergaserabstimmung zufällig für beide Situationen perfekt ist?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    171

    Standard

    Genauso wahrscheinlich wie Schnee im Sommer...



    ...wenn du Glück hast passt der Vergaser dann in 50 Jahren
    KR51/2E - Paderborn

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?

    Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.
    Oder ein S50 Block mit S50 Zylinder und Schwalbe Zylinderkopf? :-))
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welcher Motor & Vergaser ist das?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:27
  2. Welcher Motor / Luftfilter / Vergaser
    Von ZonK im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.