Hallo, ich besitze eine Simson Schwalbe KR 51/1 K von 1978.
Ich hab vor Kurzem den Motor getrennt um ihn neu abzudichten. Dabei hab ich festgestellt daß in meiner Schwalbe ein S 50 Motor tuckert........
Nun meine Frage: Laut Schwalbe Buch benötigt der Motor den Vergaser 16N1-8. Ich hab aber den Vergaser 16N1-5 verbaut. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich mit dem Vergaser weiterfahre?
Danke für Eure Hilfe!
S 50 Motor in der Schwalbe KR 51/1 K.....welcher Vergaser??
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Die Motoren sind im Grunde gleich und die Unterschiede der Vergaser begründen sich in der unterschiedlichen Ansauganlage. Da die Ansauganlage nach wie vor die der Schwalbe ist, brauchst du also welchen Vergaser .... ?
Beste Grüße
Ralf -
ich will, ich will.... 16n1-6... äähhh, ich meine 16n1-5.
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Ah interessante Sache. Ein M53/2 in einer KR51/2 bräuchte dann also auch einen 16N1-5?
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Ich denke nicht, da du ja hier einen veränderten Ansaugtrakt hast. Oder macht das keinen Unterschied, ob der Filter oben oder unten drin ist?
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Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?
Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.
Letzteres wird dir den Rahmen der KR51/1 kaputtvibrieren. Ob mit dem falschen oder richtigen Vergaser ist dann nebensächlich.
Im KR51/2 hält das durch den hinten versteiften Rahmen zwar, ist aber nicht erlaubt - und hier gilt dann aber das gleiche, der Vergaser muss zur Kombination von Fahrzeug und Motor passen. Nun sind 16N1-5 und -12 fast identisch, nur die Leerlaufdüse ist anders. Versuch macht kluch.
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Ist der Zerstäuber auch identisch? Worauf ist die veränderte Leerlaufdüse zurückzuführen?
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Es ist alles gleich, außer der Leerlaufdüse. Das ist so, weil die Situation das nunmal erfordert.
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Na dann erklär mir das mal, welche Situation?
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Warum sind Bananen krumm?
Motor, Ansauganlage und Auspuffkrümmer sind unterschiedlich. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die exakt gleiche Vergaserabstimmung zufällig für beide Situationen perfekt ist?
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Genauso wahrscheinlich wie Schnee im Sommer...
...wenn du Glück hast passt der Vergaser dann in 50 Jahren
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Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?
Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.
Oder ein S50 Block mit S50 Zylinder und Schwalbe Zylinderkopf? :-))
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