+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: S51 Motor n Schwalbe


  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard S51 Motor n Schwalbe

    Hallo liebe Nestler

    nun möchte ich auch mal ein Theam in das Forum einfließen lasen und hoffe dabei das ihr mir helfen könnt und es nicht zu nichtig ist um auf die Liste zu kommen.

    Ich bekomme zu meiner vorhandenen Schwalbe bald eine neue dazu und nun hat mich der jenige gefragt der mir das gute Stück schecken möchte ob er mir den Motor von einer S51 einbauen kann, ich habe ihn erstmal gesagt ich würde mich informieren ob das überhaupt rechtlich vertretbar ist.

    Deswegen nun meine Frage kann ich in eine Schwalbe KR51/2 einen S51 Motor einbauen lasen ohne Probleme oder muß wenn ich dies machen lasen mich irgendwo vorstellen und das ganze Ding abnehmen lasen.
    Meine andere Schwalbe hat auch schon einen anderen Motor drin laut ABE ist da ein zweitakter drin und auf dem Motor steht aber eine 4 d.h. ja dann das der ein Viertakter ist oder?

    Würde mich auf eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße die Grüne Schwalbe

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Die Motoren der /2 und der S51 sind identisch. Es ist haargenau der selbe Motor. Kannst du also verbauen! :wink:

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Motor der KR51/2 ist identisch mit dem der S51. Das sollte dann auch deine Frage beantworten.

    Am Seitendeckel wurde die Anzahl der Gänge mit eingegossen. Also die 3 steht für 3 Gänge und die 4 für 4 Gänge wenn der Deckel noch original zum Motor gehört.

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    ach so aber meine hat nur drei Gänge dann muß wahrscheinlich der Deckel neu sein oder ich bekomme es nicht mit wenn ich in den vierten schalte.
    Woran kann ich dann erkennen ob es ein 2 oder 4 Takter ist.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Alle Simson sind 2 Takter ..... :wink: (außer AWO)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ob Du Ventiele am Moped hast oder nicht .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    80

    Standard

    Das hört man doch. :wink:

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hat die /2er schwalbe nicht einen anderen zylinderkopf?
    ..shift happens

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nö, völlig identisch

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    da war doch was,...?! beim schwalbenkopf ist eine kühlrippe leicht angeschrägt, damit die dem rahmen nicht zu nahe kommt.

    passt aber beides bzw. kann man die kleine ecke wenn vorhanden kurz entfernen.

    mfg
    lebowski

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Attackiert mich bitte nicht, aber kann man nen S51 Motor in ne Kr51/1 bauen? Ich denke, da muss sicherlich einiges umgebaut werden, aber ich hab noch nie nen 4-Gang Motor zur hand gehabt. Ist das wenn dann legal?

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Also passen sollte das schon irgendiwe. Steht aber nicht in der Liste der zulässigen Umbauten drin, wäre also nicht zulässig oder du müsstest mal die netten Onkelz vom TÜV besuchen fahren.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der m541 ist komplett hinten aufgehängt, ohne halterung am zylinderkopf. aus diesem grund ist der rahmen der /2 an dieser stelle verstärkt. ausserdem bekommst du ein problem mit der bremse - der /1 rahmen hat nicht die aufnahme für das bremsgestänge und der /2 motor nicht die aufnahme für den bowdenzug... muss ich mehr sagen? ;-)
    ..shift happens

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    der m541 ist komplett hinten aufgehängt, ohne halterung am zylinderkopf. aus diesem grund ist der rahmen der /2 an dieser stelle verstärkt. ausserdem bekommst du ein problem mit der bremse - der /1 rahmen hat nicht die aufnahme für das bremsgestänge und der /2 motor nicht die aufnahme für den bowdenzug... muss ich mehr sagen? ;-)
    Sauber, direkt in die Garage den Rahmen umschweißen!!!! Dann leg ich sie direkt noch tiefer und mach den LeoVince dran! :wink:

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Dann mußt du mangels Obergurt aber wenigstens die Sitzbank um 45 Grad hochbiegen :-)

    mfg Gert

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    hmm..gute Idee. In die Lücke zwischen Bank und Panzer könnte ich ja ein "Entenbürzel-Spoiler" spachteln

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S50 Motor in 2 er Schwalbe
    Von pilger77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:18
  2. s50 motor in schwalbe
    Von klauswaizner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:17
  3. Schwalbe mit S50-Motor
    Von kaktus7 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 17:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.