+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schaltwippe greift nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Servus liebe Leut'

    habe soeben eine noch Hohlschaltwelle eingebaut und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe nicht mehr an der Welle greift. Mit anderen Worten, der Durchmesser der neuen Welle ist zu klein (nicht mal ein mm aber zu klein). Jetzt suche ich Rat was ich wohl griffiges dazwischen basteln kann. Irgdend so ein Antirutschzeug, kenn mich da aber nicht aus!
    Danke

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von zahnmedizin:
    Servus liebe Leut'

    habe soeben eine noch Hohlschaltwelle eingebaut und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe nicht mehr an der Welle greift. Mit anderen Worten, der Durchmesser der neuen Welle ist zu klein (nicht mal ein mm aber zu klein). Jetzt suche ich Rat was ich wohl griffiges dazwischen basteln kann. Irgdend so ein Antirutschzeug, kenn mich da aber nicht aus!
    Danke
    das ist das erste mal das ich soetwas höre, also wenn die welle zu klein ist wirst du da immer probleme heben mit herauslaufendem öl, weil der simmerring im getriebedeckel dann auch zu gross ist.
    wenn du es trozdem versuchen willst nimm etwas sandpapier und wickel das rum. am besten wasserfestes das hält auch dem öl etwas stand.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für den Rat. Das mit dem Öl könnte natürlich wirklich ein Problem sein. Ich werde es mal beobachten. Aber ich bin weiterhin offen für neue Tipps.

    Gruß Zahnmedizin

  4. #4
    SimsonGuru
    Gast

    Standard

    nimm ein stück dünnes gummie, wie man es benutzt um diese Batterie- Fahrradlampen am lenker fest zu machen, das sollte genügen, natürlich noch richtig festziehen und fertig.

    MfG

    SimsonGuru

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schleif doch an der Schaltwippe ein bischen was runter, sodass du sie enger zusammenziehen kannst.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    ich habe mir ne neue schaltwippe gekauft für meine 51/2, und die passte auch nicht. meine welle ist zu dick, bzw. die wippe zu klein.
    total behindert.

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Schönen sonnigen moppedfahr Tag an alle !

    Zum unterlegen eignet sich meines Wissens nach auch sehr gut Aluminium.
    Das hat mir mal n Landmaschinentechniker erzählt, der hat so mal n Schwungrad von nem Lanz- Bulldog festgepölt, wenn das nix heist *g*

    MfG

    Kurt

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    So´n dünner Alustreifen könnte besser sein, weil das nicht so nachgibt wie Gummi oder Plastik. Außerdem ist´s noch weich genug um sich anzuschmiegen. Im Metallunterricht sagten die das Alu quasi schmiert wenn die mechanische Belastung durch Druck zu groß wird.
    Außerdem hält so´n "Aluadapter" wesentlich länger bei häufigem gebastel...
    Cu
    Icehand

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke Jungs,
    habe einfach eine Cola-Dose zerschnitten und das Metallband drunter gelegt. Läuft wieder super der Vogel!!!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von zahnmedizin:
    habe einfach eine Cola-Dose zerschnitten und das Metallband drunter gelegt.
    Und das Dosenpfand is fürn Arsch

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Flugschüler Avatar von SwallowKing
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich vermute mal, dass es sich um eine der billigen Nachbauten gehandelt hat.

    Und was lernen wir daraus: Nur Original-Teile an den Motor lassen

    Viele Grüße,
    Christoph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kickstarter greift nicht
    Von gregor-wollny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:16
  2. Kickstarter greift spät / Schaltwippe bleibt hängen Kr51/2
    Von David77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.