Schwalbe Buch auf CDs...

  • Hallo!


    Hab erfahren, dass es so CDs geben soll, auf denen der Inhalt des Schwalbebuchs zusammengefasst ist. Und da es das Buch leider nirgends mehr zu besorgen gibt, wollte ich mal so in die Runde fragen, ob jemand vielleicht im Besitz dieser Cds wäre und so freundlich wäre, naja...ihr wisst schon.
    Meine Simme will doch wieder fliegen!


    MfG....

  • hmm mal was anderes.
    ich denke mal das schwalbebuch ist wie jedes werk eines autors oder herstellers urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden.


    wollt ich nur erwähnen.



    gruß,
    fabian



  • jo, seh ich genau so... soweit mir bekannt ist schon das scannen und abspeichern verboten :rolleyes:

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    kommt drauf an für was du es nutzt.



    das ist ein weit verbreiteter glaube, stimmt aber nicht.
    für das gesetz ist kopiert=kopiert, egal für welche zwecke.
    wenn du es kommerziell weiterbenutzt kommen da natürlich noch ganz andere sachen hinzu.


    bei diesen reparaturhandbüchern allerdings bin ich mir aber mit dem urheberrecht nichtmehr ganz so sicher.
    immerhin bieten viele websites diese anleitungen an, einer hat sicherlich das urheberrecht, vielleicht hat dieser eine allen anderen erlaubt es weiter zu verbreiten...



    gruß,
    fabian

  • Zitat


    Original von Koppy:


    bei diesen reparaturhandbüchern allerdings bin ich mir aber mit dem urheberrecht nicht mehr ganz so sicher.


    Das Urheberrecht gilt für 70 Jahre. Auch für Reparaturhandbücher.
    So betrachtet ist die oben vorgestellte CD sicherlich auch nicht rechtmässig.
    Insofern würde ich schon ein wenig Vorsicht walten lassen und solche Dokumente nicht direkt im Netz für jedermann verfügbar machen.
    Andererseits ist's aber unwahrscheinlich, ein Verfahren an den Hals gehängt zu bekommen, weil im Regal ein kopiertes Schwalbebuch steht.


    Gruß, Jabber

  • Seh ich auch so. Es werden jeden Tag tausend Filme etc. illegal im Netz geshared da kommts auf ne Kopie von einer CD die von einem Konzern stammt den es nicht mehr gibt bestimmt nicht an.


    MfG Tilman

  • Ich würde der Sache mit dem Urheberrecht ja zustimmen wenn man die Reperaturbücher noch kaufen könnte kann man aber z.B. bei Amazon nicht mehr weil die nicht mehr gedruckt werden.

  • Das ist schnurz ob die grad gedruckt werden oder nicht. Kann ja sein das morgen einer die Rechte an den Büchern kauft und sie weider druckt. Das Copyright besteht auch wenn die Bücher (gerade) nicht gedruckt werden. Gemälde von Rembrandt werden auch nicht mehr gemalt und man darf sie trotzdem nicht kopieren. :D


    MfG Tilman

  • Ja also der Schuldige des Threats*g* nochmal!


    Ich würd auch nicht sagen, dass das so schlimm wäre. Natürlich wäre das eine Spur weit illegal, aber das würd mich nicht weiter stören.
    Wen interesiert das schon eine kopierte Version des buches im Schrank zu haben. In der Schule wird auch wild aus Büchern kopiert, wo copyright drauf ist. Und hier sogar in Diensten des Staates!
    Also bitte, jeder von euch hat sich doch schon mal was bei kazaa o.Ä. gesaugt, oder ne CD gebrannt.
    Und wenn es hilft ein Schwalbeleben zu retten, so soll es sein, oder was meint ihr?


    MfG.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!