Schwalbe geht schwer an wenn sie warm ist

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt meinen Vergaser gereinigt, die Düsen durch die richtigen ersetzt und den Vergaser eingestellt wie es im Buch steht. Sie läuft eigentlich auch recht gut. Ein Problem ist aber noch geblieben. Wenn sie warm ist und ich mache sie aus, dann ist es sehr schwer sie gleich wieder anzukicken. Sie geht erst nach so 8-10 Versuchen an und dann auch nur wenn ich Vollgas gebe. Eigentlich müsste sie doch viel leichter starten, wenn sie schon warm ist, oder? Woran liegt das?

  • also bei mir war das eine kaputte Zündspule, sie wurd' zu heiß und der Widerstand dann wohl zu hoch, mußte deshalb meine Schwalbe immer abkühlen lassen oder aufpassen das sie nicht ausgeht indem ich ständig doch recht viel Gas gebe


    Thomas

  • hallo CBronson
    also ich hab das gleiche problem und habs auch noch nicht lösen können, wenn du eine lösung findest schreib bitte hier rein wie du es hingekriegt hast, ok? das stört mich nämlich auch vor allem weil es bei mir mehr als 10 versuche erfordert.


    bei mir ist ausserdem noch auffällig, dass sie seöbst wenn sie eine woche gestanden ist mit dem choke nie anläuft, ohne aber schon. muss das so sein bei so zwischen 20-30°C aussentemperatur oder stimmt dann da was nicht. ich hatte mal ne vespa und die brauhcte den choke wenn sie länger als ne halbe stunde aus war, andere brauchen ihn ja erst im winter. wie siehts da bei ner schwalben aus?!?

  • hallo,
    also ich hab bis jetzt noch nie meinen joke gebraucht,
    normalerweise braucht man ihn erst wenn alles zu spät ist,
    ich kann meine schwalbe des typs kr51/2e immer wieder aus und an machen im stand, aber irgendwann verrust dann die zündkerze. aber normalerweise brauchst du den joke nie auch nicht wenn es feucht, kalt, oder zu heiß ist. also zumindest ich nicht, weiß gar nicht wozu man den bei der schwalbe überhaupt braucht, warum hat man ihn nicht einfach weggelassen?


    mfg andreas

  • achso, ja dann ists ja gut, ich dachte nur dass das eine fehleinstellung bei mir wäre, danke für deinen Hinweis!


    aber das problem dass sie schwer angeht wenn sie warm ist hab ich noch nicht ganz gelöst. geht jetzt bisschen besser nachdem ich den diodenabstand der zündkerze leicht verringert hab.

  • Ich würde immer mal zuerst auf den schwungscheibenseitigen Simmerring tippen ... :D ....
    (Sorry, Insider, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ... ;) ...)


    Mal im Ernst, das Thema ist bei der Schwalbe so alt wie unterschiedlich in der Ursache. Fängt bei so simplen Sachen wie Kerzenstecker an und hört bei den Simmerringen auf. Am besten mal die Suchfunktion benutzen, die sollte echt Aufschluss geben.


    Gruß, Jabber

  • hi
    also ich brauche bei kaltstart morgens sehr wohl den choke.
    choke ziehen einmal kikken läuft .
    wenn er warm ist ohne choke einmal kicken läuft .
    denke doch das das so normal ist.


    den choke brauche ich morgens ca eine minute .dann muß er auch aus weil der bock sonst ausgeht. also warm und choke geht auch nix mehr.


    gruß


    grouvie

  • Moni,


    choke? Das is bei mir son verstaubter Hebel denn ich echt noch nie gebraucht habe :))
    Aber ne Frage: Der Choke macht doch das gemisch fetter, oder?
    Wäre es dann nicht ratsam wenn man ma 50 km vollgas fährt einfahc ma den choke zeihen damit der motor besser geschmiert wird?


    gruß, loi

  • also ich hab heute auch mal meinen choke gebraucht, ohne ist sie nicht mehr angesprungen, mit choke auf den ersten kick.
    nachdem ich dén diodenabstand der zündkerze verringert habe, läuft sie auch suuuuuper an wenn sie warm ist, danke für den tip!!


    also ciao


    grüsse phil

  • Also meine Viergang hat neuen Kondensador und neue Spule, Zündkatzenabstand verkleinern bringts auch net... Wennse Woam is gehtse schwer an...


    P.S.: Schock ist nur für den Start im Kalten gedacht...bei Temp. über 20° sollde man ihn eigentlich nie benötigen...
    zw. 10 und zwanzig selten aber unter 10 brauch man ihn schon...


    mfG bOo.

  • Zitat


    Original von boo:
    Zündkatzenabstand


    dann solltest du dir ne löschkatze holen, dann bekommt die zündkatze angst und verkleinert den abstand!
    ;)
    Hatte das prob auch. da war es die primärspule!

  • bei alten Zündkerzensteckern kommen desöfteren Haarrisse oben im Kopf vor. Bei Wärme schlagen dann die Funken dort durch, allerdings solltest du dann auch beim Fahrer Probleme haben...


    Duofahrer

  • Mein SR 50 hatte exakt dieselben Symptome, seit ich beide Kurbelwellen-Simmerringe ersetzt habe, springt sie kalt wie warm auf den ersten Tritt an...warm sollte man allerdings in der Tat das Gas aufdrehen...


    cu, Ralf

  • Zitat


    Original von DL5MHK:
    Mein SR 50 hatte exakt dieselben Symptome, seit ich beide Kurbelwellen-Simmerringe ersetzt habe, springt sie kalt wie warm auf den ersten Tritt an...warm sollte man allerdings in der Tat das Gas aufdrehen...


    cu, Ralf


    hi
    warm gas aufdrehen ?
    das seh ich nu etwas anders.
    die sollte auch warm aufm ersten tritt anspringen und das ohne gas zu geben .
    meine sr50 tuts ja auch .


    gruß


    grouvie

  • Grouvie,


    das hat in der Regel mit der Vergasereinstellung zu tun. Meine Kiste ist etwas fetter eingestellt, dadurch wird sie zwar obenraus etwas langsamer, gewinnt aber unten deutlich an Drehmoment. Da mir das im Stadtverkehr wichtiger scheint, hab ich das so eingestellt. Außerdem ist dabei die innere Kühlung durch den Kraftstoff besser. Natürlich ist dann beim Ankicken das Gemisch etwas fett, weswegen man ordentlich Luft durch den Vergaser schicken muß - also Gas aufreißen... :)


    cu, Ralf

  • Also Leude, ich habe bei mir den Kondensador gewechselt (rein präventiv) uind dabei gesehen, das de Unnerbrecher nicht wirklich geöffnet hat. Eingestellt nud wieder den deckel rauf und so. dann sah ich das der Versager nur eine Muddi am Flansch ahdde...und die war so logger das man den ganzen Versager ce.8mm hin und herschieben konnte. Festgemacht, neuie Muddi auf die annere seide, und jetzt läuft det teil wie Atze. mit 16er ozzle gehts wie schmids Katze... Stand gas superstabil und mehr als zwei Kicks (warm und Kalt) hab ich noch nicht wieder zum starten gebraucht, und die auch nur weil ich bei ersten versuch abgerutscht bin =D


    also das war jetzt auch mal ne lösung..


    mfG bo°Oo.°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!