schwalbe nimmt kein gas an ...

  • hi,
    meine neue schwalbe (51/1, bj.80) will nicht so wie ich wohl will ... ;)
    leerlauf ist stabil, hört sich echt gut an, beim gasgeben aber booaaah - als wenn sie keinen sprit kriegt oder der zündfunke wegbleibt ... :roll:


    habe den zündzeitpunkt mit der stroboskoplampe kontrolliert, war viel zu früh (ca. 20 grad v. ot., hab' ich mit der verstellung getestet).
    dann richtig eingestellt, auf linke markierung, was wohl 1,5mm v. ot. sein soll, kommt auch hin, habe mit ot-findet überprüft - läuft fast noch schlechter :|


    so sieht's aus, scheint so als ob vom vorbesitzer eine ganz neue zündung/lima eingebaut wurde


    wat is eigentlich mit diesem bing vergaser?
    is dat wat oder muss da mal ein originaler her?



    grüsse
    andreas

  • Willkommen im Nest!


    20 Grad vor OT ist so falsch nicht gewesen, 1.5 mm vor OT ist das Sollmaß - aber erst nachdem du die Unterbrecher-Öffnungshöhe auf 0.4 mm eingestellt hast.


    Den Bing mach weg, BVF 16N1-5 (original) oder 16N3-11 (besser) sind die einzig erlaubten. Die Seilzüge zum Vergaser sind beim BING-Umbau wohl geändert worden, die brauchst du also auch neu.


    Peter

  • danke schon mal ...
    was bedeuten denn diese beiden markierungen auf dem foto?
    gibt's da irgentwelche tips und tricks oder wie bei anderen moppeds, oberen nockenpunkt suchen, 0.4mm einstellen und den zündzeitpunkt nachführen - irgendwelche markierungen?
    sieht irgendwie so aus als wenn die werkstatt da mehrmals markiert hat (der vorbesitzer hat die angeblich in eine werkstatt gebracht).


    das gasannahme-verhalten werde ich dann wohl eher auf der kraftstoffseite zu suchen haben - oder?
    ich muss mir den vargaser nochmal genau ansehen, haben den bisher nur vom tankschmodder befreit (die schwalbe stand über 1 jahr rum) und 'nen benzinfilter eingebaut ...

    • Offizieller Beitrag

    20 Grad vor OT ist das Gleiche wie 1,5mm vor OT: kannst Du hier umrechnen: Technik


    Trau keiner Markierung, mach selber eine: http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Der Kontaktabstand wird nicht bei OT eingestellt, sondern bei maximaler Öffnung. Danach ZZP.


    Peter (unschwarz)

  • Den Bing mach weg, BVF 16N1-5 (original) oder 16N3-11 (besser) sind die einzig erlaubten.- .


    sorry, aber den kann sich eintragen lassen!Der muss nicht zwingend weg. Ja mann muß zum Tüv damit....kostet auch geld,aber man hat dann was vernünftigeres als einen sparvergaser.
    gruß


  • das meinte ich auch - nocken für den unterbrecherkontakt ...
    ich war früher mal "vom fach" ist aber 25 jahre her ;)


    Den Bing mach weg, BVF 16N1-5 (original) oder 16N3-11 (besser) sind die einzig erlaubten.- .


    sorry, aber den kann sich eintragen lassen!Der muss nicht zwingend weg. Ja mann muß zum Tüv damit....kostet auch geld,aber man hat dann was vernünftigeres als einen sparvergaser.
    gruß


    was denn jetzt ist der bing besser?
    der vorbesitzer war ganz stolz auf den neu gekauften vergaser ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Kleiner Insidertipp: Wer "Sparvergaser" sagt, rührt in Stammtisch-Halbwissen, ganz besonders wenn's negativ konnotiert wird.


    Fakt ist, nachdem's für die BING-Vergaser keine Herstellerfreigabe gibt, wird die TÜV-Abnahme mal so richtig teuer. Besser funktionieren als die neueren BVF-Vergaser vom Typ 16N3 tun die BING auch nicht, ganz besonders nicht auf den alten Motorserien, für die sie werkseitig nie abgestimmt wurden.


    Also: BVF 16N1-5, wenn's original sein soll. BVF 16N3-11, wenn's legal, geschmeidig und spritsparend fahren soll.


    Ach ja: Zusätzliche Spritfilter müssen von sehr guter Qualität und Größe sein, denn das geringe Gefälle vom Tank zum Vergaser schwächt den Benzindruck schon genug. Der Tank muss sauber sein, die serienmäßigen Filtersiebe sauber.
    Im BING-Vergaser ist am Schlauchanschluss dann noch ein Sieb mehr.

  • Kleiner Insidertipp: Wer "Sparvergaser" sagt, rührt in Stammtisch-Halbwissen, ganz besonders wenn's negativ konnotiert wird.


    Fakt ist, nachdem's für die BING-Vergaser keine Herstellerfreigabe gibt, wird die TÜV-Abnahme mal so richtig teuer. Besser funktionieren als die neueren BVF-Vergaser vom Typ 16N3 tun die BING auch nicht, ganz besonders nicht auf den alten Motorserien, für die sie werkseitig nie abgestimmt wurden.


    Also: BVF 16N1-5, wenn's original sein soll. BVF 16N3-11, wenn's legal, geschmeidig und spritsparend fahren soll.


    das sind jetzt keine bösen worte sondern nur allgemeine anmerkung:
    ich restauriere alte serie-landies, da isses genauso, wie ich es hier gerade erlebe ...
    landies und schwalben sind arbeitsgeräte, vor allem keine seltenen fahrzeuge und in der regel daily-driver und keine museeumsstücke ... ;)
    in der ddr und auch in england hat es damals und interessiert es wahrscheinlich auch noch heute keinen menschen ob da irgendwas original an den fuhren ist - die müssen laufen und werden und wurden heftigst individuell an den fahrer angepasst :D


    und zum thema bing vergaser und tüv und so - hallo? das is 'n mopped!


    typisch deutsches verhalten, kleinkrämertum und obrigkeithörigkeit - lässt sich aus den gehirnen scheinbar nicht wegevolutionieren ... ;)


    Zitat

    Ach ja: Zusätzliche Spritfilter müssen von sehr guter Qualität und Größe sein, denn das geringe Gefälle vom Tank zum Vergaser schwächt den Benzindruck schon genug. Der Tank muss sauber sein, die serienmäßigen Filtersiebe sauber.
    Im BING-Vergaser ist am Schlauchanschluss dann noch ein Sieb mehr.

    das werde ich allerdings mal checken, den eindruck hatte ich auch schon, dass da kaum was ankommt ... danke für den tip! :D




    wie gesagt kein persönlicher angriff gegen eine person - nur mein persönlicher eindruck, weil's in anderen foren auch oft so ist:
    man stellt 'ne technische frage und sofort kommen die oberlehrer und hauen einem irgendwelche realitätsfremden vorschriften um die ohren ... :cool:

  • markierungen hast du auf der platte und auf dem polrad. deine vom polrad läst sich sogar noch sehen.
    aber so wie du schreibst ist der u-kontakt fertig ,das selbe hatte ich auch schon.

  • Zitat

    und zum thema bing vergaser und tüv und so - hallo? das is 'n mopped!


    Auch für Mopeds gelten Vorschriften. Ein ähnliches Problem habe ich mit einer MZ-Vorderradbremse. Bremst wie irre, im Gegensatz zur Originalbremse. Aber leider erlischt damit die Betriebserlaubnis. Ist doof, ist aber so. Gut, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber im DAF, im dümmsten, anzunehmenden Fall....

  • Eben - grade bei den Kleinkrafträdern, wo strengstes Tuningverbot gilt, ist man mit "ist doch egal"-Basteleien schnell kapital angeschissen, wenn man auf einen unentspannten Polizisten trifft. Im Normalfall gehst du dann ein paar Monate zu Fuß, während dir ein Gutachter teuer herausarbeitet, dass das alles überhaupt nicht egal ist.


    Abgesehen davon läuft gerade die KR51/1 mit ihrem empfindlich abgestimmten Ansaugsystem erwiesenermaßen nur dann wirklich gut, wenn alles genau passt, intakt und original.


    Aber bitte, nachdem du's eh besser weißt, brauchst du keinen weiteren Input. Viel Spaß noch.

  • Eben - grade bei den Kleinkrafträdern, wo strengstes Tuningverbot gilt, ist man mit "ist doch egal"-Basteleien schnell kapital angeschissen, wenn man auf einen unentspannten Polizisten trifft. Im Normalfall gehst du dann ein paar Monate zu Fuß, während dir ein Gutachter teuer herausarbeitet, dass das alles überhaupt nicht egal ist.


    jaaa - für jugendliche o.k., davon bin ich aber weit entfernt (klasse 1 habe ich seit 30 jahren ;) )


    Zitat

    Abgesehen davon läuft gerade die KR51/1 mit ihrem empfindlich abgestimmten Ansaugsystem erwiesenermaßen nur dann wirklich gut, wenn alles genau passt, intakt und original.

    na, das ist doch mal 'ne ansage, das verstehe ich - also werde ich jetzt 'nen originalvergsaer kaufen ...


    Zitat

    Aber bitte, nachdem du's eh besser weißt, brauchst du keinen weiteren Input. Viel Spaß noch.

    nicht eingeschnappt sein, ich bin nun mal kein schleimer und sage was ich denke und fühle - past natürlich nicht immer und jedem - but ... so what? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du denn gemessen oder festgestellt, dass der Zündfunke auch wirklich bei 1,8mm vor OT kommt?
    Messuhr und Vergleich der Markierungen bringt nur dann was, wenn das Polrad tatsächlich in seiner richtigen Position auf der KW sitzt.
    Ich bin für eine Überprüfung mit der Zündblitzpistole.


    Peter

  • Schwalbenchris: Verbaut ist der BVF 16N1-12, Die neuen Düsen sind kompatibel, Einstellen des Vergasers ist nicht möglich, da der Motor ja nur mit Startvergaser läuft und beim bewegen des Kolbenschiebers ausgeht. Mein Gefühl sagt mir es liegt nicht an einem falsch eingestellten Vergaser

    @ Peter: Die Position des Polrades auf der KW ist durch den Nutenstein definiert. Es ist nicht möglich das Polrad auf der KW zu verdrehen. Zündzeitpunkt ist definiert durch relative Position des Polrades zur Grundplatte. Die beiden Markierungen fluchten. Ich denke der Zündzeitpunkt passt. Eben habe ich nach Zündblitzpistole gesucht und bin dabei auf einen anderen Thread im Nest gestossen. Schwalbe zieht nicht und weisser Rauch. Ich gehe davon aus, dass ich auch das Problem mit dem Wellendichtring auf KW linken Seite habe.

    Somit tausche ich den noch und versuche dann nochmal mein Glück. Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    habe den Wellendichtring links an der KW getauscht. Nun nimmt die Schwalbe auch wieder Gas an. Was ich noch nicht verstehe ist, warum hat ein undichter Wellendichtring (also Getriebeöl gelangt ins Kurbelgehäuse) solch einen Einfluss auf den Verbrennungsvorgang...


    Und nun kommt immernoch weisser Qualm aus dem Auspuff aber ich denke das erledigt sich mit der Zeit wenn der Vergaser ricvhtig eingestelle ist und das bereits im System befindliche Öl irgendwann "ausgeschieden" sein wird.


    Cheers
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe den Wellendichtring links an der KW getauscht. Nun nimmt die Schwalbe auch wieder Gas an. Was ich noch nicht verstehe ist, warum hat ein undichter Wellendichtring (also Getriebeöl gelangt ins Kurbelgehäuse) solch einen Einfluss auf den Verbrennungsvorgang...


    Du fährst einen Zweitakter. Was eben noch im Kurbelgehäuse war, ist beim nächsten Takt in der Brennkammer. Und wenn das das Gemisch, das der Vergaser so mühsam zubereitet hat, nicht mehr stimmt, weil die eine Hälfte ins Getriebe gedrückt und der Rest mit Öl gepanscht wurde ... Rest kannst du dir selber denken, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!