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Thema: schwammiges Fahrgefühl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
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    Standard schwammiges Fahrgefühl

    Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit meinem Habicht gefahren.
    Ich hatte das Gefühl, dass er ziemlich schwammig ist. Ok, einiges habe ich schon hierf im Forum gelesen. Ich werde den Luftdruck erhöhen. Also, für Zoziusbetrieb. Mal schauen, ob es besser wird. Keine Ahnung wie schwer Ihr seid, aber ich glaqube bei mir schadet etwas mehr Luft defenitiv nicht.

    Aber ´die Lenkung kommt mir sehr unruhig vor.
    Irgendwie bin ich ständig am herumeiern gewesen und habe etwas gewackelt. Ok, ich bin noch nie Moped gefahren. Bin mir nicht sicher, ob es ok ist. Stoßdämpfer sind schon ausgetauscht.

    Ach ja, meine Tachonadel springt sehr stark. Also bewegt sich nicht gleichmäßig mit der Beschleunigung. Tacho ist neu. Ich tippe eigentlich auf eine zu lange Tachowelle. Kann so ein Symtom auch vom Tachoritzel kommen??

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Voight
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    Standard

    guck mal im best of the nest nach lenkerpendeln

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    was für reifen sind drauf ?? pneumant ???????????????????????????
    lenklager ????? ausgenudelt oder neu ???
    schwingenlager ??? ausgenudelt oder neu ???

    es kann mehrere ursachen haben. gib mal bitte ein paar mehr infos was du bisher alles gemacht hast ??

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Alex_oberzell
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    schau mal ob die mutter an der steckachse vorne fest ist ..... das wars bei mir mal ... einfach anziehen und fertig ....wenn se es ist

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard Re: schwammiges Fahrgefühl

    Zitat Zitat von Goldi1
    Ach ja, meine Tachonadel springt sehr stark. Also bewegt sich nicht gleichmäßig mit der Beschleunigung. Tacho ist neu. Ich tippe eigentlich auf eine zu lange Tachowelle. Kann so ein Symtom auch vom Tachoritzel kommen??
    "Springende" Tachoanzeige deutet meist auf eine nicht ordentlich laufende Tachowelle hin.

    Entweder ist der Vierkant am Wellenende rund geworden oder die Welle schlägt in ihrer Hülle wie ein Springseil hin und her.

    Letztendlich ist das Verschleiss: kauf eine neue Welle, die kostet nicht die Welt.

    Peter

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
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    Standard

    Wann muss man eigentlich Schwingenlager erneuern, also nach wieviel Jahren bzw. km??

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Wenn se porös oder platt gedrückt sind, gibt da keine Wartungsintervalle bzw. Tauschintervalle. Aber wenns noch die originalen sind dann würde ich die mal tauschen und dann aber auch Polyamidbuchsen nehmen.

    Macschwalbe

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
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    Standard

    Hm soweit okay. Da mein Vorderrad momentan eh abgebaut ist, kann ich das ja gleich machen =) Bei der S51 von nem Kollegen war das ne verdammte Syssifusarbeit, allerdings mit denen aus Gummi. Die Polyamid-Dinger sind hoffentlich einfacher einzusetzen?

    Achja: Und wie seihts mit den Motorlagerbuschen aus?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    ... um Welten einfacher einzusetzen und die werden nicht mehr platt gedrückt :wink:

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Goldi1
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    Also ich habe noch die originalen Reifen drauf.
    Die Buchsen von den Stoßdämpfern sind neu.

    Wo bitte ist das Schwingenlager ?
    Das ist defenitiv nicht gemacht.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Goldi1
    Also ich habe noch die originalen Reifen drauf.
    mal ganz abgesehen davon, das deine originalen reifen erst mindestens 20 jahre alt und entsprechend ausgehärtet sind, trägt das zu den von dir beschriebenen fahrgefühl bei. weiterhin solltest du dich nicht wundern, wenn du bei nächster gelegenheit ( ein wenig feuchtigkeit reicht ) schmerzhafte bekanntschaft mit dem asphalt machst

    also nicht am falschen ende gespart und neue reifen aufgezogen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    .
    Zitat Zitat von Goldi1
    Wo bitte ist das Schwingenlager ?
    als schwinge bezeichnet man den bügel der jeweils vorne und hinten zur radaufnahme dient. dieser ist am anderen ende vom rad mit einer metallhülse in einer gummihülse gelagert. wenn dieses gummi und die metallhülse ausgenudelt ist, wird schwammig. neue einsetzen ist nicht schwer und kosten nicht die welt. polyamidbuchsen sind hier die bessere wahl.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Goldi1
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    Das Lenklager hat kein Spiel. Die Schwinge scheint auch ok zu sein.

    Allerdings ist mir aufgefallen, das ich das Vorderrad etwas hin- und herwackeln kann. Ich denke mal, da ist das Radlager im Simson-Himmel.
    Jetz muss ich mir ein neues besorgen und schauen, wie es erneuert wird. Ich hoffe, ich kann es auf der Straße wechseln.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Kauf einfach ein Komplettrad ... dann ist wenigstens vorne schonmal der Uralt-Gummi auch weg.

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von rudiratlos
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    Schwingerlager wechseln hätt Ich nich gedacht, das man das so merkt. Ich glaub meine waren 20 Jahre drin. Jetzt nach Sandstrahlen und pulverbeschichten neu gemacht, kann Ich nur wieterempfehlen. Es fährt nur geil!!!

    Rudi

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
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    Haste Polyamid drin? Oder original?

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Kauf einfach ein Komplettrad ... dann ist wenigstens vorne schonmal der Uralt-Gummi auch weg.
    das ist jetzt aber nicht ernst gemeint ???

    das kann man machen, wenn man die lizenz zum geld drucken hat.

    kompettrad chrom (alu ist teurer) mit heidenau k36/1 = 85 €

    einzelreifen k 36/1 = 22,32 €
    distanzrohrstück = 1,52 €
    radlager 2 stk. a 2,58 € = 5,16 €
    Sicherungsring a 0,50 € = 1 €


    macht zusammen 52,20 €. das ganze für zwei räder, macht einen unterschied von 65,60€

    also da mach ich mir lieber die arbeit und trink anschließend ein gepflegtes bier. das ist nämlich dann drin bei dem gesparten geld.

    preise stammen übrigens aus dem onlineshop von dumcke und erheben nicht den anspruch die günstigsten, besten und tollsten zu sein, sondern dienen lediglich dem vergleich

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