+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 41

Thema: Simson schwalbe schafft nur 55 Km/h


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard Simson schwalbe schafft nur 55 Km/h

    Hallo Leute,
    Ich habe ein problem mit meiner schwalbe KR51/1, sie fährt nur um die 55Km/h wie kann das sein. Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich mir ein digitales Tacho an meiner schwalbe montiert habe, da mein original tacho sehr ungenau ist und immer schwankt.

    Zündspule und kondensator sind neu
    kann es am zündzeitpunkt liegen (zündzeitpunkt sollte eigentlich strimmen wenn ich mit der methode genaugenug eingestellt habe).
    Unterbrecherabstand beträgt 0,4mm

    werde aber vermutlich am samstag nach Schellerhoff (simsonwerkstatt) fahren und den zündzeitpunkt einmal einstellen lassen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    Es kann auch am reifen druck liegen oder am Alten Zyllinder ( wenn der schon runtergefahren ist)
    Oder am auspuff.

    Oder oder oder.

    Zündung sit aber immer mal ne gute wahl die richtig einzustellen.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Wie sieht das Kerzenbild aus?




    solong...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Eigentlich ist meistens eher uneigentlich.
    Aber 55km/h ist doch auch ok. Innerhalb der Toleranz des digitalen Tachos und des von Dir eingestellten Radumfangs.

    Ansonsten kümmer Dich um eine ordentliche Wartung, nicht nur ZZP, auch Vergaser, Auspuff etc. Besonders aber Leichtgängigkeit aller Lager, besonders im Antrieb. Auch die richtig eingestellte Spur vom Hinterrad kann was bringen. Reifenluftdruck und Windschnittigkeit Deines persönlichen Profils.

    Peter

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    sowohl meine (so bilde ich mir ein) sauber aufgebaute /1 als auch die /2 meines onkels mit (nachweislich!) extrem wenig originalkilometern kratzen laut navi bei windstille ziemlich exakt an der 60.

    wie hast du den abrollumfang des rades gemessen? im aufgebockten zustand maßband drum gelegt?
    oder per kreidestrich auf dem reifen und auf der straße eine umdrehung "abgefahren" und die länge auf der straße gemessen?
    letztere methode beinhaltet den effekt, dass der reifen an der aufstandsfläche immer einen etwas kleineren radius hat und somit auch der abrollumfang nicht dem umfang eines unbelasteten rades gleicht.
    ..shift happens

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    so habe mal ein foto von meine zündkerze gemacht sieht aber in meinen augen gar nicht so schlecht aus


    habe aber gemerkt das ich noch meine alte bosch zündkerze drin hatte, werde gleich mal meine eigentliche zündkerze reinbauen und eine runde fahren (hatte diese noch drin da ich letztens wärme probleme hatte und da hab die bosch eingebaut um die fehlerquelle auszuschließen)

    woran kann ich sehe ob der zilinder auf ist

    an meinem eigendem profil wirds eher nicht liegen (70 kg)

    im vergaser habe ich neue düsen eingebaut werde in aber noch mal genau einstellen

    werde auch mal nach den anderen fehlerquellen schauen

    radumfang : per kreide auf straße eine umdrehung kreide auf straße und gemessen

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Ob die Paarung Zylinder/Kolben noch nicht an der Verschleissgrenze angekommen ist, kann man messen. Wie steht im BUCH. Voraussetzung ist das richtige Messwerkzeug.
    Etwas einfacher und natürlich nur als "Hausnummer" kann man die Kompression messen:
    >=8 bar wäre gut. < 5 ist total ausgelutscht.

    Eine zuverlässige Geschwindigkeitsmessung kann man mit einem Navi hinbekommen.

    Peter

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    eventuell mal die nadel eine kerbe höher.

    die kerze sieht ansich recht ölig drumherum aus. fährst du viel kurzstrecke?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    sei der simson werkstatt haben die doch bestimt werkzeug um das zu messen oder nicht ?

    und ja ich fahre eigentlich nur kurzstreke

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Kerzenbild ist vorbildhaft für 1:33. Darf sogar ein Tick heller sein. Würde eine viertel Umdrehung
    die Luftschraube weiter raus drehen, ob die Schwalbe damit besser fährt.
    Oder Tankst Du 1:50?


    solong...

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    Dann mach mal den Auspuff sauber.

    Kurzstrecke sit bei dir unter 10 km warschinlich?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Ich würde solange nix dran machen, wie sie zuverlässig anspringt und läuft. Gerade bei Kurzstrecke kommt es doch auf die letzten Kommastellen bei der Geschwindigkeit nicht drauf an.

    Never change a running system!

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    ich tanke 1:50

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    In der Werkstatt werden die ein Messgerät haben ..
    Guck mal auf die Seite von den Oldenburgern Mopedfreunden, da steht unter Werkstatt einiges zu zu wenig Leistung.
    Link: Simson IG - Mopedfreunde Oldenburg

    Jonas

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Für 1:50 ist die Kerze denn doch ein wenig zu dunkel.
    Bist Du sicher, das Dein Motor ein Nadellager hat? Also Motornummer
    jenseits der 19xx.

    Den richtigen Vergaser hat Dein Möp, 16N1-5?



    solong...

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    den richtigen vergaser habe ich drin und meine motorennummer ist 1719370 also nadellager hat sie glaub ich nicht

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschland schafft sich ab !
    Von Dummschwätzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:13
  2. Welche Steigung schafft die Schwalbe maximal?
    Von Herr_Wolle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 09:48
  3. zündung schafft es nicht
    Von VITAMINB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.