Sperber fährt "schwammig" - Stand Schwingenträger

  • Hallo, als neuer Sperberbesitzer aus Sachsen allen aus dem Forum hier ein Hallo!


    Ich habe einen Sperber BJ86 gekauft und mit hohen technischen und finaziellen Aufwand wieder auf die Straße gebracht. Jetzt ist es so, das das Fahrgefühl sich "schwammig" anfühlt, so als wollte das Hinterrad immer mal zur Seite wegrutschen. Reifen sind neu und Felgen i.O und ordentlich aufgezogen. Stoßdämpfer sind alle neu. Habe heute das Lenkerlager nochmal bissel nachgezogen, da es ein bisschen Spiel. Ich bin nicht ganz neu in der Materie Simson, aber einen Sperber hatte ich noch nicht. Es ist auch nicht vergleichbar mit den üblichen Schwalbe Problemen die immer so auftreten wie Lenkerpendel, Ausgeschlagene Lagerbuchsen usw. Der Sperber fährt beim Beschleunigen ruhig, wackelt aber ein bisschen und wenn ich das Gas wegnehme fühlt es sich schwammig an und "eiert" ein bisschen. Fühlt sich nicht original und nicht sicher an. Ein Neuer Lenker ist verbaut - und was mich stutzig macht, ich kriege ihn nicht gerade auf den Schwingenträger. Also natürlich passt er drauf, aber er lässt sich nicht geradeaus fahren. Die Spur stimmt. Was mich heute mißtrauisch gemacht hat, ist die Stellung der Blinker. Nicht wie bei der Vogelserie üblich parallel (Blinkergläser nach vorn und hinten) zur Seite raus, sondern nach hinten unten gebogen. Das lässt mich böses ahnen. Habt ihr eine Idee? Könnte es sein, das der ganze Schwingenträger einen "Treffer" weg hat? Star und Habicht hatten ja einen ähnlichen Rahmen und die schwalbe so ziemlich das gleiche (Schwingen) Faherwerk (bis auf die zusätzliche Strebe beim Sperber).

    • Offizieller Beitrag

    Moin trabikraft
    und willkommen im Nest.

    Vielleicht vorweg zur Klärung: 86 wurde kein Sperber gebaut.
    Ist das mglw. ein Zahlendreher?

    Zum schwammigen Fahrgefühl: Hast Du die Schwingenbuchsen erneuert?
    Speziell die Buchse hinten rechts erzeugt, wenn sie ausgelutscht ist, das von Dir beschriebene Symtom. Dort zieht/drückt die Kette beim beschleunigen die Buchse zusammen, nimmt man Gas weg enspannt sich das wieder.
    Das ganze führt zum rechts-links pendeln der Schwinge.

    Das die Blinker "nach hinten kippen" könnte am neuen Lenker liegen.
    Mitunter sind günstige Ersatzteile nicht so genau gearbeitet.
    Hier z.B. die Löcher für die Blinkerbefestigung falsch gesetzt..

    LG Kai d:)

  • Hallo, sehr aufmerksam gelesen! Richtig ist natürlich die 68. Die Buchsen sind gemacht. Auf Bildern sieht die Achse Lenker Stoßdämpfer anders aus als bei mir (Im Winkel). Wirkt bei mir irgendwie "gestaucht" was auch zu den Lackarbeiten am Kotflügel vorn passen würde, was mein Vorgänger da gemacht hat. Ich denke ich komm nicht umhin alles mal auszubauen. Der Tipp mit den Lenker ... ich werde mal die Winkel beim originalen vergleichen. Durchaus möglich das das an den Nachbauteilen liegt. Hab natürlich grade erst alle Schwalbe Teile und darunter Schwingenträger verkauft ... wie alles immer passt.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Neben der Motorisierung und dem "schwammigen" Fahrwerk ist auch der Preis ausgesprochen sportlich. Aber vielleicht findet sich ja ein Dummer. Soll er sich den Hals damit brechen.

  • Was ist den das Problem am Motor? Als Motorrad mit LB. hast du alle Möglichkeiten. Nur mehr als bissel Zylinderschleifen und einen guten Kolben kannst du bei den alten Motoren nicht machen. Geht nur auf die Haltbarkeit. Google mal allein die Teile + 170€ Zyliner + Steuerzeiten nachbearbeiten, 80€ Dekra Vollgutachten, 100€ Zulassungsstelle und Brief und geschenkt bekommen hab ich ihn auch nicht. Wird ein plus/minus Null Geschäft mehr nicht. Illusion denkt wer ein altes Moped "billig" restauriert bekommt. Und den Mangel krieg ich auch noch abgestellt.

  • Ja genau - original 50ccm. Aber darum geht es hier ja auch nicht und auch nicht um die Anzeige, sondern um das Fahrwerksproblem. Werde versuchen Samstag den Schwingenträger mal auszubauen und zu begutachten.

  • Ja genau - original 50ccm. Aber darum geht es hier ja auch nicht



    doch um genau dies geht es hier. wenn du die nutzungsbedingen vorm akzeptieren auch gelesen hast, würdest du wissen das in diesem Forum jede art von Tuning nicht erwünscht ist. dementsprechend wird dir für dein mopped hier keine hilfe gewährt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Der Sperber ist ein Motorrad. Wo ist dann das Problem? Die Klasse geht bis 11KW. Also kein Tuning im herkömmlichen Sinn al la S51. Vorher informieren wäre da vielleicht mal angebracht gewesen.


    Ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge von Kai 71. Hat mir meine Theorie bestätigt.


    Bin aus dem MZ Forum hierher gewechselt, weil es um Simson geht. Sorry aber das es um ein Thema hier so kreuz und quer geht ist mir zu viel .... Na schade, aber ich bin dann mal wieder weg.

  • Genau genommen ist es schon seit DDR-Zeiten ein Leichtkraftrad, weil schneller als 60km/h.
    Sind die 63ccm jetzt eingetragen, oder nicht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Der Sperber ist ein Motorrad.


    Der Sperber war im Osten ein Motorrad, korrekt. Daher auch der Schein und Brief.


    Im Westen ist der Sperber ist ein Kleinkraftrad (alter Ordnung) nach §18 Stvzo. Also heute ein Leichtkraftrad BIS 50ccm. Da ein LKR zulassungsfrei und nur kennzeichenpflichtig ist, brauch es kein Brief.
    Es gab daher im Verkehrsgesetzblatt (die genaue Seite müsste ich nachschlagen) die Möglichkeit, dass die untere Straßenverkehrsbehörde (Straßenverkehrsamt) den alten DDR-Brief als ABE umschreibt. Alternativ eine neue ABE vom KBA bestellen. Da ist der Sperber als Leichtkraftrad eingestuft.


    Da der Sperber ein LKR BIS 50ccm ist, kann da nicht so einfach 63ccm angebaut werden, ohne die Fahrzeugart auf "Motorad mit LB" oder LKR bis 125ccm" zu ändern und den Hubraum in die Papiere eintragen zu lassen. Und das muss sogar unverzüglich sein, nicht erst mit der nächsten Behandelung durchs STVA. Damit fällt der Sperber dann auch voll in die 125ccm Klasse und dann werden die Beiträge happig an Versicherung.



    MfG


    Tobias

  • Moin Trabikraft,


    dann willkommen im Sperber-Club.


    Einen Sperber auf Leichtkraftrad bis 125 ccm umschreiben zu lassen, wäre rechtlich nicht das Problem.


    Was mir eher auffällt, ist der Anzeigentext "Das Fahrzeug wurde als Scheunenfund gekauft und August - Oktober technisch aufwendig wieder in Schuß gebracht. " - dabei müsste doch Gabel, Lenker, Schwinge auch komplett gecheckt worden sein, und verzogene oder durchrostete Teile hätten auffallen müssen ?!


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag


    Einen Sperber auf Leichtkraftrad bis 125 ccm umschreiben zu lassen, wäre rechtlich nicht das Problem.



    Nö, das ist richtig, das sollte beim TÜV im Westen oder Dekra im Osten zu machen sein. Aber einfach das Argument, das ist ein Motorrad, das darf ich so, ist nicht.


    Änderung der Fahrzeugart, eine zu erwartene Verkehrsgefährdung oder Änderung des Abgas oder Geräuschverhaltens lassen immer die Betriebserlaubnis erlöschen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!