+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Im Starterbowdenzug wird eine Spannung induziert, sowas schonmal gesehen...?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard Im Starterbowdenzug wird eine Spannung induziert, sowas schonmal gesehen...?

    Hi,

    jep, ist wahr, ich war vorhin ehrlich überrascht als ich an der Endkappe des Starterbowdenzuges beim Betätigen des Hebels kleine Funken sah, nicht mm aber 1/10mm immerhin.

    Der Zug ist etwas zu lang, dadurch steht er im entspannten Zustand ezwas von der ganzen Griffamatur ab, zieht man den Hebel, kommt eben die Endkappe Richtung Griff und somit brizzelts Blau, hab das mehrmals wiederholt, konnte es garnicht glauben aber es muß induziert sein denn der Zug kommt absolut nicht in direkte Nähe Zündspule/Kable/Stecker.
    Is 'ne S51.

    Grüße und schönes WE, Frank!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Es brizzzzelt doch nicht nur von der Zündung, das kann auch von der Batterie- oder Lampenspannung kommen. Zieh mal die Sicherungen raus und probiere erneut.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    Ich würde behaupten schlechte motormasse und er zieht sich die masse dann über den zug
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    also die EINZIGE Sicherung ist die welche "lose" also in so einem Kapselding in das Battariekabel eingeschleust ist (hab ich schon gesacht? S51 Enduro von 90) und die habe ich, da die Battarie leer ist nicht entfernt, gerade aber nochmal genauer geschaut und es ist wirklich ein kleiner, blauer, die Luft deutlich überbrückender Funke, nicht wie bei einem Kurzschlussfunken...trotzdem aber nicht wirklich gut zu sehen, ich schätze auf 1/10mm.

    Grüße, Frank!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Harlekin hat's schon richtig: Dass in den Seilzügen Strom fließt, ist ein Zeichen dafür, dass der Motor ansonsten keine gute Verbindung zur Rahmenmasse hat.

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    o.k., das nehme ich Ernst aber der Massepunk im Kasten sieht gut aus, das Gebrizzel hat mit der Battarie nix zu tun, die war ja abgeklemmt und dennoch hat der Funken hübsch-blau gute 100µm übersprungen.

    Also, was tun?

    Grüße, Frank!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen
    Also, was tun?

    ein massekabel vom Motor zum zentralen massepunkt ziehen.
    manche kennen mich, manche können mich

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    o.k., such ich mir mal nen schönen Querschnitt, nicht zu dünn und nicht zu dick, Endhülsen mit Öse dran und dann vom Motor zum Punkt im Herzkasten gezogen....

    danke und Grüße!

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    hatte mein Vorhaben, die Montage eines zusätzlichen Massekabels vergessen aber selbst vom Motor/Auspuff kann man im Betrieb Funken zu einem Taschemesser ziehen.

    Morgen ist bei uns Feiertag, wir glücklichen, dann mach ich's aber wirklich!

    Grüße, Frank!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. habt ihr sowas schon gesehen? Vergaser 16N1-12
    Von Muffy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:49
  2. Hm, schon mal sowas gesehen?
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:42
  3. hat schonmal einer sowas gesehen?
    Von simsonfahrer3001 im Forum Smalltalk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.