• HAllo, i9ch hab mir für meine KR 51/1 die Vape gekauft, eingebaut, alles richtig - inclusive aller Massen - verlegt, gekickt und sie is auch angegangen sofort.:-D
    Hab sie dann erstmal ein bissl im Standgas vor sich her laufen lassen.
    auf einmal is der Vogel ausgegangen.:-(
    ich habe dann den Rotor abgenommen und dabei gesehen das ein Abrieb vorhanden ist, weil der Rotor ausirgendeinem Grund am Strator geschliffen hat.:?
    EIn Zündfunken habe ich danach der Zündung nicht mehr entlocken können.


    Brauche ich jetzt ein neuen Rotor???


    MFG,


    Schwalbenbesitzer aus Olpe

    • Offizieller Beitrag

    ich brauche echt eure hilfe


    und Geduld.
    Zur Zeit ist noch Winterurlaubszeit und dazu keine Moped-Saison und deswegen deutlich weniger Traffic hier.


    Ich habe keine VAPE von daher nur theoretisch:
    Ob der Rotor und / oder der Stator in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Schau Dir alle Spuren genau an. Sind Magnete herausgebrochen, Spulen durchgescheuert?
    Und vor allen analysiere, warum es Schleifen konnte. Montagefehler? Grundplatte nicht mittig montiert?


    Peter

  • ein Montagefehler bezweifel ich. Die GP kann nur mittig montiert werden da sie von drei Schraubn in Längslocher gehalten wird. Die Magnete des Polrads sind eingegossen. Die Magnete selber sehen gut aus.
    Soweit ich das sehe hat nur das Plastik gescheuert.

  • ne eigentlich Hat die Kurbelwelle keinen Schlag.Hab geguckt während dem Treten habe ich aber nichts gesehen.


    Das schleifende Geräusch kam auch erst aufeinmal und ist auch beim Drehen mit der Hand zu hören. Direkt nach dem Einbau war dieses Geräusch beim Drehen mit der Hand nicht zu vernehmen.

  • das schleifende geräusch ist völlig normal ! habe ich schon mehrmals mitbekommen bei regenerierten motoren und neuer vape... bei mir war es damals auch nicht anders ... es ist nur das bisschen plaste auf dem vergossenem polrad
    weiteres beispiel: moped vom kumpel wollte nicht mehr ... lima deckel ab... komplette grundplatte locker! hat sich gute 3mm in die magnete reingefressen... sauber gemacht fest geschraubt läuft als wenn nix gewesen wär


    wegen deinem zündfunke: schonmal das kabel von vom zündschloss mit der nummer 31 abgezogen? wenn nein dann versuch das mal und dann gucken ob ein funke da ist... wenn das der fall sein sollte ist dein zündschloss durch

  • Bei meinem Neuaufbau war tatsächlich das Zündlichtschloß hinüber. Bisselwas ging und mehr nicht. Beim zerlegen habe ich festgestellt, das die Kontakte verschlissen sind und die Federn schlaff waren. 40 Jahre Alltag gehen nun auch nicht spurlos vorbei. Also den vom 2er abziehen und auch Grundplatte festmachen. Schauen, ob es noch den Halbmond gibt, ansonsdem einen neuen.


    Lagerspiel bekomst du nur mit, wenn du versuchst, die Kurbelwelle in alle Richtungen zu drücken. War der Hauptgrund für den ausfall meiner EMZA am Roller. Kabelbaum zerrissen usw.

  • Das neue Zündschloss ist eingebaut und funzt. Funke ist wieder da.


    Danke für all eure Tipps. Besonderen Dank an Drucki für den Tip mim Zündschloss
    Mal ne andere Frage

    1. Die Nut im Polrad für den Halbmond ist nicht vollständig durch das Polrad gehend, weshalb es sicht nicht aufstecken lässt.

    2.Die Markierung des Polrads stimmt nicht mit der Markierung von der GruPA überein, egal wie ich die Grundplatte verdrehe(GruPa hat 3 Längslöcher; kein Krallen).

    Wie kann ich das Polrad trotzdem festmachen?

    MfG

  • Die Markierung des Polrades sollte nur dann mit der der Grundplatte übereinstimmen, wenn die Schwalbe gerade zündet.
    Zur Einstellung des Zündzeitpunktes durchsuchst du einfach das Forum, FAQ und das Wiki.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • ZZP und die Einstellung von diesem sind mir klar.
    Jedoch kommen Markierung Polrad( auf Kw gesteckt) und Markierung GruPa nie im ZZP (1,8mm vor OT) aufeinander.
    Das Problem ist die fehlende EInstellmöglichkeit an der GruPA, da man sie nur innerhalb der Drei Längslocher verschieben kann; also nur um 1-3 Grad verstellen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Nut im Polrad für den Halbmond ist nicht vollständig durch das Polrad gehend, weshalb es sicht nicht aufstecken lässt



    Hallo MfG,



    zurückschicken, reklamieren und ein neues schicken lassen ist angesagt.


    Aber wie zum Teufel hast Du die Schwalbe laufen lassen können, wenn Du das Polrad gar nicht montieren konntest???


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!