+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Vorderrad klemmt


  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard Vorderrad klemmt

    Hallo ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich die Achse des Vorderrades anziehe klemmt das Rad. Lockere ich sie wieder, läuft es wieder frei. Je mehr ich die Achse anziehe desto schlechter läuft das Rad. Woran könnte das liegen?
    Ich habe das Ganze dann auch nochmal mit dem Hinterrad verglichen, wenn ich da fester anziehe hat das keine Auswirkungen auf die Freigängigkeit des Laufrades.

    Grüße, Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    Achso habs vergessen: Es handelt sich um eine KR 51/2

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi, hatte gestern exakt das Selbe Problem an meinem Star. Bei mir rieben lediglich die Bremsbeläge in der Trommel. Da man von außen nichts sieht habe ich die Beläge mit Kreide bemalt. das Ganze eingebaut. Eine Umdrehung gedreht, ausgebaut und den Belag an der Stelle an der keine Kreide mehr war abgeschliffen.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    aber die Bremsen schleifen doch nicht stärker desto fester du die Schraube drehst.

    Denk eher das sich die Schwinge zam drückt und so das Rad behindert.
    Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    das hat mich auch gewundert. aber es sieht schon irgendwie nach bremse aus, da nicht bei der ganzen umdrehung das rad schwer geht sondern nur an einer stelle.
    danke für den tip mit der kreide, das werd ich gleich mal austesten.
    grüße, matthias

  6. #6
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Vielleicht ist die Steckachse Krumm

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    HI

    aber doch nicht die Bremsbeläge mit Kreide bemalen, mit der kannst du die Straße anmalen Also kleiner Tipp zum zentrieren der Vorderradbremse, Rad andrehen dann Bremshebel ziehen und dann mit gezogener Bremse den Bolzen anziehen

    Grüße

    Stefan

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich würde mal sagen, dass da zwischen den beiden Radlagern das Distanzrohr fehlt oder zu kurz ist. Schon mal nachgeguckt?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Tausch die Räder einfachmal gegeneinander aus.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich wieder mal hier bei euch gelandet, weil hier bereits über das Problem geschrieben wurde, welches mich jetzt auch betrifft.
    Habe mein Vorderrad ausgebaut zwecks Reinigung von Speichen und Felge - an der Nabe nichts gemacht.
    Beim einbauen Bremshebel gezogen, Mutter angezogen - Rad steht fest und dreht nicht mehr.
    Lager sind in Ordnung, Steckachse auch.. Habe es mehrmals ein- u. ausgebaut, aber immer wieder den selben Effekt - das Rad blockiert total. Was mache ich falsch ?
    An welche Stelle genau gehören die 2 U-Scheiben ? Oder fehlt gar ein Teil welches ich verloren haben könnte beim 1. Ausbau des Rades ?

    Grüße Foxer

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    An welcher Hoyamazucki tritt das Problem denn überhaupt auf?
    Liegt es daran,
    - dass die Bremse bremst, obwohl sie das derzeit gar nicht soll?
    - oder hast Du den Eindruck, dass die Nabe festgeklemmt wird?

    Peter

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    30

    Standard

    es handelt sich um einen Star - habe eher das Gefühl das die ganze Nabe blockiert wird nach dem festziehen der Mutter.

    Gruß Foxer

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Foxer,

    nach original Teilekatalog ist das nicht anders als bei der Schwalbe.
    Schau hier.

    Peter

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja danke Peter - dort hatte ich bereits schon geschaut nach reichlich googlen - aber noch konnte ich den Gehler nicht finden.
    Ich lege eine U-Scheibe vor die Abdeckscheibe und eine U-Scheibe vor die Mutter. Achse nicht krumm.
    Kein Plan mehr :(

    Gruß Foxer

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Das kann dann doch nur dann klemmen, wenn etwas die Nabe behindert, wenn's nicht von der Bremse kommen soll. Das kann die Nabe selber sein, auf die etwas drückt, z.B. die Abdeckscheibe oder es ist der Aussenring vom einem der Kugellager der geklemmt wird.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Radmutter langsam immer fester drehen und feststellen, ab wann etwas zu schleifen beginnt, dass wird dann auch klemmen.
    2. Bremsbacken ausbauen, um wirklich auszuschliessen, dass hier der Fehler liegen kann.

    Peter

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    30

    Standard

    Werde Deinen Rat gleich Morgen befolgen.

    Foxer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad...Help
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 12:55
  2. Vorderrad
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:24
  3. vorderrad ?!
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.