+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Welche Fleppe für's Duo?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    78

    Standard

    Hey Leutz.

    Ich hab zwar selber keins, aber ich find das uo total geil!!! Welche Führerscheinklasse braucht man denn dafür?? Reicht da A1 oder brauch ich dafür B?

    thx

    manne

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Meines Erachtens langt da sogar Klasse M. Das müsste in §76 FEV geregelt sein...

    ...ist es aber irgendwie nicht. Ich hab eben nochmal nachgelesen und hab keinen passenden Paragraphen gefunden. Bin mir aber relativ sicher, dass es einen gibt.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bis 1989 reichte in der DDR dafür Klasse M, also dürfte das auch jetzt noch so sein, weil Bestandsschutz.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    duo fahren kannste mit m, mach ich ja selber so...


    mephoo7

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von 3,6-PS-MANNE:
    Hey Leutz.

    Ich hab zwar selber keins, aber ich find das uo total geil!!! Welche Führerscheinklasse braucht man denn dafür?? Reicht da A1 oder brauch ich dafür B?

    thx

    manne

    hi.

    Glaubste nicht, dass du doch den Autoschein brauchst?
    Schließlich ist das Ding mehrspurig. Den brauchst du auch schon bei einem 50 ccm Quad.
    Soviel dazu. Bin mir aber net sicher.

    Gruß
    Christian

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Christian_S51-1E:
    Original von 3,6-PS-MANNE:
    Hey Leutz.

    Ich hab zwar selber keins, aber ich find das uo total geil!!! Welche Führerscheinklasse braucht man denn dafür?? Reicht da A1 oder brauch ich dafür B?

    thx

    manne

    hi.

    Glaubste nicht, dass du doch den Autoschein brauchst?
    Schließlich ist das Ding mehrspurig. Den brauchst du auch schon bei einem 50 ccm Quad.
    Soviel dazu. Bin mir aber net sicher.

    Gruß
    Christian


    Mit Autoschein mein ich Klasse B

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Beim Quad stimmt das aber auch nur bedingt.

    Siehe hier:

    Mokick "Quad ATV 50":
    EUR 2.999,00


    NEU bei BAUR. Motorisierte Zweiräder. Mokick "Quad ATV 50". Ein superstarker Flitzer für die Stadt und leichtes Gelände. Die Profilbereifung sorgt für die entsprechende Sicherheit auf der Straße und im Gelände. Ein entspanntes Fahrgefühl bietet die Einzelradaufhängung zusammen mit den 2 ölhydraulischen Federbeinen vorne und dem Mono-Federbein hinten. Mit Mokick-Versicherungskennzeichen.
    Hubraum/Takt: 49/2
    Getriebe: Variomatic
    Leistung kW/PS: 2,78/3,8
    Höchstgesch. km/h: 45
    Räder: Stahlfelgen
    Bremsen vorne/hinten: Trommel
    Sitzplatz: 1
    Sitzplatzhöhe mm: 660
    Kraftstoff Inh. Liter: 5
    Führerscheinregelung:
    1) Klasse alt 1 oder 1a, bzw. neu A, sofern die Fahrerlaubnis vor dem 01.01.1989 erworben wurde.
    2) Klasse alt 1b bzw. neu A1, sofern die Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1986 erworben wurde.
    3) Klasse alt 4 oder 5, bzw. neu M oder L, sofern die Fahrerlaubnis vor dem 01.01.1989 erworben wurde.
    4) Klasse alt 3 , bzw. neu B, BE, C1, C1E
    5) Mindestalter 18 Jahre

    Artikelnummer: 8179678

    Damit habe ich mit dem Bestandsschutz recht, falls auf das Duo die gleiche Regelung zutrifft. Wer in der DDR mit dem Mopedschein Duo fahren durfte, darf es auch heute noch und der darf auch mit dem Mopedschein dieses Quad bewegen. Wie gut, dass ich alt genug bin und alle Führerscheinklassen außer Bus habe.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    So ein Teil, ich meine Quad, schon mal gefahren?

    Is echt geil, als Zweiradfahrer biste gewohnt dich in die Kurve zu legen. mach das mit nem Quad ---> du legst dich nach links in die Kurve und ziehst prompt den Lenker nach rechts!

    Super, ist mir so passiert (erste und letzte Quad-"erfahrung" in Tunesien gesammelt, ich bleibe bei einem Vierradfahrzeug lieber am Lenkrad hocken - ehrlich!)

    Quacks der ältere

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Quacks:

    So ein Teil, ich meine Quad, schon mal gefahren?

    Is echt geil, als Zweiradfahrer biste gewohnt dich in die Kurve zu legen. mach das mit nem Quad ---> du legst dich nach links in die Kurve und ziehst prompt den Lenker nach rechts!

    Super, ist mir so passiert (erste und letzte Quad-"erfahrung" in Tunesien gesammelt, ich bleibe bei einem Vierradfahrzeug lieber am Lenkrad hocken - ehrlich!)

    Quacks der ältere

    Bin ich auch schon. ist aber net das wahre. ich fahr da lieber simson. das war sogar das ATV 50. Unser nachbar hat jetzt ein 600er. das ist geil. Aber die dinger sind voll schlecht im kurvenverhalten.

    Gruß
    Christian

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hier noch ein Dokument zu Thema, welches ich vorhin zufällig aufm Rechner gefunden hab. Ich wusste doch, dass ich die Paragrafen schonmal rausgesucht hatte...

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    162

    Standard

    Also ich bin immer noch nicht schlau !

    Ich hab meinen Führerschein Klasse A1 seit 3 Monaten, darf man damit ein DUO auf deutschen Straßen bewegen ?

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    162

    Standard

    also hab mich grade durch die Paragraphen geforstet..
    das DUO ist ein "maschinell angetriebener Krankenfahrstühle" oder "motoriesierter Krankenfahrstuhl" und wenn das DUO 10km/h fahren würde dürfte man es sogar mit einem Mofa schein fahren

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Lexy:
    Also ich bin immer noch nicht schlau !

    Ich hab meinen Führerschein Klasse A1 seit 3 Monaten, darf man damit ein DUO auf deutschen Straßen bewegen ?

    du darfst es sogar mit nem 50ccm schein fahren.

    mit A1 darfst du es bewegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @lexy,

    fährt ein DUO denn nicht schneller als 10 km/h?

    Ich hätte darauf gewettet!!!!

    Quacks der ältere

    PS: Oder habe ich das "Miss"-verstanden?

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Duo ist schon immer ein "Moped" gewesen. Basta !!!
    Und im Einigungsdingsdabumsda steht, dass Kleinkrafträder nach den Vorschriften der ehemaligen deutschen demokratischen Dingsda den Bumsdas gleichgestellt sind (oder so ähnlich ).
    Kann man also mit dem Mopedführerschein fahren!
    Wenn ein Bulle was will, dann sag ihm, der "Dummschwätzer" hätte dir das so gesagt, und der sei ja nun wahrhaftig unbestritten ein Experte vom Fach.
    Noch Fragen?

    Lödeldödelööö ... :)

  16. #16
    poldi
    Gast

    Standard

    hallo,

    hab gerade meine ABE aus flensburg erhalten und da gibt's auch ein beiblatt "erforderliche fahrerlaubnis". dort steht nun unter 'krankenfahrstühle: (louis krause, ..., duo)
    nur zur benutzung durch körperbehinderte personen. fragen sie bitte ihr zuständiges straßenverkehrsamt.'
    und wenn ich das richtig interpretiere heißt das du kannst in zwar mit M fahren, aber dir müßte schon ein bein oder ähnliches fehlen.
    was natürlich absoluter quatsch wäre, denn soweit ich weiß, waren die dinger in der ddr nicht nur als krankenfahrstuhl zugelassen. ?(
    einfach mal das straßenverkehrsamt befragen.

    poldi

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schrauben wo hin?
    Von berluc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 19:39
  2. Welche ladeanlage
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 20:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.