+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Modelle hatten Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard Welche Modelle hatten Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht?

    Heute kann man sich bei den Händlern scheinbar aussuchen, ob man eine Schlussleuchte mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung haben will. Ich beziehe mich insbesondere auf S 50, S 51 sowie die Schwalbe KR51/2.

    Bei welchen Modellen war die Kennzeichenbeleuchtung in der Schlussleuchte damals ab Werk verbaut? Oder war das generell nur eine Extra-Option? Gab es sowas vielleicht gar nicht? In der DDR gab es doch auch gar keine Kennzeichen für Mopeds???

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Im Prinzip hatten die Modelle zwingend eine Kennzeichenbeleuchtung, die ein amtliches Kennzeichen brauchen, also auf jeden Fall Sperber, S 70, SR 80 ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und weil dank Baukastensystem die Teile so leicht tauschbar sind, verirrte sich auch schonmal ein Rücklicht mit Fenster dahin, wo es eigentlich nicht nötig war.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von waffenheini Beitrag anzeigen
    Heute kann man sich bei den Händlern scheinbar aussuchen, ob man eine Schlussleuchte mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung haben will. Ich beziehe mich insbesondere auf S 50, S 51 sowie die Schwalbe KR51/2.
    Das mit dem Aussuchen bezieht sich wohl nur auf das runde Rücklicht mit 120mm Durchmesser. Hier gibt es diese zwei Varianten. Das liegt daran, weil die Runden "Mülleimer" z.B. auch bei LKW usw. eingesetzt worden sind. Da die Rückleuchen beim LKW rechts und links montiert werden, und das Kennzeichen meistens mittig wurde hier natürlich eine separate Kennzeichenbeleuchtung montiert. Die Rücklichtkappen hatten dann eben kein Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Also sind diese Kappen ohne Fenster für diejenigen Fahrzeuge gedacht, die unter dem Rücklicht kein Kennzeichen haben! Da es in der DDR für Mopeten keine Kennzeichen gab, konnte man natürlich auch die Kappen, die ohne KZ-Beleuchtung ausgerüstet waren verwenden. Soweit mir bekannt ist, ist eine Beleuchtung der KZ zwingend vorgeschrieben.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, ist eine Beleuchtung der KZ zwingend vorgeschrieben.
    Bei amtlichen Kennzeichen: Ja.
    Bei Versicherungskennzeichen: Nein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Bei amtlichen Kennzeichen: Ja.
    Bei Versicherungskennzeichen: Nein.
    Danke Ralf, für den Hinweis.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zur Vollständigkeit: nachzulesen im §27 Abs. 4 Satz 2 FZV
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    und der runde grosse "Mülleimer" (Zitat Restaurator) war z.B. an der MZ ETZ montiert. Deswegen gibt es das auch mit Kennzeichenbeleuchtung.

    Das kleine S50 Rücklicht war an der TS montiert und dürfte da auch einen Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung gehabt haben.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Eure Antworten wirken so, als hätte keiner von euch richtig Ahnung und jeder schriebe nur etwas, um etwas zu schreiben. Weiß das denn keiner genau? Ich habe an dem Rücklicht meiner S 50 (die kleine, runde Ausführung mit Blechbasis) unten ein Glas, sodass das Licht auf ein Kennzeichen durchscheinen kann; also in dem Blech ist eine Aussparung und da ist dann ein durchsichtiges Glas eingebaut. Natürlich gibt es das Rücklicht auch ohne dieses Beleuchtungsglas. Und natürlich gibt es auch bei dem großen, runden Rücklicht der S 51 diese beiden Optionen (mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtungs-Öffnung).

    Aber das weiß keiner von euch, oder wie? Sind die mit Beleuchtungs-Öffnung Nachbauten? Für welche LKWs sollen denn die runden Rückleuchten verwendet worden sein?

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du die Güte hättest, nochmal die ersten beiden Antworten auif deine Frage zu lesen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Die mit Kennzeichenbeleuchtung gibt es, weil sie an MZ-Motorrädern verbaut waren, jetzt ist mir alles klar. Vielen Dank!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hatten wir das schon hier?
    Von KeinMöpMehr im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 16:55
  2. Kennzeichenbeleuchtung
    Von WhiteRider im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:53
  3. N Modelle und Anhänger
    Von Alfred im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 13:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.