Zündfunke am Zündkabel, aber nicht an der (neuen) Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, warum ich am Zündkabel einen Funken habe, aber nicht mehr an der Kerze? Ich hatte zwar gestern extra eine neue Kerze besorgt, allerdings eine B6HS und keine B7HS, kann es daran liegen? Suche hat das hier http://www.schwalbennest.de/si…-kerzenstecker-88564.html gebracht (wollte ich nicht wieder ausgraben), was heißen würde, ich muss den Kondensator (diesen hier: AKF Automobile Kraftr) wechseln?


    Ich habe eine KR51/1 K. Das Zündkabel auf Seiten der Zündung war rausgerissen und ich hab's diese Woche neu reingemacht, aber wie gesagt, kein Funke an der Zündkerze.


    Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass das gute Stück bis vor kurzem 1½ Jahre lang draußen stand (also eben zwei Winter), Zündung, Vergaser und Motor davor überholt wurden. Trotz der zwei Winter sieht sie innen und außen noch überraschend gut aus. Lediglich außenliegende Schrauben haben sich Rost eingefangen und der Motor ist außen etwas angelaufen. Nicht mal die Reifen sind porös.

  • Elektrodenabstand der Zündkerze stimmt? 0,4mm!
    Unterbrecherkontaktabstand stimmt auch? 0,4mm!


    Wenn ja, wird wohl der Kerzenstecker kaputt sein.
    Isoliere ein Stückchen vom Zündkabel ab, wickel den Kupferdraht oben an die Zündkerze, mach ordentlich Isolierband rum und versuche dann dein Glück.


    Wenn das Moped läuft war es der Kerzenstecker, wenn nicht ist es die Zündkerze oder mit viel Pech die Zündspule.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja erstmal testen, ob es denn mit einer anderen Zündkerze funktioniert. Funkt es, ist deine Kerze kaputt, funkt es nicht, etwas anderes.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Kleiner Trick, auch für unterwegs bei kaputtem Kerzenstecker: Sicherheitsnadel nehmen und öffnen, die Öse der Sicherheitsnadel auf den Gewindestift der Zündkerze schrauben, nun die Spitze der Nadel in die Kupferseele des Zündkabels stecken.


    mfg gert

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hab' leider keiner Fühlerlehre, aber wenn ich die Kerzen aneinander halte haben sie den gleichen Elektrodenabstand. Die alte ist eine "richtige" 14-240er und hatte vorher auch funktioniert.


    Ich hab' die Kerzen aber jetzt mal per abisoliertem Draht und Sicherheitsnadel an den Block gehalten - auch kein Funke. Hab ich wahrscheinlich eine kaputte Kerze geholt...


    Danke erst mal!

  • Also mit Kerze keinen Funken ohne Ja , dann wird der Kondensator defekt sein ,
    da Du ja den Kerzenstecker ausgeschlossen hast .
    mfg

  • OK - ich setze jetzt meine Lesebrille auf!

    Aber wie weit springt der Funke mit Kabel an Masse gehalten über - kürzere/gleiche/längere Strecke als bei der Zündkerze? (Wenn der Kondensator kaputt ist, ist der Funke ja noch genauso da, nur nicht mehr heiß.)

    Grüßle

    Helmes

  • Prinzipell könnte man auch ganz ohne Kondensator fahren. Er dient in erster Linie dazu, den Abbrand der Kontakte des Unterbrechers zu reduzieren. Der Funke wird von der Primär- und der Zündspule erzeugt, nicht vom Kondensator.
    Ein Kondensator mit Kurzschluss (oder "beinahe"-Kurzschluss) allerdings kann den Primärstrom allerdings ganz gut ableiten, was zu einem schwachen bis nicht vorhandenen Zündfunken führt.

  • Das heißt mit anderen Worten:

    Um zu testen ob der Kondensator defekt ist muß man ihn nur mal kurz abklemmen!?

    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass der Kondensator den Abrissfunken im Unterbrecher vermeidet, der einmal Energie Kostet und den Unterbrecher abbrennen läßt.

    Grüßle

    Helmes

  • Ergänzend aus Wiki:

    Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0,22 µF) geschaltet, der einerseits die Funkenbildung verringert und andrerseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bildet, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert.


    Grüßle

    Helmes

  • Ja so ist das auch.
    Während der Unterbrecher geschlossen ist, fliesst der durch die Magneten im Polrad induzierte Strom durch die Primärspule und den Unterbrecher im Kreis. Wenn der Unterbrecher öffnet, kann der Strom dort nicht weiterfliessen. Die Primärspule hat den Strom jedoch gespeichert - der muss jetzt über die Zündspule abfliessen, und erzeugt in der zweiten Wicklung der Spule Hochspannung, die den Funken erzeugt.
    In den Moment in dem der Unterbrecher öffnet, KÖNNTE der Strom noch über die Öffnung springen, das nennt man dann einen Abrissfunken. Dieser kostet Energie und verbrennt den Unterbrecher, das ist so richtig. Stattdessen wird jedoch der Kondensator geladen, denn dieser war auch die ganze Zeit durch den Unterbrecher kurzgeschlossen und ist somit leer. Bis der Kondensator voll ist, sind die Kontakte des Unterbrechers so weit auseinander dass der Funke hier nicht mehr überspringen kann und der Strom nun tatsächlich zur Zündspule MUSS.
    Die Energie, die durch den Abrissfunken verbraucht würde, wird also leider nicht der Zündspule zugeführt, sondern wandert in den Kondensator, einen großen Unterschied sollte das also nicht machen.


    Da der Kontaktabbrand ohne Kondensator jedoch sehr hoch ist, ist das Testen ohne Kondensator witzlos - der müsste nach kürzester Zeit ohnehin getauscht werden.

  • Also, ich habe jetzt den Kondensator gewechselt und das Zündkabel noch mal neu gelegt, bzw. die Enden abgezwackt um saubere Kontakte zu haben. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch weniger Funken habe als vorher. Mit dem alten Kondensator hatte ich wenigstens einen gleichmäßigen Funken und jetzt nur noch bei jeden vierten oder fünften Ankicken. Die Zündspule wurde eigentlich komplett überholt bevor die Schwalbe stillstand und es ist auch noch alles sauber/nicht rostig innen drin.


    Hat jemand eine neue Idee?

  • Zieh mal den Unterbrecher mit feinem Schmirgelpapier ab und reinige ihn mit Nitro. Das sollte auch ohne das Polrad abziehen zu müssen gehen. (Besser wäre es dann, wenns funktioniert, einen Neuen einzubauen)

    Wie überholt man eine Zündspule "eigentlich"? Wenn die Wicklungen defekt sind ist es vorbei.

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!