Hi,
In meinem anderen Thema http://www.schwalbennest.de/si…auche-meinung-113199.html nehme ich ja gerade meine KR51/2L auseinander.
Da der Motor total verdreckt war und ich unbedingt die Muttern am Zylinderkopf tauschen wollte, habe ich den Zylinder abgenommen. Die Restauration ist für mich auch eine Bestandsaufnahme des Allgemeinzustands.
Jetzt schaut euch mal bitte die Bilder vom Kolben an ...
Man sieht dass der Kolben einige kleine Schäden am Kopf aufweist und dass sich dort, vor allem auf der Krümmer-Seite, Abgase an den Kolbenringen vorbeigemogelt haben müssen. Der Motor hat lt. Tacho 29tkm runter und es wurde meines Wissens nach noch nichts daran gemacht.
Jetzt werden viele sagen: Kolben tauschen mit Nadellager und Zylinder.
Ich habe aber schon oft gehört dass z.B. die Nachbau-Zylinder/Kolben, wie z.B. bei AKF für knapp 45€ zu bekommen, regelrechter Schrott sein sollen. Ich solle doch auf Originalteile zurückgreifen.
Ich muss aber dazu sagen: Die Schwalbe lief vom Motor her immer TOP. Hat gut gezogen, guter Topspeed - alles dufte. Nur der Zylinderkopf war mal undicht, da musste ich mit Paste nachhelfen.
Meine Fragen:
- Woher können die Schäden am Kolben kommen?
- Würdet ihr den Kolben und Zylinder tauschen? (Geld sitzt im Moment auch nicht sooooo locker)
- Wenn ich alles so lasse wie es ist, würdet ihr den Kolben wieder mit 1:33 und 500km einfahren??
Danke
Apo