Hallo ich wollte mal fragen ob ich i meine Schwalbe KR1/1 auch 1:50 gemisch reintanken kann?
Vielen dank schon im Voraus!:D
Hallo ich wollte mal fragen ob ich i meine Schwalbe KR1/1 auch 1:50 gemisch reintanken kann?
Vielen dank schon im Voraus!:D
kommt auf die KW lager an wenn du die alten lager hast dann 1:33 wenn du schon neue lager (nadellager) hast dann 1:50
nadellager? was sind das und woran kann ich erkennen das ich die neuen hab?
was passiert wenn ich die alten hab und ich fahre mit 1:50?
leider kann ich dir den optischen unterschied nicht sagen was passiert? es fehlt die schmierung an den lagern welche sich dann irgendwann verabschieden
Hallo,
Das kannst du nur sehen wenn du den Zylinder runtermachst und den Kolben demontierst, wenn du dir nun oben das Pleuelauge anguckst und es ist nur eine Bronzebüchse drin dan 1:33 ist ein Nadellager drin, sieht ungefähr wie ein Kranz mit lauter kleinen länglichen Stiften, dann 1:50.
mfg gert
Zitat
Original von KilLaBEanzZ:
Hallo ich wollte mal fragen ob ich i meine Schwalbe KR1/1 auch 1:50 gemisch reintanken kann?
Vielen dank schon im Voraus!:D
Die Suche hilft, wie fast immer. Ganz einfach, weil sowas hier schon viele, viele Male gefragt und beantwortet wurde:
http://www.schwalbennest.de/werkstatt/FAQ.htm#sprit
http://www.schwalbennest.de/ap…d.php3?id=5013&start=1#11
http://www.schwalbennest.de/ap…d.php3?id=345&start=41#44
http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=3394&start=1#8
http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=4210&start=1#7
http://www.schwalbennest.de/ap…ead.php3?id=910&start=1#2
Wenn du den Kolben schon abnimmst, dann mach aber auch gleich ein Nadellager rein, bzw, wenn das geht, glaube ich aber nicht.
Gab es nicht auch ein bestimmtes Baujahr, ab wann die nur noch Nadellager verbaut haben????
Aber wenn du den Motor das nächste Mal auseinander nimmst, dann hol dir gleich ne neue Kurbelwelle mit Nadellager ist wohl sinnvoll.
also ich glaube es ist wenig sinnvoll, ein gut funktionierenden motor auseinanderzunehmen. also ich habe ne schwalbe von '80 mit gebläsemotor und die hat auch nochn gleitlager. einfach immer schön 1:33 tanken und gut ist. oder vollsynthetik öl tanken dann könnteste unter umständen auch 1:50 fahren.
weil wie schon oben jemand gesagt hat kann man nihct einfach ein nadellager einsetzen, da braucht man ne komplett neue welle.
aha ja! ehmich brauch wohl doch 1:33! is das schlimm wenn man eine tankfüllung mal mi9t 1:50 fährt? Kann ich bei dem 1:50 gemisch noch öl dazu kippen so das es zu 1:3 wird?
Wenn ich selber mal das benzin mischen will, was nehm ich da für benzin und was für ol?
Wenn ich mich so an meine Jugend erinnere, muss ich sagen das wir seinerzeit alle scharf auf die Bronzebüchsen waren. Ganz einfach aus dem Grund: bergab, mit Rückenwind und die Nase ganz dicht hinter dem Lenker dreht der Motor schon mal ganz ordentlich nach oben.
Irgendwann verabschiedeten sich dann die Nadeln eines Nadellagers, die ein ordentlicher Zweitakter standesgemäß über den Auspuff entsorgt.
Konnte einem mit einer Bronzebüchse nicht passieren und selbst wenn diese weit über ihre Verschleißgrenze war klapperte der Motor zwar wie eine Dose Nägel, ABER lief.
Heute wird es aber mit Sicherheit bessere Nadellager geben wie zu DDR- Zeiten.
Zitat
Original von KilLaBEanzZ:
Kann ich bei dem 1:50 gemisch noch öl dazu kippen so das es zu 1:3 wird?
Ja, man sollte nur ein wenig die Segnungen der Mathematik anwenden können.
ZitatWenn ich selber mal das benzin mischen will, was nehm ich da für benzin und was für ol?
Normalbenzin und Zweitaktöl. Steht alles in dieses (bereits geposteten) Link: http://www.schwalbennest.de/werkstatt/FAQ.htm#sprit
MfG
Ralf
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