besseres Licht mit Vape

  • Guten Abend,
    ich habe eine kr51/2 mit verbauter vape-zündung und wollte fragen was man da so mit dem Vorderlicht machen könnte. Habe von den Halogenlampen 12v 60/55W H4 gehört. allerdings brauchen die ja ne andere Fassung, da ich aber meinen alten Scheinwerfer bevorzugen würde (finde ich schöner) ist das mit der Fassung etwas problematisch.
    Meine Fragen also:
    Brauche ich zwingend diese Klarglasscheinwerfer, wenn ich mein Licht auf 60/55 W umrüsten will, oder gibt es passende Fassungen für den "trüben" Scheinwerfer ?
    Und packt das meine 12v Vape überhaupt, bzw. welche auswirkungen kann es geben?
    Danke für die Hilfe
    mit freundlichen Grüßen
    Lorenzo R.

  • Fahre die Osram S2 12V 35/35W Halogen Leuchte (die "Original Line", nicht die "X-Racer") nun schon etwa 2 Monate. Ja E1 Zulassung hat sie und sie macht schon mehr her im Vergleich zu 35/35W Bilux.
    Hält gut, leuchtet gut, Lichtbild unterscheidet sich nicht wirklich im Vergleich zu einer Bilux.


    Mein Test mit 12V Bilux:


    Und die Osram:


    Beides identische Kameraeinstellungen.

  • und die Racer soll ja nochmal 20 % mehr Leistug bringen. Hammer!
    Hatte hin und wieder schonmal das Gefühl, dass andere Verkehrsteilnehmer die Entfernung durch meine Bilux-Funzel nicht richtig eingeschätzt haben und ich dadurch abbremsen musste.

  • Wäre mal interessant ob die tatsächlich mehr bringt oder ob die beiden mehr oder minder die gleichen Leuchten sind nur mit leicht unterschiedlicher Farbtemperatur.
    So oder so, die Osrams lohnen sich als günstige zugelassene Plug&Play Variante für die alten Scheinwerfer :)


    Eine Vape sollte mit denen auch noch besser zurechtkommen als meine 12V Elektronikzündung. Bei mir hab ich halt noch recht starke Schwankungen in niedrigen Drehzahlen, eine Vape hat einwenig mehr Lichtleistung -> sollte in niedrigen Drehzahlen die Leuchte heller leuchten lassen.

  • Den Vergleich kann ich dann leider nicht erbringen aber die kommt mir auf jedenfall ins Haus. Was mir auf jedenfall bei den Xenonscheinwerfern durch den Kopf geht, wenn sie einem entgegenkommen und einen blenden, ist nichts Nettes.

  • Das Problem ist, damit bist du suuuuper illegal unterwegs. Gerade bei Scheinwerfern gibts da im Falle eines Falles (Unfalls) keine Gnade.


    S2 hat eine komplett andere Lichtgeometrie als z.B. H4, wahrscheinlich leuchtest du mit so'nem Pfusch alles aus und blendest den gesamten Verkehr. Wenn dich die Polizei so anhält haste erstmal dick Probleme am Hals.
    Warum haben wohl die ganzen S2, HS1, H4 und co. alle eigene Fassungen? Damit leute da nicht wild Leuchten, die für die jeweilige Scheinwerfergeometrie unpassend sind, durcheinanderwürfeln.


    Im Grunde kann man sich sogar vortrefflich darüber streiten ob z.B. die oben genannten Osrams überhaupt legal sind, denn eigentlich sehen die Richtlinien bei S2 Scheinwerfern Bilux Leuchten vor... und keine Halogenleuchten. Aber da sie ein Prüfzeichen besitzen, von einem renomierten Hersteller kommen und so beworben werden, wird das schon irgendwo seine Richtigkeit haben.

  • Nachdem ich den Bericht gelesen habe, welchen tobsi reingestellt hat, bin ich auch von der osram überzeugt. ich dachte erst mit 60/55 watt habe ich eine noch bessere Lichtleistung, wenn darunter aber die Motorleistung leidet, belasse ich es bei der 35/35watt oslo.
    Danke nochmal an tobsi!

  • Bedenke, eine Vape brettert wohl bei 4000 u/min 70W an Wechselstromleistung raus. Bei H4, welche gut 60W zieht, + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung (67W) kommt man da schon an Grenzen.
    Du willst generell einwenig Überschuss haben, damit die Leuchten in den niedrigen Drehzahlen nicht all zu dolle in die Knie gehen. Ach ja, da haben wir noch garnicht mit unserem 21W Bremslicht gebremst. Wie soll man mit 70W Wechselstromleistung einen Bedarf von maximal 88W stemmen? Willst du H4 ordentlich an der Vape betreiben, solltest du schon alle Verbraucher, bis auf das Frontlicht, auf Gleichstrom (über die Batterie gepuffert) laufen lassen. Ich weiß nicht ob die Akkuladung der Vape das gut ausgleichen kann wenn man dann viel bremst und blinkt. Bei der Simson 12V Elektronikzündung mit ihrer potentialfreien 21W Spule kann man das schon machen, hab es selber so verkabelt und meine Batterie ist nach paar Monaten Stadtverkehr immer noch randvoll.


    Edit: ok, vielleicht muss man nicht gleich alles über Gleichstrom + Batterie verkabeln, aber wenigstens das Bremslicht um den Wechselstromkreislauf um 21W zu entlasten. Die 7W von Rücklicht & Tacho machen aber den Braten nicht fett + es ist cool immer perfekt 100% helles Rücklicht & Tacho zu haben, selbst wenn der Motor aus ist :)

  • Jackalized hat das treffende gefunden:
    Es kann technisch möglich sein, eine 60/55w in ein alten Scheinwerfer zu verbauen. Du bringst damit dein Moped lichttechnisch mehr als an die Grenze, den Motor auch. Außerdem hast du zwar mehr Lichtleistung, aber nicht gebündelt auf der Straße sondern verteilt in der Atmosphäre. Das bedeutet für dich im Endeffekt weniger helle Straßen und mehr verblendete Verkehrsteilnehmer. Was übrigens wieder ein Sicherheitsmanko für einen Mopedfahrer bedeutet!
    Macht keinen Sinn!

  • Mal kurz zu Vape und H4: - Vorraussetzung: ein passender H4-Scheinwerfer (~30€). Man kann die Vape mit einem H4-Scheinwerfer betreiben. Das funktioniert, nur beim Bremsen wird es etwas dunkler. Insgesamt ist aber die Helligkeitssteigerung so enorm, dass man nicht mehr ohne will! Ich fahre nun seit knapp 10 Jahren mit Vape und H4. Wer es optimieren will, klemmt das Bremslicht auf die Batterie. Dann ist alles im grünen Bereich. Wer sich dennoch Sorgen um die Energiebilanz macht, kann nach besonderen Eco/Blue-Versionen von H4-Birnen schauen. Die verbrauchen teilweise weniger als 60W. Ganz kompromisslos wäre eine Nachrüstung von LED in Rücklichtern, aber da gibt es Probleme mit der Zulassung. Auf keinen Fall sollte man eine H4-Birne in einen Bilux-Scheinwerfer knebeln! Da passt die Scheinwerfergeometrie nicht. Als es noch keine passenden H4-Scheinwerfer gab, wurden auch Nebelscheinwerfer einer bestimmten Automarke umgebaut. Auch das war grober Pfusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!