defekte blinker--->unfall schuld?

  • moin
    ne bekannte hatte neulich mit ner vespa nen "unfall" is übertrieben, aber wahrscheinlich kontakt mit nem bmw...
    es ist so, dass sie gerade links abbiegen wollte als der bmw der hinter ihr fuhr überholen wollte....
    die sache ist die, weil die blinker nicht gingen, hat sie ein handzeichen gegeben...
    wie ist da die schuldlage?


    das komische ist, dass der bmw über die komplette länge nen kratzer hat, die vespa aber ringsrum komplett keine einzige schramme hat...
    komisch..


    grüße


    ach ja: zu schaden gekommen ist niemand

  • Hängt ab was deine bekannte gesagt hat.


    Wenns nen "Die Birne ist gerade kaputt gegangen da habe ich Handzeiche ngegeben " ist deiner Bekanten nichts vorzuwerfen


    Wenn sie aber sagt "die Blinker liefen noch nie müssen doch aber nicht weil 50 ccm dann "kann sie eine Mitschuld bekommen.


    -----------------------


    Vom anderen Standpunkt her ist doch für deine Bekannte gut gelaufen. Hat sie keinen Schaden kann sie auf nix sitzenbleiben.


    Ist sie Schuld zahlt ihre Haftpflicht den Schaden beim anderen wenn nicht dann nicht. Aber sie muß sich nicht mitm Gegner rumheistern ob der zahlt ode nicht will usw.....

  • Zitat von martin90

    moin
    also die blinker an sich sind halt keine blinker, sondern dauerlicht...
    jup.. greetz


    Hmm, meinst Du damit, dass die Blinker kein Blinkrelais haben und sozusagen als "Aussenlichter" mit dem Blinkerschalter dauerhaft an- oder ausgeschaltet werden?


    Damit dürfte das aber ganz entschieden gegen die Verkehrstauglichkeit der Vespa sprechen, denn wenn Blinker vorhanden sind, müssen die auch funktionieren (es sei denn, dass "gerade" während der Fahrt die Blinkanlage ausgefallen ist). Aber das dürfte in dem Fall wohl nicht gegeben sein.


    Was hat denn Deine Freundin bei der Polizei bzl. der Blinker angegeben? Die werden doch bestimmt gefragt haben, oder?

  • Zitat von gofter


    denn wenn Blinker vorhanden sind, müssen die auch funktionieren


    Und auch wenn sie nicht dran sind müßten die dranne und funktionieren.


    So zB bei der Schwalbe die nie ohne Blinker ausgeliefert worden ist genauso wie alle S51 ( bis auf die S51 N )

  • Na hat es denn überhaupt Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen gegeben?
    Ich denke, in diesem Fall trifft sie mit ihrem kaputten Blinker mindestens ein Mitverschulden, wenn nicht sogar die volle Schuld.
    Denn Fakt ist eins: Wenn Blinker am Moped dran sind, dann müssen diese auch funktionieren. Wie hat denn der PKW bei dem Unfall mitgewirkt?
    Aber den Schaden zahlt ja 'eh, wie Shadowrun schon schrieb, die KFZ-Haftpflichtversicherung.

  • das denk ich nämlich auch dass die gar keinen kontakt hatten..


    hmm... wies genau abgelaufen ist weiss ich nicht.. der pkw wollte überholen als sie abbiegen wollt...
    aber ist ja egal... versicherung zahlt und gu is..


    greetz

  • Zitat von Shadowrun

    Und auch wenn sie nicht dran sind müßten die dranne und funktionieren.
    So zB bei der Schwalbe die nie ohne Blinker ausgeliefert worden ist genauso wie alle S51 ( bis auf die S51 N )


    Alle Schwalben, außer ihrem Vorgänger KR50, hatten Blinker ab Werk. Eine S51 N muß man nicht mit Blinkern nachrüsten, oder?


    Gruß
    Al

  • Solange man nur Haftpflichschäden erzeugt zahlt alles die Haftpflichtversicherung.


    Schädigt man andere Mitmenschen oder fährt zB ohne ABE / Führerschein kommt Vater Staat ins Spiel der einen noch dazu anzeigt.


    Die Versicherung kann aber Regress von einem vordern wenn man grob fahrlässig gehandelt hat ( zB abgefahre Reifen usw ) ... Ob die Blinker da auch zu gehören hängt wohl vom Einzelfall ab


    Also abwarten ...

  • Zitat von Alfred


    Alle Schwalben, außer ihrem Vorgänger KR50, hatten Blinker ab Werk. Eine S51 N muß man nicht mit Blinkern nachrüsten, oder?


    Gruß
    Al


    Nein mußte nicht...


    Aber im Endeffekt sieht man es ja hier wieder... Ordentlich angebaute Blinker und man muß sich keine Sorgen machen.


    Es ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil welches ich aus Faulheit nen paar Kabel + Bat zu verbauen nicht weglassen würde.


    Den bescheuerten Arm der dann nur kurz rausgehalten wird sehe ich als Autofahrer auch nur ganz kurz und muß dann schalten dass der abbiegen will.


    Wenn dann sollte man sich wenigstens wie die Fahrradfahrer machen und ordentlich lange den Arm ausstrecken

  • Shadowrun !
    So zB bei der Schwalbe die nie ohne Blinker ausgeliefert worden ist genauso wie alle S51 ( bis auf die S51 N )
    Stimmt nicht, die Schwalbe wurde, laut "meinem" Simsonhändler, der selbst Jahrzehnte bei Simson arbeitete, nach Ungarn auch ohne Blinker ausgeliefert. Er meint, dann dürfte man auch ohne Blinker fahren (dürfen dann aber natürlich auch nicht montiert sein)...
    Gruss, Martin
    P. S. der erste Satz ist ein Zitat von Shadowrun...

  • Zitat von schwalbenstar


    Stimmt nicht, die Schwalbe wurde, laut "meinem" Simsonhändler, der selbst Jahrzehnte bei Simson arbeitete, nach Ungarn auch ohne Blinker ausgeliefert.


    Er meint, dann dürfte man auch ohne Blinker fahren (dürfen dann aber natürlich auch nicht montiert sein).


    Das meint dann auch nur er !! Viele Autos werden nach Amiland exportiert mit anderen Lampenschaltungen ( zB Bremslicht als Blinker )


    Und was müssen die machen wenn sie wiederkommen: Genau umbauen !!!


    Oder extra ne Ausnahmegenehmigung beantragen. Nix mit :


    "Irgendwo auf der Welt darf man das anders also hier auch"

  • Auf D bezogen hat er Recht behalten. Was heißt eigentlich, auch ohne Blinker nach Ungarn ausgeliefert? Konnten die da wählen, ob sie die nicht dranhaben wollten, oder gab es sie grundsätzlich ohne, oder wie?


    Gruß
    Al

  • Zitat von schwalbenstar

    du wirst mir aber zumindest zustimmen, dass dein Satz, sie wäre nie ohne Blinker ausgeliefert worden, so nicht zutrifft !?
    Martin


    Na ja wie heißt es so schön :


    Gib mal nen paar Daten... Sonst behaupte ich auch mal das ne S51 auch nach Sibirien ausgeliefert wurde mit integrierter Sitzheizung :D


    Irgendwo müßte das ja dukumentiert sein. Das Kr51/2 U Modell ohne Technik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!