Aloha liebes Forum,
wer die Vorgeschichte zur Schwalbe nicht lesen mag, scrolle bitte herunter. Das Gute Stück besitzen wir (weil für meine Freundin gedacht) jetzt 2 Jahre und bis dato hat das Teil nur eines gemacht: herumgestanden, Geld gekostet, eine Menge an Bastelstunden verbraucht und einfach nur Frust verursacht.
Angefangen hat es mit einer defekten Mitteldichtung. Motor raus, gleich den Motor fachmännisch regenerieren lassen, eingebaut, 5 km gefahren, Motor defekt. Motor wieder raus, wurde natürlich vom Regenerationsmann ohne Wenn und Aber behoben, Motor rein.
Dann sprang immer der 2te Gang über, zwei Abende fluchend die Schaltung eingestellt. Anschließend die Elektrik (Blinker-Stand- und Bremslicht) wieder funktionstüchtig gemacht.
Dann, endlich (nach von mir vollbrachter Probefahrt) die erste Probefahrt mit Frau. Sie vorne Weg mit der Schwalbe, ich mit meiner Großen Grünen hinterher. An einer Ampel bin ich dann gestorben, Sie bekam extremes Lenkerpendeln und hat die Kiste grad noch so bremsen und abfangen können.
Anschließend, Felge vorn ausgetauscht, hatte Schlag, alle Stoßdämpfer und die Silentbuchsen in der Schwinge durch PA-Buchsen gewechselt.
Nun zu meiner Frage zum Fahrwerk und dem Lenkerpendeln.
Ich habe mich darüber ausgehend belesen und ziehe aus den Aussagen (es kann an Stoßies, Felge, Silentbuchsen, verbogener Schwingträger usw. liegen) das an der Schwinge bzw. Lenker nichts wackeln darf.
Bei mir die stellt sich die selbe Frage wie im Tread von "Commander", denn die Achse im Schwingträger hat Spiel. Des Weiteren der Zapfen des vorderen Bremsschildes und der Schwinge. Zusammen ergibt somit beim Betätigen der Vorderbremse ein unschönes geruckel.
Das Vorderrad wurde wie empfohlen mit gezogener Bremse handfest verschraubt.
Kann man etwas gegen das Spiel der Achse im Schwingträger und oder dem Spiel des vorderen Bremsschildes in der Schwinge machen?
Ich sag schon mal Danke.