Hallo,
als meine Freundin und ich vor kurzem eine kleine Runde mit unseren Schwalben gedreht haben, ging die schwalbe meiner Freundin während der Fahrt aus und das Hinterrad blockierte. Sie zog dann schnell die Kupplung und ließ sich an den Rand rollen. Wir schoben das ding auf den Fußweg und ich musste feststellen, dass der Zylinder sehr heiß war.
Ich habe den Zylinder und Kolben vor ca. 100 Km erneuert. Alles MZA Produkte, 50ccm original. Wir hatten an der Tanke auch 1:33 getankt und sind nur 45 - 50 gefahren.
Ich dachte Kolbenfresser - tja, der Kickstarter ließ sich sehr leicht betätigen, ein Kick und sie ging an und hielt das standgas super!
wir haben sie sofort wieder ausgemacht und sind nach hause geschoben. dort war sie kalt und sprang auch super an. Die Zündkerze war schwarz.
Trotzdem habe ich jetzt angst dass der neue Zylinder einem angefangenen Kolbenfresser ausgesetzt war.
Was sagt ihr dazu? Ich bin dann auch noch mal eine kleine runde max. 30 - 35 gefahren und sie zog gut durch und machte keine Probleme.
Mir fiel nur auf: nach dem Spritfilter war praktisch kein Sprit mehr im Schlauch.
Achso: Als ich den Zylinder, Kolben und Zylinderkopf wechselte, bemerkte ich dass das Pleuel Spiel hat, man stelle sich man schaue von oben auf die KW, dann konnte ich das Pleuel nach rechts und links best. je 2 mm bewegen. Ist das schlimm? Auf dem Tacho, ich denke er ist original steht jetzt 41200 km.
mit 41000 haben wir die 51/2 E gekauft. Ob sie vorher schon regeneriert wurde, weiß ich nicht, der alte Kolben sah jedenfalls so aus (bild)
Ist bloß eine Handykamera, aber das ausgebrochene Stück ist erkennbar und der obere kolbenring war nicht mehr da.
und der Zylinder hatte keine Riefen, was mich sehr verwunderte.
MfG