Nabend,
soderle, ich bin der Neue.
Und ich bin der Neue, weil die Schwalbe bei mir zwar nicht neu ist, aber nun nach 10 Jahren ausm Keller kam und nicht läuft.
Ich habe die FAQs gelesen, viele Hinweise zu Kraftstoffilter, Vergaser und Zündung incl. Wärmeproblem gelesen, bin technisch halbwegs beschlagen, bitte aber doch um Euere Meinung.
Ich versuche den Zustand so gut als geht zu beschreiben und hoffe, daß ich nichts vergessen habe.
Schwalbe ist Baujahr 1968, somit eine KR51 oder KR51/1, das kann ich am Typenschild unterm Sitz nicht mehr ablesen, das ist abgerubbelt.
Eine ABE liegt mir vor, die habe ich beantragt und die lautet auf KR51.
Um die Schwalbe mit dem optisch nicht so ansprechendem Zustand zu starten, habe ich am Motor Folgendes gemacht:
Neues Zündschloß, weil kein Schlüssel mehr vorhanden.
Tank gereinigt, Vergaser gereinigt.
Vergaserflansch flachgeschliffen, weil krumm.
Neuer Sprit drin.
Neues Getriebeöl rein.
Nun war es so, daß die Zündung schlecht eingestellt war, bzw. der Unterbrecher nicht mehr so öffnete, wie er sollte.
Also habe ich den Unterbrecher auf 0,4mm Öffnung gestellt bei max. Öffnung.
Da ich "nachgestellt" habe, hat sich der Zündzeitpunkt wohl etwas nach früh verschoben, also habe ich die Platte verdreht, bis der Unterbrecher auf 1,5 mm vor OT öffnet.
Geprüft habe ich das, indem ich einen Durchgangspiepser für den Öffnungszeitpunkt verwendet habe. Dazu habe ich aber die Spule abgeklemmt, sonst mißt man über die Spule auch Durchgang.
Die Messung und der Zündzeitpunkt sind für mich eindeutig und auch wiederholbar genau.
Als ich das eingestellt hatte, sprang sie fast auf den ersten Tritt an. Ich war so hin und weg von meiner Leistung, daß ich das Ding gleich wieder komplett zusammengebaut habe und fahren wollte.
Und jetzt geht sie nach ca. 400 oder 500 Metern aus.
Es hört sich an, als würde sie stark angefettet werden und somit erlöschen.
Interessanterweise springt sie nach dem Ausgehen aber auch garnimmer an. Erst nach längerer Zuwendung springt sie wieder, aber nach kurzer Fahrt geht sie wieder aus.
Zündfunke ist scheinbar immer und jederzeit da, ich habe noch keine Situation gefunden, in der ich keinen Zündfunken bekam.
Zu diesem Zweck führte ich immer eine zweite Kerze mit und steckte diese sofort in den Stecker, um mit Kicken zu testen, ob es einen Zündfunken gibt.
Der Zündfunke scheint mir auch nicht so richtig schwach zu sein.
Das Ausgehen ist ziemlich zuverlässig und beliebig wiederholbar. Der Motor geht spuckend und langsamer werdend aus.
Ich kicke und schiebe nun schon seit zwei Tagen.
Wo sollte ich weitersuchen?
Was mir noch auffiel, ist, daß aus dem Entlüftungsschlauch, der unter der oberen Verkleidung im Beinschild (gleich unter dem Lenker hinter der Batterie) starke Druckwellen spürbar sind. Wenn ich da beim Starteln den Finger draufhalte, dann scheint sie mir besser anzuspringen. Ganz sicher bin ich da aber nicht, weil man mit dieser lustig aussehenden und beschissen handhabbaren Startersituation ja auch schlechter starten kann.
Grüße
Bill